Sonntag, 22. Juni 2025, 20:49 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.


Registrierungsdatum: 19. September 2006

Beiträge: 10

Bike: Yamaha TDR 125,Honda Rebel*wird jetz verkauft*

1

Dienstag, 19. September 2006, 17:13

Tdr Yvps

Hab mal ne Frage:
Macht die YVPS in den unteren oder oberen drehzahlen auf?
  • Zum Seitenanfang

Agent

*oben bei Mutti*

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2003

Beiträge: 5 515

Bike: Duc 916; KX 250; Aprilia Rx mit ordentlich Schmakkes; 3mal Yamha Fs-1; Vespa 125PX;son komischer Traktor maico mofa......

Wohnort: DIRTY SOUTH

2

Dienstag, 19. September 2006, 17:16

RE: Tdr Yvps

Zitat

Original von TDRrules
Hab mal ne Frage:
Macht die YVPS in den unteren oder oberen drehzahlen auf?


man nennt es auch Auslassteuerung ;)

und die öffnet sich beim hochdrehen!
sprich:

hohe drehzahl: offen
geringe drehzahl: geschlossen
Mein Motorrad ist nur ein Werkzeug.....Die Maschine bin ICH
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. September 2006

Beiträge: 10

Bike: Yamaha TDR 125,Honda Rebel*wird jetz verkauft*

3

Dienstag, 19. September 2006, 17:19

is aba nur so wenn man die tdr auf 24 ps entdrosselt also die yvps um 180° dreht oder?
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 15. September 2002

Beiträge: 1 752

Bike: SZR660, Opel Senator B *lpg*, VW LT 28 Womo *Pöl*

Wohnort: Nähe Köln

4

Dienstag, 19. September 2006, 17:39

Bei meiner TDR musste ich nix drehen.
Hab einfach den Krümmer aufgemacht und die BB geerdet und schwups gingse vernünftig voran.

Soweit ich weiss muss die Auslassstreuerung bei der DT gedreht werden, aber nicht bei der TDR.
Erst mal als erstes,...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 7. März 2004

Beiträge: 697

5

Dienstag, 19. September 2006, 18:14

Jop, stimmt wies gesagt wurd.
Bei der TDR muss da rein gar nix gedreht werden, außer vllt mal richtig am rechten Griff.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. September 2006

Beiträge: 10

Bike: Yamaha TDR 125,Honda Rebel*wird jetz verkauft*

6

Dienstag, 19. September 2006, 19:04

wenn ich des jetz richtig verstanden hab dann ziehst se besser wenn in den unteren drehzahlen die auslasssteuerung bisschen zu macht.(bitte antwort)
nebenbei erwähnt:bei meiner tdr is im serienzustand genau andersrum nämlich dass die auslasssteuerung in den unteren drehzahlen offen is und in den oberen zu macht,wohlgemerkt :meine tdr is im serienzustand,also wenn jetz meine obere erkenntnis richtig is, dass wenn die auslasssteuerung im unteren drehzahlbereich ein bisschen zu macht dies mehr leistung erbringt dann is die auslasssteuerung bei mir genau falsch rum eingestellt,oder?
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 7. März 2004

Beiträge: 697

7

Dienstag, 19. September 2006, 22:20

Die YPVS is untenrum zu un macht nach oben hin auf, so sollte es sein.
Aber eigentlich sind die alle ausm Serienzustand so (bzw ein Bj glaub nich, weiß aba nime welles, meine TDR zeit is ne weile her). Also wenns bei dir wirklich andersrum sein sollte, dann sollteste dat ändern.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. September 2006

Beiträge: 10

Bike: Yamaha TDR 125,Honda Rebel*wird jetz verkauft*

8

Mittwoch, 20. September 2006, 13:59

wenn ich des jetz richtig verstanden hab dann ziehst se besser wenn in den unteren drehzahlen die auslasssteuerung bisschen zu macht oder nicht?
des will ich wissen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TDRrules« (20. September 2006, 14:00)

  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 24. August 2006

Beiträge: 1 497

Wohnort: berlin

9

Mittwoch, 20. September 2006, 14:03

lesst doch einfahc mal irgendwo etwas über das allgemeine funktionsprinzip eines 2takters und einer auslasssteuerung.

wenn du nicht wiesst wie ein 2t funktioniert kannste den rest ja eh nicht richtig verstehn. :rolleyes:
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. September 2006

Beiträge: 10

Bike: Yamaha TDR 125,Honda Rebel*wird jetz verkauft*

10

Mittwoch, 20. September 2006, 14:14

natürlich weiß ich wie n 2takter funzt.ich will nur wissen ob es mehr leistung bei der beschleunigung bring wenn die auslasssteuerung in den unteren drehzahlen ein bisschen zu macht, mehr nicht. X(
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 24. August 2006

Beiträge: 1 497

Wohnort: berlin

11

Mittwoch, 20. September 2006, 14:19

lol man merkt an deinen posts ziemlich gut wie du das prinzip eines 2t verstanden hast. müsstest dir eigentlich alle deine fragen selbst beantworten können.

es geht nämlich bei der as darum, dass das frische gemisch bei niedrigen drehzahlen nicht direkt in den auslass gespült wird. bei jedem 2t ist die position geshclossen der as das normale und ist nötig dass der motor überhaupt laufen kann.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. September 2006

Beiträge: 10

Bike: Yamaha TDR 125,Honda Rebel*wird jetz verkauft*

12

Mittwoch, 20. September 2006, 14:30

:)37
nur mal so die yvps ist eine walze die direkt am zylinderkopfauslassm zum krümmer liegt.an der walze ,wie soll ich des jetz erklären,fehlt könnte man sagen die hälfte.das heißt wenn sie sich dreht dann verschließt sie die hälfte vom auslass des zylinderkopfes zum krümmer.nun will ich wissen ob es mehr leistung bei der beschleunigung bringt wenn eben in den unteren drehzahlen die walze die hälfte des auslasses verschließt du verstehn?und da fließt auch kein gemisch oder sonstiges,da kommen die abgase raus du schlauer.wer sich hier wohl so gut mit 2taktern auskennt.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 24. August 2006

Beiträge: 1 497

Wohnort: berlin

13

Mittwoch, 20. September 2006, 14:45

rofl junge mach dich mal nicht lächerlich.
es geht darum dass kein/nicht zu viel frishces gemisch zusammen mit den abgassen in den auslass strömt.
die spülung ist ja das riesen problem des 2t! cheggstes nicht?! die As dient dazu durch 2 verschiedene auslassgrössen das drehzahlband zu vergrössern.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Beiträge: 3 322

Bike: Triumph Tiger 800XCSE, Honda Varadero 125, MZ RT 125, Suzuki RV 50

Wohnort: Wien

14

Mittwoch, 20. September 2006, 14:47

Zitat

Original von TDRrules
und da fließt auch kein gemisch oder sonstiges,da kommen die abgase raus du schlauer.wer sich hier wohl so gut mit 2taktern auskennt.

Die Abgase gehen aber deswegen da raus, weil sie durch das frische Gemisch rausgedrückt werden. Und damit das frische Gemisch bei niedrigen Drehzahlen, wo der Auslaß wegen der verhältnismäßig niedrigen Kolbengeschwindigkeit relativ lange offen ist, nicht auch gleich durch den Auspuff abhaut, macht man den Auslaß teilweise zu.
Musik ohne Bass, lass!
Es muß nicht rocken, solange es Bluegrass ist!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 7. März 2004

Beiträge: 697

15

Mittwoch, 20. September 2006, 15:01

Richtig. Aber einfach mal nachlesen wie ein 2Takter funktioniert.
Weil sagn dass dus weist kann jeder, aber dann müsstest dir das mit der AS eig selbst erklären können, oder du hättests in einer der Erklärungen der ersten Posts schon verstanden, die sind nämlich alle ganz toll.

So far.
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten