Dienstag, 17. Juni 2025, 22:21 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 14. März 2006

Bike: Sachs xtc

1

Mittwoch, 5. April 2006, 22:14

Drehzahlproblem Sachs XTC 4t

Sers Leute!
Ich hab ein sehr eigenartiges Problem mit meiner xtc(4t).
Also angefangen hat des ende letztes Jahr.
Is schwer zu erklähren sie hat halt imma so ab 7000upm aufgehört hat zu ziehen. Hat dann immer ne weile gedauert bis sie dann so bei 8000upm war und hat dann ab da wieder normal durchgezogen.
Des hat dann so die ganze Fahrt lang gedauert.
Kam aber auch vor dass Ich sie angemacht hab und die ganz Fahrt lang nichts war und sie völlig normal gedreht hat.
Da es aber da eh schon November war hab Ich sie erst mal eingewintert und mir vorgenommen des dieses Jahr anzugehn.

Nachdem Ich sie etz aber dieses Jahr wieder in Betrieb genommen hab, dreht sie meistens wieder normal hoch, allerdings hört sie immer noch manchmal auf zu drehn.
Wenn Ich aber dann nen Gang hochschalt dreht sie den dann wieder normal aus.
Des is zwar net so schlimm aber halt nervig wenn man beschleunigen will und auf einmal hört des teil auf zu drehn!

So wär nett wenn mir vielleicht irgendwer helfen könnte!
Danke schon mal im voraus!

mfg
Kobi
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 6. September 2005

Bike: Yamaha SR500 48T (Bj.1987)

2

Mittwoch, 5. April 2006, 22:31

Das Problem hatte ich auch schon, bei mir hats geholfen den Vergaser außerlich sauber zu machen, also alle federn und so weiter vom schmutz und öl befreit, musste halt probieren sonst weiß ich auch nich.
Gruß
Pitts
3rNa (07:53 PM) :
ich krieg immer noch ein schmunzeln ins gesicht, wenn ich mir vorstelle, wie du mit deiner alten hintendrauf in die kurve feuerst! sau gut! :daumen:
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2004

3

Mittwoch, 5. April 2006, 22:42

100% genau das Gleiche habe ich auch seit Ende letzter Saison und jetzt auch noch ist sau nervig ich glaube bei mir sind es die Ventile da ich in 1000 km hin muss zum ersten mal zum einstellen nach 12000km
Vergaser verdreckt glaube ich nicht da ich sofort von Anfang an einen Sprit Filter eingebaut habe...

wieviel km hat deine runter?
750er an die Macht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sachs 4 stroke« (5. April 2006, 22:48)

• Zum Seitenanfang

4

Mittwoch, 5. April 2006, 22:56

Ähm ca. 10.000km...
Aba wenns die Ventile wären, dann müsste des doch immer gleich bleibn und nicht mal besser und mal schlechter.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kobi« (5. April 2006, 22:59)

• Zum Seitenanfang

5

Mittwoch, 5. April 2006, 23:01

jo kommt hin da fings bei mir auch an

ja anfangs hatte ich es auch nur manchmal liegt am wetter u.s.w. da er manchmal doch noch eine recht Gute Zylinderfüllung hinbekommt.
Wirst aber merken das es bald immer sein wird.
750er an die Macht
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2005

Bike: MV Agusta H2 05errr

6

Donnerstag, 6. April 2006, 10:20

dann zieh doch einfach selber die ventile nach is auch kein großer akt...
(sollte man eh bei jedem 4takter mal machen)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »|=||_|5KY 5M5« (6. April 2006, 10:20)

• Zum Seitenanfang

Kingmueller

*Hopfen- & Malz-Verlierer*

Registrierungsdatum: 25. März 2004

Bike: Suzuki GSX 600 F

7

Donnerstag, 6. April 2006, 10:40

Ventile halt ich für schwachsinn....
Die HÖRT man ;)
Überprüfen sollte man sie zwar schon mal, wenn mans sich nich zutraut isses aber auch sinnvoll, dass in der Werke machen zu lassen. Da kann man ne Menge (Motor) kaputt machen.

Tippe eher auf Vergaser/LuFi oder so. Evtl. auch Falschluft.
Achte mal drauf, ob sich das Mopped bei verschiedenen Temperaturen (Luftdrücken) unterschiedlich verhält. Also zB bei Regen besser läuft oder mehr Mucken hat.
  • Zum Seitenanfang

8

Donnerstag, 6. April 2006, 12:27

Zitat

Original von Kingmueller
Ventile halt ich für schwachsinn....
Die HÖRT man ;)
Überprüfen sollte man sie zwar schon mal, wenn mans sich nich zutraut isses aber auch sinnvoll, dass in der Werke machen zu lassen. Da kann man ne Menge (Motor) kaputt machen.

Tippe eher auf Vergaser/LuFi oder so. Evtl. auch Falschluft.
Achte mal drauf, ob sich das Mopped bei verschiedenen Temperaturen (Luftdrücken) unterschiedlich verhält. Also zB bei Regen besser läuft oder mehr Mucken hat.

also erstens würde es ja gerne machen ist aber noch wegen Garantie und deswegen lass ich das machen da es eh bei der 12000 inspektion vorgesehen ist.

Nein es sind zu 99% die Ventile falschluft zieht er nich Vergaser ist rein e.t.c.
Das wetter spielt keine rolle alles schon durchgegangen und porbiert.

Das sind einfach die Ventile das das Spiel warscheinlich zu eng ist und er dadurch nich mehr richtig laufen kann daher das Leistungsloch..

Wenn er falschluft oder so ziehen würde hätte er weniger Leistung hat sie nicht habs gestern ausprobiert ging so 130....

Ist halt nur dieses Loch zwichen 7000...~9000
750er an die Macht
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 2. Mai 2004

Bike: KTM LC4 SC Supermoto Auto: Audi 80

9

Donnerstag, 6. April 2006, 13:26

Mein Kumpel hatte ein ähnliches Problem: Er konnte einfach nicht über 6000rpm drehen. Nach dem Winter ist sie gar nicht mehr angesprungen.
Es waren nämlich 1,5l Wasser im Tank! :rolleyes: :D

mfg
tomd
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 30. August 2005

Bike: Honda CBR 600 RR; Sachs XTC 4T

10

Donnerstag, 6. April 2006, 14:27

1. ventile einfach "nachziehn" is net bei der sachs da musste diese hässlichen gewichtskappen kaufen... tassenstössel oder so warn das doch oder bin ich da jetzt total falsch???

2. bei 12000 schon was an ventilen??? hab meine bei 15000 das erste mal nachgeprüft und die warn genauso wie sie sein sollten... kein bischen zu viel kein bischen zu wenig spiel... wundert mich das das jetzt schon bei euch bei 10000km ist... ich hab mitlerweile 18000 druff und geh net grade zimperlich mit ihr um soll heißen immer hohe drehzahlen usw. und es war noch rein gar nix
  • Zum Seitenanfang

11

Donnerstag, 6. April 2006, 15:06

Zitat

Original von NiMa
1. ventile einfach "nachziehn" is net bei der sachs da musste diese hässlichen gewichtskappen kaufen... tassenstössel oder so warn das doch oder bin ich da jetzt total falsch???

2. bei 12000 schon was an ventilen??? hab meine bei 15000 das erste mal nachgeprüft und die warn genauso wie sie sein sollten... kein bischen zu viel kein bischen zu wenig spiel... wundert mich das das jetzt schon bei euch bei 10000km ist... ich hab mitlerweile 18000 druff und geh net grade zimperlich mit ihr um soll heißen immer hohe drehzahlen usw. und es war noch rein gar nix

lol hallo es ist in der inspektion vorgesehen das sie bei 12000 hin soll :rolleyes:

was auch ganz normal ist....

naja bin grad wieder gefahren und es war wieder so
dan war sie nen halbe stunde aus und komisch dan zog sie auf einmal eher aber nach der bahn wars wieder scheiße ganz komisch das ganze
750er an die Macht
  • Zum Seitenanfang

12

Donnerstag, 6. April 2006, 20:56

Naja Vergaser Lufi usw. kanns eigentlich fast net sein weil des hab Ich scho mal alles durchcheckt und mein Händler auch...
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten