Samstag, 21. Juni 2025, 00:20 UTC+2
Sie sind nicht angemeldet.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »flo« (9. März 2006, 17:54)
fwmone
unregistriert
Zitat
Original von Belze
hier falk sachmal, wie schautn des aus ihr, wollt ja was für die XVS haben ich fahr die XV (yamaha), soll ich trotzdem mal schreiben oder soll ich es sein lassen?
* Nasenbär *
Zitat
Fahrleistungen in gedrosselter Version (Note: 3)
Die Fahrleistung in gedrosselter Version würde ich als nicht ausreichend einstufen. Sie ist zwar nicht
wesentlich schlechter als andere 2-Takter, trotzdem könnte man das Verhältnis zwischen Drehzahldrossel und Ritzel
besser lösen. Jede 4-Takter 125er fährt sich gedrosselt meines Erachtens besser.
- Zuverlässigkeit (Note: 1,5)
Ich habe die TZR nun seit 2 Jahren. Vor mir sind 2 vorbesitzer in 6 Jahren insgesamt 23tkm gefahren. Ich habe
noch einmal 12tkm draufgelegt und sie ist somit im moment bei 35.000km. Sie hat noch den ersten kolben und ist
im Vergleich somit überdurchschnittlich. Auch sonst habe ich in meinen 12tkm gefahren Kilometern lediglich
einmal das Kettenkit und übliche verschleißteile austauschen müssen. Sie ist auch ansonsten sehr pflegeleicht,
zwar nicht pflegeleichter als andere Motorräder ihrer Art, aber pflegeleichter als Motorräder der Art mit
späterem Baujahr. Da sie jedoch einmal morgens nicht angesprungen ist, weil ich den falschen Brennwert der
Zündkerze hatte und es kalt war, gebe ich ihr "nur" eine 1,5.
- Ersatzteile (Preise und Verfügbarkeit) (Note: 2)
Man muss alles Relativ sehen. Für ihr Baujahr (9ist die Verfügbarkeit der Ersatzteile gut. Ausreichend ist es
auf jeden fall. Neuteile bekommt man immer (z.b. www.motorrad-bach.de). Gebrauchtteile normalerweise bei jedem
Hinterhofhändler mit ein paar Tagen Wartezeit. Da die Ersatzteilbeschaffung jedoch teuer ist, bekommt sie nur
die Note 2. Bei anderen Motorrädern ist es zwar nicht billiger, jedoch vielleicht ein größerer Umfang auf Grund
neueren Baujahrs.
- Händlernetz und Service (Note: 1)
Das Händlernetz von Yamaha ist selbstverständlich sehr dicht. Der Service ist normalerweise in jedem Yamaha-
Laden kein Problem. Man kann alle Teile neu bestellen und sie sind spätestens nach ein paar Tagen verfügbar. Was
man nicht machen sollte, ist zu einem Händler zu fahren der alles verkauft, also nur unter anderem Yamaha. Diese
haben keinen Plan von gar nichts. Da dies aber nichts mit Yamaha speziell zu tun hat, bekommt die TZR von mir in
diesem Gebiet die Note 1. Besser gehts nicht. Auch der nicht 0180-Gebundene Telefondienst ist Top.
- Design und Image (Note: 2)
Design... Klar, über Design lässt sich streiten. Natürlich hat es sich in den letzten Jahren stark geändert.
Allerdings gibt esimmernoch eine starke Gemeinschaft die auf dieses Motorrad schwört. Image hat sie praktisch
keins, da es ein nicht oft Verkauftes Motorrad ist. Allerdings wird sie bei kennern als vergleichbar mit der Nsr
gehandelt (Zuverlässigkeit, etc. NICHT design). Das Design der Modellreihe 4dl ist stark in die Jahre gekommen
und darüber wollen wir auch nicht reden. Ich finde jedoch für ein Gebrauchtfahrzeug in der Preisklasse gibt es
da keine Frage. Da das Heck vielleicht etwas in die Jahre gekommen ist gebe ich eine 2.
- Wertstabilität/Wiederverkaufchancen (Note: 2)
Da es die TZR nicht mehr neu gibt, und die Nachfrage immer mehr STEIGT, wird auch der Wert nicht mehr sinken.
Wenn man z.b. wie ich ein Motorrad mit 20tkm kauft und es 2 Jahre fährt, wird der Wert nicht mehr als 300-500€
sinken. Da der Einkaufspreis dieses Motorrads noch so niedrig ist, kann es auch nicht viel sinken. Ich habe es
beispielsweise für 1275€ bekommen und es hat jetzt nach 12tkm gefahreren Kilometern noch einen Wert von rund
1000€ ( +- 100€). Die Wiederverkaufchancen liegen bei nahezu 100%, selbst bei Unfallfahrzeugen da die
Gebrauchtteilenachfrage immer da ist.
- Verfügbarkeit auf dem Gebrauchtmarkt (Note: 4)
Die Verfügbarkeit auf dem Gebrauchtmarkt ist nicht sehr hoch, weshalb auch die Nachfrage unter Sammlern steigt.
Die TZR steht gerade auf der Grenze zwischen preiswertem Einstiegsmotorrad und Sammlerstück. Also sollte man
sich ranhalten und die letzten für sich sichern. Ich könnte mir sogar vorstelle, dass wenn man sich jetzt eine
TZR kauft, man in 2 Jahren trotz gefahrenen KM mehr dafür bekommt als man bezahlt hat.
Allerdings geht es hier um die Verfügbarkeit. Da es nicht arg viele Exemplare von "der kleinen" gibt, gebe ich
hier bedauerlicherweise die Note4.
Zur Anschauung: Note 5 hätte es z.b. für die 4DL gegeben und Note 6 beispielsweise für eine TZR 250 3MA.
Zitat
Original von Capirossi zum Thema 15m Unterplankenschutz
[...] der meter wohl bei 500€ oder so liegen würde, [...] es wären dann immerhin 7,5mio € - und das nur für ein teilstück
Zitat
1 Fahrleistungen in gedrosselter Version
2 Zuverlässigkeit
3 Ersatzteile (Preise und Verfügbarkeit)
4 Händlernetz und Service
5 Design und Image
6 Wertstabilität/Wiederverkaufchancen
7 Verfügbarkeit auf dem Gebrauchtmarkt
8 Fahrwerk, Bremsen, Wartung, Verbrauch, Bereifung, Farben, etc
1. Fahrleistungen in gedrosselter Version
Die Fahrleistungen halten sich in der gedrosselten wohl in Grenzen. Eine Kraftmaschine darf man nicht erwarten, immerhin sind in der gedrosslten Version nur ~9PS vorhanden. Nicht die Welt aber zum fahren reichts wohl und es reicht auch durchaus um verhältnisßig sportlich zu fahren. Die 80 km/h erreicht die Honda ohne Probleme oder eventuelle Drehzahllöcher, wie sie bei manchen Sportlern in der 2-Takter Klasse auftreten. Gedrosselt durch eine Verengung im Krümmer wird sie leider ein bisschen abgeschnürt, und erreicht nicht die besten Beschleunigungswerte, allerdings völlig ausreichende Werte
NOTE: 3
2. Zuverlässigkeit
Die Honda hat mich in den fast 2 Jahren in denen sie mich jetzt mittlerweile begleitet niemals im Stich gelassen oder auch nur Ansatzweise Zeichen von Ausfallerscheinungen gehabt. Dieser Motorrad kann ich nur als absolut zuverlässig beschreiben, da sie auch Sommer wie Winter problemlos anspringt. Regen, Spritzwasser oder auch Hockdruckreiniger machen ihr absolut nichts aus, sie springt auch nach einer gründlichen Wäsche sofort an.
NOTE: 1
3. Ersatzteile (Preise und Verfügbarkeit)
Zu meinem Glück benötigte ich noch nicht viele Ersatzteile, außer einen Reifen, den man sich aber in jeder Reifenwerkstatt oder im Internet betellen kann. Die Verfügbarkeit anderer Teile ist Honda-typisch gut und der Preis nimmt sich mit anderen großen Motorrad nicht viel. Es besteht die Möglichkeit im Internet alle Teile zu bestellen, einzig und allein die Fahrzeugnummer ist von nöten (www.hondaonline.de falls fremdlinks nicht erwünscht bitte entfernen).
NOTE: 2
4. Händlernetz und Service
Das Händlernetz is bedingt durch die größe des Hondakonzerns relativ dicht, es dürfte also kein Problem sein einen Hondahändler in seiner Nähe ausfindig zu machen. Um sich zu vergewissern bietet Honda auf seiner Homepage eine Art Händlersuche an, bei der man(n) einen Händler ins seiner Nähe ausfindig machen kann.
Der Service ist durchaus unterschiedlich in den verschiedenen Werkstätten aber ich persönlich habe noch keine schelchten Erfahrungen mit Honda gehabt. Es ist wie überall, auch nicht alle Servicekräfte einer Fast-Food-Kette sind nett.
5. Design und Image
Das Design ist, wie bei fast allen Dingen im Leben, Geschmackssache. Entweder man mag sie oder man mag sie nicht. Sie hat ihre schönen seiten allerdings auch manche Stellen die eher missflallen, wie z.B.: der etwas unschöne gepäckträger oder der Reflektor am Heck, der sich aber auch mit 2 unbeholfenen leicht um/abmontieren lässt.
Die Honda XR 125L is peppig und soll eher junge Leute ansprechen und zum motorradfahren animieren, da bei wohl auch der Nachwuchs fehlt.
Mit ein bisschen Schönheitsnachhilfe sieht sie top aus, Veränderungen müssen auch nicht immer teuer sein.
http://img516.imageshack.us/img516/1889/…eu0022qt8kr.jpg
Andere Spiegel, ein paar Aufkleber, etc.
6. Wertstabilität/Wiederverkaufchancen
Wiederverkaufsstabilität hält sich in Grenzen, allerdings hat sie einen großen Vorteil durch ihrern 4-Takter Motor der äußerst langlebig ist und sich bereits seit längerem in abgeänderter Version in anderen Motorrädern wiederfindet.
Die Wiederverkaufschancen stehen im großen und ganzen relativ gut, da es die Honda XR 125L erst seit 2003 gibt.
Das Problem, was allerdings viele oder sogar alle 125er haben, ist (Fahrerbedingt) wie die Maschine behandelt worden ist, man sieht ihr leider nicht an, ob sie immer warmgefahren worden ist, etc.
Das sieht man allerdings keiner Maschine an, einzig und allein ob sie äußerlich gepflegt worden ist.
7. Verfügbarkeit auf dem Gebrauchtmarkt
Wie oben schon erwähnt, bedingt durch den Verkaufsstart 2003, is der Markt weder überfüllt noch mager. Allerdings gibt es sicher Motorräder die öfter angeboten werden.
Und wie es überall ist: Die Nachfrage reguliert den Preis.
NOTE: 3
8. Fahrwerk, Bremsen, Wartung, Verbrauch, Bereifung, Farben, etc
Das Fahrwerk verzeiht durchaus Fehler und ist für Anfänger bestens geignet, auch für Fahrer die sich nach und nach mehr trauen, hat das Fahrwerk noch genug Reserven und hindert nicht am zügigen Kurvenfahren. Leichtes Gelände, wie z.B.: Feldwege, Ackerlandschaften, etc. steckt das Fahrwerk ohne Probleme oder eventuelles durchschlagen der Gabel/Federbeins weg. 180mm vorne und 170mm Federweg hinten sind absolut ok für eine Fahrzeug dieser Klasse.
Die Schreibenbremse vorne mit schwimmendem Bremssattel ist absolut ausreichend, nur hinten könnte man sich ebenfalls eine Scheibenbremse wünschen, die Trommelbremse muss häufig nachgestellt weden erfüllt aber ohne zu murren ihren Dienst.
Ihre erste Wartung schribt Honda bei 1000km vor dann wieder bei 4000km und dann in 4000km Schritten, die Preise der Inspektionen halten sich absolut in Grenzen und liegen bei ca. 80-100€.
Die Inspektionen kann man mit technischem Verständnis auch ohne Probleme selsbt durchführen, allerdings kann man das Motorrad nicht mehr als Scheckheftgepflegt verkaufen, was wiederum einen Wertverfall hervorrufen würde.
Der Verbrauch hält sich 4-Takter typisch in Grenzen und lieb bei ca. 3,5L - max. 4L unabhängig davon ob gedrosselt oder offen.
Die Bereifung ist mit dem Pirelli MT 60 relativ gut geglückt, er liefert eine gute Rückmeldung zu Straße und weder in Kruven noch im Gelände macht er einen Strich durch die Rechnung. Er hätte allerdings 1-2 Nummern größer ausfallen können, sowohl vorne (90/90-19) als auch hinten (110/90-17), denn für diese Reifengrößen gibt es nur sehr wenige Alternativen.
Das Farbspektrum ist verhältnismäß groß mit: -schwarz mit lila schriftzug (nur Baujahr '03)
-rot/weiß/schwarz mit gelbem Schriftzug (Baujahr '03, '04, '05, '06)
-schwarz mit rotem Schriftzug (Baujahr '05, 06)
-Weiß mit schwarzem Schriftzug/Lichtmaske (Baujahr '06)
NOTE: 1-2
Zitat
Zitat Bertrand: ich find unhübsche frauen eh überflüssig