Dienstag, 16. September 2025, 16:36 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

Kingmueller

*Hopfen- & Malz-Verlierer*

Registrierungsdatum: 25. März 2004

Bike: Suzuki GSX 600 F

1

Dienstag, 3. Januar 2006, 12:02

Gewährleistung - Auto - Problem

Hab mir vor 2 Monaten meinen Fiesta von nem Händler geholt. Die Kiste hat neuen Tüv bekommen und ein DEKRA Prüfsiegel.

Gestern hat sich herausgestellt, dass ich
-3 verschiedene Reifen drauf hatte (hätte eigentlich nich übern Tüv gehn dürfen, oder?)
-Die Reifen teils glatt (!) waren
-Die Spur an beiden Achsen verstellt ist
-Ein Bremskolben defekt ist ( aber erst seit ner Woche)
-Die Heckscheibenheizung seit dem Kauf defekt ist

Für die Heckscheibenheizung hab ich nen Fläschchen mit Silberzeugs bekommen, was ich draufpinseln sollte. Hat nich wirklcih viel gebracht.
Bei den anderen Sachen stellt sich der Händler stur.
Die Spur sei sicher verstellt, weil ich über Bordsteine gefahren sei, die Reifen seien beim Kauf alle in Ordnung gewesen, der Wagen habe ja schließlich Tüv und der kaputte Bremskolben sei ein Verschleißteil.

Was kann ich da machen? Was deckt die gesetzl. Gewährleistung genau(!) ab?

Anwalt etc. lohnt bei einem Fahrzeugwert von <1000€ wohl kaum, also braucht ihr das garnich erst vorschlagen.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 29. März 2004

Bike: BMW F650 CS

2

Dienstag, 3. Januar 2006, 13:22

Du kaufst ein Auto, ohne das vorher mal genauer unter die Lupe zu nehmen? ?( Und dann vor allem noch nen alten Fiesta, dessen Pannenanfälligkeit ja gradezu legendär ist?
Die Reifen sind doch das aller erste und einfachste, was man überprüfen kann.

Zitat

Was kann ich da machen? Was deckt die gesetzl. Gewährleistung genau(!) ab?
Anwalt etc. lohnt bei einem Fahrzeugwert von <1000€ wohl kaum, also braucht ihr das garnich erst vorschlagen.

Wozu interessiert dich die rechtliche Seite, wenn du ein gerichtliches Vorgehen von vornerein ausschließt?
Oder glaubst du, den Händler beeindruckt das, wenn der Herr Müller mit §§ kommt. lol
  • Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

3

Dienstag, 3. Januar 2006, 13:25

RE: Gewährleistung - Auto - Problem

Zitat

Original von Kingmueller
Hab mir vor 2 Monaten meinen Fiesta von nem Händler geholt. Die Kiste hat neuen Tüv bekommen und ein DEKRA Prüfsiegel.

Zunächst muss man sich schon einmal die Frage stellen, warum dir offensichtliche Dinge wie drei verschiedene und glatte Reifen erst zwei Monate nach Abholung auffallen. So etwas klärt man doch wie selbstverständlich bei einer Probefahrt oder allerspätestens bis maximal eine Woche nach Abholung, wenn man das Fahrzeug ausgiebig testen konnte. Je mehr Zeit man ins Land gehen lässt, desto schwieriger kann man natürlich seine eigenen Ansprüche durchsetzen.

Zitat

Original von Kingmueller
-3 verschiedene Reifen drauf hatte (hätte eigentlich nich übern Tüv gehn dürfen, oder?)

Ist nach deutschem Recht erlaubt und geht daher auch über die HU, nach EU-Richtlinien muss pro Achse dasselbe Reifenpaar verwendet werden. EU-Recht überdeckt zwar normalerweise deutsches Recht, aber was interessiert das Deutschland schon...

Zitat

Original von Kingmueller
-Die Reifen teils glatt (!) waren

Verschleißteile werden von Gewährleistung für gewöhnlich nicht gedeckt. Der Händler muss im ersten halben Jahr nach Beginn des Gewährleistungsanspruches nachweisen, dass der Mangel bei Kauf nicht vorlag. Seine Chancen stehen hier sogar sehr gut, denn er hat ein Auto mit HU-Siegel ausgehändigt! Da hier unabhängige Sachverständige prüfen, ist die Beweislage recht eindeutig.

Zitat

Original von Kingmueller
-Die Spur an beiden Achsen verstellt ist
-Ein Bremskolben defekt ist ( aber erst seit ner Woche)
-Die Heckscheibenheizung seit dem Kauf defekt ist

Bei diesen drei Dingen sind die Argumente des Händlers verständlich, insbesondere wenn du erst zwei Monate danach kommst. Alle drei Defekte fallen grundsätzlich unter den Gewährleistungsanspruch, wobei der Händler zumindest für den ersten und zweiten Anspruch gute Gegenargumente aufbringen kann und damit sehr gute Chancen hat, dem Anspruch zu entweichen. Bei der Heckscheibenheizung wird er nicht drum herum kommen, sie zu ersetzen.

Man wird hier am geschicktesten dem Händler einen bestimmten Geldbetrag anbieten bzw. ihm vorschlagen, dass er 50% des Werkstattbetrages an dich weiterberechnet. Kommt natürlich auch drauf an, was für ein sauberer Händler das ist - A-Z Autoservice Öclan wird bei so was eher unbegeistert sein.
  • Zum Seitenanfang

ralph_89

unregistriert

4

Dienstag, 3. Januar 2006, 14:05

Ich würd mal ganz klar sagen, dass du da keine chance mehr hast.

Und wenn dir unterschiedliche reifengrößen am auto nichtmal auffallen, dann ists auch gut möglich, dass du wirklich zu schnell übern randstein rauf bist ^^

ansonsten würd ich die kiste schnell nem polen oder so andrehen und mir was neues holen und besser nicht von ford ^^
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 18. November 2005

5

Dienstag, 3. Januar 2006, 14:28

lol bissle blöd bist schon Müller was? :P
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2005

Bike: daelim vc 125

6

Dienstag, 3. Januar 2006, 19:05

der verkäufer wird sich schon sein teil gedacht haben als er hier:

aufn hof lief und dementsprechend hat er dir halt sein letztes kackfass angedreht und sich ordentlich den arsch abgelacht lol
Darum steckte sie ihre 9 toten Babys in Blumenkästen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mr snurb« (3. Januar 2006, 19:06)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 6. Januar 2005

Bike: ne nackte 12er nix leise

7

Dienstag, 3. Januar 2006, 19:15

muahaha
...Jebus hilf uns hier kommt die Faust des Nordwestens...
  • Zum Seitenanfang

ralph_89

unregistriert

8

Dienstag, 3. Januar 2006, 19:16

muhahahaha

so hats der verkäufer gemacht, als er mit der karre vom hof gefahren ist: =)
  • Zum Seitenanfang

9

Dienstag, 3. Januar 2006, 20:41

Mal ne Frage wie teuer war die Kiste eigentlich genau?
Unter 1000€ hast du ja geschrieben!
Was denkst du denn was du für unter 1000€ bekommst?
War doch klar das die Kiste Schrott ist!
  • Zum Seitenanfang

Kingmueller

10

Mittwoch, 4. Januar 2006, 15:20

Ich wusste auch das 3 verschiedene Reifen drauf waren, hat mich auch nich gestört, aber der Werkstattmensch meinte nun, das hätte nich übern Tüv gehn dürfen.

Falks Antwort ist die einzige, die mir weiterhilft. Bin jetzt auch am schaun, wie ich die Kiste irgendwie loswerd.

Kostenvoranschlag der Werke sind 220€ ohne Spureinstellung. Dazu komtm die Kupplung, die bald aufgibt. Denke, das lohnt alles nichmehr ;(
  • Zum Seitenanfang

11

Mittwoch, 4. Januar 2006, 19:18

Vielleicht gibt es ja noch so einen wie du!
Dann bist den Schrott los!:daumen:
  • Zum Seitenanfang

Kingmueller

12

Donnerstag, 5. Januar 2006, 09:31

Ford hat im Moment so nen dolles Spritsparerangebot: Beim Kauf eines neuen Fiesta bekommt man zB 2000€ über Schwacke für den alten.

Ich wär meine Ranzkarre los und hätte nen neuen. Aber dann halt wieder nen Fiesta ;( Fürn Focus reichts Geld leider nich.

Mal schaun
  • Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

13

Donnerstag, 5. Januar 2006, 09:49

Hol dir dann doch nen Jahreswagen oder nen jungen Gebrauchten. Is ja eh sinniger als Neuwagen mit derbem Verlust.
  • Zum Seitenanfang

Kingmueller

14

Donnerstag, 5. Januar 2006, 09:53

schon, aber da bekomm ich ja diese "Spritsparerprämie" nich..

Wie gesagt, bin im Moment mal nen bisschen am rumschaun.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2005

Bike: daelim vc 125

15

Donnerstag, 5. Januar 2006, 10:16

eh fraglich ob du die bekommst in anbetracht des zustandes deines wagens
Darum steckte sie ihre 9 toten Babys in Blumenkästen
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten