Mittwoch, 10. Juni 2026, 17:52 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

Untoaster

unregistriert

1

Dienstag, 21. März 2006, 11:45

computerproblem (direct3d)

servus

mein computer hat seit einiger zeit grafikprobleme und heftige grafikfehler (seit mein bruder need for speed most wanted drauf gezockt hat, das spiel hat da irgendwas rumgedreht glaub ich...).

ich hab die grafiktreiber neu installiert, bin mir aber nich sicher, ob das funktioniert hat, weil er beim neustart nach der installation nie komplett hochgefahren ist.

directx is neu (9.0c) und dxdiag sagt nach der diagnose, mit den directx-dateien stimmt alles, aber (wörtlich): "Direct3D-Funktionalität ist nicht verfügbar. Vergewissern Sie sich, dass dies die endgültige Treiberversion des Grafikkartenherstellers ist."

laut directx müsste es also am grafiktreiber liegen. wenn ich bei dxdiag aber in das "Anzeige"-fenster gehe, steht da bei den directx-funktionen: DirectDraw-Beschleunigung nicht verfügbar, Direct3D-Beschleunigung nicht verfügbar und AGP-Oberflächenbeschleunigung nicht verfügbar...

ich hoffe, mir kann jemand helfen, denn ich muss an dem pc ab und an was arbeiten und das geht momentan nicht wirklich, da auch alle benutzeroberflächen verseucht sind von grafikfehlern.

alles, was mit directdraw und direct3d zu tun hat, scheint nicht zu funktionieren. achja, betriebssystem is windows xp home edition mit service pack 2.

ich hab jetzt mal alles gesagt, was ich weiß ?( hoffe da kann jemand was mit anfangen...

danke schonmal im voraus für die antworten
  • Zum Seitenanfang

Wallimar

Administrator

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

2

Dienstag, 21. März 2006, 11:48

Geh doch einfach mal auf die Homepage deines Grafikchipherstellers (Nvidia oder ATI) und lad dir den neusten Treiber für deine Grafikkarte runter.

Ansonsten deinstallier mal die Karte im Gerätemanager und installier dann nochmal den Treiber komplett neu.
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"
  • Zum Seitenanfang

Untoaster

unregistriert

3

Dienstag, 21. März 2006, 12:09

hmm hab ich beides schon gemacht. die treiber sind die aktuellsten, die's gibt und ich hab die treiber komplett deinstalliert und wieder installiert.

aber es könnte trotzdem noch an den treibern liegen, weil er immer nach der installation nicht sauber hochgefahren ist, sondern hängengeblieben ist... aber egal wie oft ich das probier, er bleibt immer hängen. vielleicht weiß ja jemand dafür ne lösung?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Untoaster« (21. März 2006, 12:10)

• Zum Seitenanfang

Wallimar

Administrator

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

4

Dienstag, 21. März 2006, 12:14

Wenn's mit den neusten Treibern nicht tut dann versuch mal ältere, z.B. die originalen von der CD die bei der Grafikkarte mit dabei war.
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"
  • Zum Seitenanfang

Untoaster

unregistriert

5

Dienstag, 21. März 2006, 12:16

grafikkarte kann ich inzwischen ausschließen, die läuft meiner meinung nach wenigstens von den treibern her einwandfrei...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Untoaster« (21. März 2006, 13:52)

• Zum Seitenanfang

Untoaster

unregistriert

6

Dienstag, 21. März 2006, 20:43

erledigt.

grafikkarte war's, hardware im sack (warum auch immer). hab jetzt ne neue und alles läuft wie geschmiert. kann also geschlossen werden.
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten