Sonntag, 14. September 2025, 12:08 UTC+2
Sie sind nicht angemeldet.
AnjaFromLE
unregistriert
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AnjaFromLE« (27. Oktober 2005, 17:07)
AnjaFromLE
unregistriert
Zitat
Original von KradmasterDave
"das mit der produktivität kann ích nicht beurteilen.jedenfals muss man hier mehr arbeiten für weniger geld. und nur weil chinesen für billiger arbeiten heißt das nicht, dass sie weniger produktiv sind."
Ich habe nur West/Ost Produktivität und Lohn ins Verhältnis gesetzt.
China kann übrigens, aufgrund von mehr Ressourcen, nicht existierenden Sozialleistungen (=> keine Lohnnebekosten), mangelnder Sicherheit auf dem Arbeitsplatz etc etc billiger produzieren, und damit produktiver und nicht weniger produktiv wirtschaften.
fakt ist, dass zb professoren im westen beamtenstatus haben und somit eine pension bekommen, genau das selbe bei vieln lehrern.
und übrigens fand ich den vorschlag dieses einen politikers, die westlöhne den ostlöhnen anzupassen vollkommener schwachsinn--wieso sollte man das tun, ist doch schön, dass es wenigstens ein paar menschen gut geht, wieso sollte man es denen auch noch schlecht gehen lassen?von neid ist ja keine rede
Nein das ist auch ein extrem dummer vorschlag. Man sollte niemals irgend nen Lohn nach den Nachbarland oder irgend so etwas richten. Das einzig Sinnvolle ist, Löhne an nichts anderes zu messen als der Produktivität des Arbeitenden. Macht man das nicht, ist man nicht mehr wettbewerbsfähig.
Im Übrigen: Würde man die Westlöhne den Ostlöhnen anpassen, dann würde der Wohlstand des Westens weit unter dem des Ostens sinken.
Hab ich ja eben schon gesagt, das liegt vor allem an den niedrigeren Lebenshaltungskosten im Osten (Vergleiche mal den Preis von 1 Pfund Butter im Osten und im Westen, damit jeder weiß, was gemeint ist)
edit: hönow liegt direkt bei berlin--also wenn du nach sowas gehst. mein vater hat 8 jahre im westen gearbeitet und dort auch in so nem "dorf" vor stuttgart gewohnt. da standen nur ein paar wohnhäuser, sonst war da auch nx. da ja große ortschaften in der umgebung lagen--
Ja da geb ich dir absolut recht. Solche Dörfer gibbet auch im westen im Überfluss. @ Guapo was willst du uns überhaupt damit sagen? Ist das jetzt der Eindruck, den du vom Osten hast? Schonmal was von Zentrum/Peripherie gehört, was es überall gibt ? EGal schwachsinn sowas
Zitat
..
Hab ich ja eben schon gesagt, das liegt vor allem an den niedrigeren Lebenshaltungskosten im Osten (Vergleiche mal den Preis von 1 Pfund Butter im Osten und im Westen, damit jeder weiß, was gemeint ist)
edit: hönow liegt direkt bei berlin--also wenn du nach sowas gehst. mein vater hat 8 jahre im westen gearbeitet und dort auch in so nem "dorf" vor stuttgart gewohnt. da standen nur ein paar wohnhäuser, sonst war da auch nx. da ja große ortschaften in der umgebung lagen--
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SuperSkunk« (27. Oktober 2005, 17:18)
AnjaFromLE
unregistriert
Zitat
Original von SuperSkunk
Zitat
..
Woher hast du deine Quellen? Ich habe naemlich vor kurzem erst gelesen dass im Osten Gas, Wasser, Energie teurer als im Westen sind und das teilweise bis zu einem Euro.
lol...wie kommt ihr auf Hoenow, dem Kuhkaff, was gern Berlin waere?
Registrierungsdatum: 16. September 2005
Bike: zur Zeit noch nsr125r!kein geld für ne neue!:(
Zitat
Original von SuperSkunk
Zitat
..
Woher hast du deine Quellen? Ich habe naemlich vor kurzem erst gelesen dass im Osten Gas, Wasser, Energie teurer als im Westen sind und das teilweise bis zu einem Euro.
Edit: Habs gesehen. Der eine komische Vogel hat nen Freund da. Aber es ist nich so wie er erzaehlt. Ich mach gern mal Bilder von Hoenow.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KradmasterDave« (27. Oktober 2005, 17:30)
Zitat
Original von AnjaFromLE
Zitat
was heißt "die" vor kosten ?
Na wenn die Löhne sinken, tun das auch die Kosten.
Zitat
MDR-Stichprobe: Im Osten lebt es sich nicht mehr billiger
Nach einer Stichprobe der MDR-"Umschau" haben sich die Lebenshaltungskosten in der Bundesrepublik aber inzwischen angeglichen. Die Redaktion ließ je drei vergleichbare Städte in Ost- und Westdeutschland vom Marktforschungsinstitut GfK bewerten. Danach sind zwar Lebensmittel, Kinderbetreuung und Dienstleistungen in den neuen Ländern billiger, doch kosten vor allem Strom und Wasser, aber auch Gaststättenbesuche und Kino mehr. Im Ergebnis ist das Leben im Osten sogar um 0,4 Prozent teurer.
Zitat
Original von SuperSkunk
Das habsch jetzt einfach mal gemacht...und der erste link enthaelt folgendes :
http://www.mdr.de/nachrichten/reformen/1879977.html
Zitat
MDR-Stichprobe: Im Osten lebt es sich nicht mehr billiger
Nach einer Stichprobe der MDR-"Umschau" haben sich die Lebenshaltungskosten in der Bundesrepublik aber inzwischen angeglichen. Die Redaktion ließ je drei vergleichbare Städte in Ost- und Westdeutschland vom Marktforschungsinstitut GfK bewerten. Danach sind zwar Lebensmittel, Kinderbetreuung und Dienstleistungen in den neuen Ländern billiger, doch kosten vor allem Strom und Wasser, aber auch Gaststättenbesuche und Kino mehr. Im Ergebnis ist das Leben im Osten sogar um 0,4 Prozent teurer.
Jetzt sagst du bestimmt dass es Ost-Propaganda ist weils vom mdr kommt, stimts?![]()
Registrierungsdatum: 16. September 2005
Bike: zur Zeit noch nsr125r!kein geld für ne neue!:(
Zitat
Original von SuperSkunk
Zitat
..
Edit: Habs gesehen. Der eine komische Vogel hat nen Freund da. Aber es ist nich so wie er erzaehlt. Ich mach gern mal Bilder von Hoenow.