Montag, 11. August 2025, 16:31 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2005

1

Montag, 19. Dezember 2005, 20:22

Beste Zeit für Handschuh/Stiefel kauf?

So das ist nun mein erster Eintrag hier im Forum - hab auch schon zum Thema einiges gelesen, aber nun mal konkret:
Ich mach grad meine A (unbeschränkt Theorie) um im März aufs Bike zu können, brauch daher für die Fahrschule Handschuhe und Stiefel

Also:
1. wann ist der richtige Zeitpunkt für den Kauf ? (vor/nach Weihnachten; vor/zum Saisonstart?)
2. Welche Handschuhe , Stiefel könnt ihr AKTUELL empfehlen (denn aus threads, die n halbes Jahr oder älter sind kann ich ja nix aktuelles entnehmen - gibt ja immer neues, oder?)
2a. Bei Handschuhen: vielleicht einen der auch bei kühleren Frühlingstagen nicht die Finger absterben lässt? Was haltet ihr von den Unterziehhandschuhen
3. Würde mir (auch gleich für die erste Fahrstunde) nen Rückenprotektor zulegen - hab da von BMW gutes gehört (aber soll im bereich des Schlüsselbeinschutzes drücken?)

Achja und nach der Fahrschule wollt ich mir n Sportler zulegen, deshalb sollten Stiefel und Handschuhe dafür ausgelegt sein.

So erstmal genug der "Anfängerfragen" und vielen Dank im Voraus...

Da Andi
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 23. September 2002

Bike: Kawa ZR-7

Wohnort: Bayerisches Vorstadtdorf, ehemals Hanauer Vorstadtghetto

2

Montag, 19. Dezember 2005, 20:24

also der beste zeitpunkt ist definitiv am 27.dezember um 14:24 MESZ

von probiker gibt es ganz gute winterhandschuhe
„Die Krawatte ist ein nutzloser Lappen, der deinen Hals einengt“

José Mujica

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kus-style« (19. Dezember 2005, 20:25)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 26. August 2004

Bike: Honda CBR 900 RR Fireblade + Suzuki GR 650

3

Montag, 19. Dezember 2005, 20:33

RE: Beste Zeit für Handschuh/Stiefel kauf?

Zitat

Original von Da Andi

Also:
1. wann ist der richtige Zeitpunkt für den Kauf ? (vor/nach Weihnachten; vor/zum Saisonstart?)
2. Welche Handschuhe , Stiefel könnt ihr AKTUELL empfehlen (denn aus threads, die n halbes Jahr oder älter sind kann ich ja nix aktuelles entnehmen - gibt ja immer neues, oder?)
2a. Bei Handschuhen: vielleicht einen der auch bei kühleren Frühlingstagen nicht die Finger absterben lässt? Was haltet ihr von den Unterziehhandschuhen
3. Würde mir (auch gleich für die erste Fahrstunde) nen Rückenprotektor zulegen - hab da von BMW gutes gehört (aber soll im bereich des Schlüsselbeinschutzes drücken?)

Da Andi

1. nach der Saison, also eigentlich jetzt
2. Wenn du n sportler fahren willst- sportstiefel- oxtar sind günstig, sonst nach sidi oder daytona evo gucken
3. Je nachdem, Der handschu im moment is wohl der held , äh dings, verdammt der mit dem rochenleder, ich weiß grad net wie er heißt
Allerdings sau teuer und auch nix für kühlere tage, also besser auf jeden fall mit 2 paar rechnen, ich hab als sporthandschuhe welche vom hg zu 50 euro, bin bis jetzt eigentlich zufrieden damit, und halt noch übergangshandschuhe
unterziehhandschueh sind ihr geld auf jeden fall wert
4. keine ahnung von bmw, aber ich würd dir nen dainese wave empfehlen, kann man jetzt wieder sagen ich hät ne markenbrille auf, aber ich denk mal der daines is einfach derzeit das beste, den gibt es auch mit drehgelenk im unteren bereich zur besseren bewegungsfreiheit.....
  • Zum Seitenanfang

O.mus

Super Moderator

Registrierungsdatum: 24. Februar 2003

Bike: GSF 1200S

4

Dienstag, 20. Dezember 2005, 10:42

sofern du keinen sportler fahren willst leg ich dir Gorextex Stiefel von Daytona ans herz, die sind nun bald 3 jahre alt haben mich aber nie im stich gelassen !

handschutechnisch kenn ich mich leider kaum aus.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2004

Bike: Yamaha R6S 07, alle 125er wesch, Mini Cooper R31, BMW 330CI E 46

5

Dienstag, 20. Dezember 2005, 13:49

Handschuhtechnisch rate ich dir von den Held Handschuhen ab, die Kängurulederteile sind mordsteuer, und in einer miesen Qualität, meine ham immerhin eine Saison trotz regelmäßigen fettens und Co gehalten, der Klettverschluss am Schaft ist weggerissen, ich wollte das ganze Reklamieren und die erzählt mir das das Verschleiß sei, und kein Garantiegrund, diese Handschuhe sind nicht zur täglichen Nutzung geeignet, also war das mein erster und letzter Held Handschuh, Wohlgemerkt in dem Laden kaufte noch mein Dad mit mir zusammen am gleichem Tag ne neue Kombi...

