Samstag, 9. August 2025, 08:27 UTC+2
Sie sind nicht angemeldet.
* Peter Lustig *
Registrierungsdatum: 25. Mai 2005
Bike: Vespa ET4 125cm³.... Auto: BMW 5er
Zitat
Original von sCamPi
Bei Supermoto Rennen ist es normal, bei MotoGP Rennen schon etwas aussergewöhnlicher und meist noch spektakulärer: Driften.
Die Jungs knallen mit einem Wahnsinnsspeed an, bereits beim Anbremsen lupft das Hinterrad leicht, kommt schon etwas quer, und schon gehts rein in die Kurve.
Mir ist die übliche Drifttechnik folgendermaßen klar:
Spät anbremsen, richtig in die Kurve hinein so dass das Hinterradleicht wird. In Schräglage gehen, und durch Motorbremse oder leichtes Hinzunehmen der Fußbremse das Hinterrad dazu bringen die seitliche Haftung zu verlieren und leicht auszubrechen, gegenlenken.
Was ich mich frage bzw. mir nicht ganz erklären kann (jedenfalls bin ich mir nicht sicher) ist wie es von Statten geht das Rossi und Co. teilweise vom Anbremsen BIS zum Rausbeschleunigen einen ununterbrochenen Drift durchziehen, man merkt nichts vom Übergang zum Beschleunigen.
Den Drift beginnen werden sie ja sicherlich beim Bremsen, ob mit Hilfe der Fußbremse oder nicht is ja egal, aber wie ist das jetzt ab dem Scheitelpunkt?
Gehen die einfach wieder gefühlvoll ans Gas so das der Reifen unter leichtem Schlupf beim Beschleunigen weiter querläuft, oder...?
Ich vermute stark das es so ist, aber sicher bin ich mir nicht weil sämtliche Beschreibungen von Drifttechniken die ich gefunden hab, enden beim Scheitelpunkt der Kurve. Dann sollte der Drift beendet werden und man zieht Driftfrei wieder aus der Kurve.
Bitte Antworten, falls sich da jemand auskennt, ansonsten allg. Driftthread wobei wohl die wenigsten hier Praxiserfahrung darin haben werden![]()
* Mr. Lächerlich *
Registrierungsdatum: 2. November 2005
Bike: wegen zuviel Angst nie gekauft
Zitat
Original von alexs
Das spürt ja jeder, gerade aufm KRAD. Ich bekomm das mit meiner NSR auch hin, da muss die Ampel aber dunkelgelb sein - natürlich muss es auch KALT sein.
Ich slide gerade auch nur durch die gegend.
Zitat
Original von alexsUnd zu den 240 PS... die liegen ja nur bei ner hohen Drehzahl an. Und da die Motoren "kein" Hubraum haben, kann man die Leistung mit dem richtigen Gang extrem gut dosieren.
Zitat
Original von sCamPi
Zitat
Original von alexs
Das spürt ja jeder, gerade aufm KRAD. Ich bekomm das mit meiner NSR auch hin, da muss die Ampel aber dunkelgelb sein - natürlich muss es auch KALT sein.
Ich slide gerade auch nur durch die gegend.
Ohne Videos glauben wir garnix
Und das Gefühl das das Hinterrad quer läuft kennen hier wohl viele, nur hat das mit Driften recht wenig zu tun. Ich rede hier von deutlich sichtbarem Spurversatz und Gegenlenken.
Zitat
Original von alexsUnd zu den 240 PS... die liegen ja nur bei ner hohen Drehzahl an. Und da die Motoren "kein" Hubraum haben, kann man die Leistung mit dem richtigen Gang extrem gut dosieren.
* Mr. Lächerlich *
Zitat
Original von Smoki
Die könne das deshalb so gut dosieren, da bei MotoGP Maschinen bei halben Gas auch wirklich halbe leistung rauskommt. Also linear zur Gasgriffstellung, was ja bei Straßenmoppeds nicht der Fall ist.
Zusätzlich ist die Leistungkurve fast wie mit einem Lineal gezogen. Ist irgendwo ein einbruch, wird die Leistung "daneben" heruntergesetzt und so die Leistungkurve geglättet. Da gibts kein welligen Dremomentverlauf.
Zitat
Original von sCamPi
Zitat
Original von Smoki
Die könne das deshalb so gut dosieren, da bei MotoGP Maschinen bei halben Gas auch wirklich halbe leistung rauskommt. Also linear zur Gasgriffstellung, was ja bei Straßenmoppeds nicht der Fall ist.
Zusätzlich ist die Leistungkurve fast wie mit einem Lineal gezogen. Ist irgendwo ein einbruch, wird die Leistung "daneben" heruntergesetzt und so die Leistungkurve geglättet. Da gibts kein welligen Dremomentverlauf.
Im groben Schwachsinn.
Die Leistung is natürlich sehr gut dosierbar, vielleicht nen Tick besser als bei den aktuellen 1000ern.
* Mr. Lächerlich *
Zitat
Original von Smoki
Zitat
Original von sCamPi
Zitat
Original von Smoki
Im groben Schwachsinn.
Die Leistung is natürlich sehr gut dosierbar, vielleicht nen Tick besser als bei den aktuellen 1000ern.
Hä? Wat willst du?
Das is stimmt so wies dasteht. Bei den aktuellen Tausendern kommt bei 50% Gasgriffstellung garantiert nicht genau 50% der Leistung.
Und wellen im Drehmomentverlauf gibt es bei den 1000ern zwar nicht viele, aber bei MotoGp Moppeds gibts gar keine Wellen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sCamPi« (11. Dezember 2005, 19:41)