vom Griffgefühl her und allem idt der Held (in meinem Fall das Modell Akira) gut, aber leider nciht sehr gut verarbeitet, das Leder ist top, allerdings nähte und ähnliches der letzte Müll,

Deshalb rate ich dir bei Handschuhen zu den Dainese Handschuhen, sind zwar nciht billig, hast ein sehr gutes Griffgefühl, sind wesentlich besser Verarbeitet und vorallem macht Dainese bei Garantie kein Theater was sehr viel Wert ist, du bekommsd egal was ist ein Ersatzteil, solange dein Teil eingeschickt ist, egal ob Rückenprotecktor, Handschuh oder Jacke...

Dann zum Thema Motorradstiefel, Daytonastiefel sind so ziemlich die beste Wahl, wenn du einen Sportler fahren willst, leg ich dir den Evo Sport ans Herz, gibt es auch mit GoreTex, sie haben eine sehr gute Verarbeitung, wenn du ihn pflegst hält er Lange und deinFuss ist optimal geschützt. Wenn du dir Held, Daytona oder Axo Sachen zulegen willst, melde dich mal bei Mito4Ever im mito-racing.com Forum, der kann dir diese Marken günstiger besorgen, natürlich neuwahre mit Garantie.

Insachen Rückenpanzer kann ich dir ebenfalls den Dainese empfehlen, der Wave ist sehr angenehm zu tragen, man merkt ihn kaum, und Schützt hervorragend...

Ich bind er persöhnlichen Meinung (und Überzeugung) das man bei Schutzkleidung lieber auf eine Renomierte Marke zurückgreifen sollte, denn dann hat man eine Gewissheit auf Qualität und damit resultierendem Schutz, lieber geb ich da ein paar Euro mehr aus, dafür hab ich was gescheites was auch hebt

Zitat

Original von otikkaa
siehste, 15km weiter von dir gehoert das herumspritzen von koerperfluessigkeiten zum tag wie beispielsweise das geschaeft aufm stillen oertchen :daumen: andere laender, andere sitten :D
  • Zum Seitenanfang

Err0r

unregistriert

6

Dienstag, 20. Dezember 2005, 15:02

ich denke auch mal dass mal jetzt zuschlagen sollte, am anfang der saisson werden die preise wahrscheinlich ziemlich in die höhe steigen.

ich rate dir auch, vorallem bei jacke, hose und helm nicht zu sparen.
ich hatte eine gore-tex jacke von cicle spirit, ziemlich billige "louis marke"
nach dem ersten sturz ist sie einfach duchgeschmoort, und hat mir n loch in den ellenbogen gebrannt...
wobei ich sagen muss, dass ich ziemlich dünne lederhandschuhe der marke "cafe racer" hab (19,99€) und die auch schon 2 stürze -fast- ohne abnutzung gehalten haben, ist zwar ein kleines loch an der hand innenfläche, aber wirklich sehr klein und geht nicht ganz durch. außerdem haben die ein sehr gutes griffgefühl, eben weil sie so dünn sind.

zu stiefeln kann ich jetzt nicht viel sagen, hab so pro-biker dinger, sind nicht schlecht, aber auc´h nicht wirklich gut.

falls du interesse hast, ich hätte hier noch ne lederkombi von hein-gericke rumliegen gr. 52...
  • Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

7

Dienstag, 20. Dezember 2005, 16:15

Zitat

Original von Err0r
ich denke auch mal dass mal jetzt zuschlagen sollte, am anfang der saisson werden die preise wahrscheinlich ziemlich in die höhe steigen.

Spielt mittlerweile zumindest bei Louis & Co. keine Rolle mehr, die haben immer dieselben Angebote.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 15. April 2002

Bike: Yamaha FZ1 Fazer

8

Dienstag, 20. Dezember 2005, 18:15

RE: Beste Zeit für Handschuh/Stiefel kauf?

Was die Handschuhe betrifft, kann ich dir Handschuhe von IXS sehr empfehlen. Ich habe relativ dünne Lederhandschuhe für den Sommer und dicke, etwas gefühlslose Handschuhe für den Winter. Die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben, halten die Sommerhandschuhe jetzt doch schon die 4. Saison, ohne dass irgendwo Risse zu sehen. Sie haben mich auch bei meinen 2 Stürzen gut geschützt. Ok, das schwarze Leder ist mittlerweile von der Sonne abgeschossen, also grau geworden, trotzdem kann ich IXS uneingeschränkt empfehlen, vor allem da sich die Palette auch preislich etwas im Rahmen hält.

Gruss Examinator
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 26. August 2004

Bike: Honda CBR 900 RR Fireblade + Suzuki GR 650

9

Dienstag, 20. Dezember 2005, 18:22

so phantom war der handschuh den ich meinte
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2005

10

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 19:38

Danke erstmal werd mich dann wohl mal auf die suche nach geeigneten Material begeben;)
Zu deinem Angebot mit der Gr.52 - danke ist mir aber leider n wenig zu groß
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten