Freitag, 19. September 2025, 12:00 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 1. März 2006

Bike: Cagiva Mito, GS 500E mit Vollverkleidung

1

Sonntag, 31. Dezember 2006, 00:42

kosten einer 996/916

also leider habe ich in der suche nichts gefunden und würde nun gerne wissen wie hoch so die laufenden kosten einer duc 996 oder 916 sind.
ich weiß das die inspectionen sehr saftig sind.
außerdem würde mich mal das handling interresieren also im vergleich zu andern sportlern.
mito and the road burns!!!!!!
  • Zum Seitenanfang

ducss900nuda

unregistriert

2

Sonntag, 31. Dezember 2006, 01:04

ich glaube die laufenden kosten sind nicht arg viel anders wie bei anderen supersportlern, solange nix kaputt geht. ersatzteile sind ein klein wenig teurer.
das teure an dem mopped ist wie gesagt die wartung. stimmt da bei den ventilen was nicht wirklich und müssen neue teilchen rein , wirds schnell mal ein paar hundert euro teurer. aber ist auch nur alle 10000km. immerhin.
handling ? laut nem tesbericht erinnerte das fahrverhalten der ss stark an die 916 , darum nehme ich mir das recht ein bisschen was zum typischen duc handling zu sagen.

also sie will geprügelt werden. sprich mit kopf nicken und einfach schön locker einlenken geht einfach ned wirklich. arsch nach innen , stark mit dem körper arbeiten.enge kurven kommst du in der regel bei gleichem fahrkönnen keinem r4 handlingmopped hinterher. kann man relativ knicken. was nicht heist das es kein spaß macht ;) auf langgezogenen und "normalen" kurven ist sie einfach nur ein traum.
auf gut deutsch , recht schlechtes handling , ziemlich bockig im gegensatz zur konkurrenz. aber guck mal das du mal ein probefahren kannst. so satt wie eine ducati liegt kein anderes mopped. bezwingst du sie , ist das handling und das ganze fahrgefühl ein absolter genuss!!! unvergleichlich.

aber genug und gut , 916 fahrer ? hab ich größtenteils recht oder eher gar nicht , möcht ja kein scheiß verzapfen. ihr wisst ja besser wie die dinger gehn ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ducss900nuda« (31. Dezember 2006, 01:06)

• Zum Seitenanfang

Der Max

unregistriert

3

Sonntag, 31. Dezember 2006, 01:23

Zitat

Original von ducss900nuda
ich glaube die laufenden kosten sind nicht arg viel anders wie bei anderen supersportlern, solange nix kaputt geht. ersatzteile sind ein klein wenig teurer....

Ja, musst deine duc auch sehr arg pflegen und imemr rechtzeitig verschleißteile ausstauschen, sonst kann es schnell ein teurer spaß werden.
  • Zum Seitenanfang

4

Sonntag, 31. Dezember 2006, 01:32

danke das war das was ich hören wollte gänsehautfeeling ne
  • Zum Seitenanfang

Agent

*oben bei Mutti*

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2003

Bike: Duc 916; KX 250; Aprilia Rx mit ordentlich Schmakkes; 3mal Yamha Fs-1; Vespa 125PX;son komischer Traktor maico mofa......

5

Sonntag, 31. Dezember 2006, 13:29

was das Handling anbelangt hat der matze absolut recht!
das Ding ist alles andere als handlich und man braucht echt
bären Kräfte um se ums Eck zu bekommen !
Man braucht allerdings sehr sehr lange bis man sich auf das
Motorrad eingespielt hat, die SItzposition und allgemein das
Ffahrverhalten sind einzigartig, entweder man kommt damit klar und will nix
anderes mehr oder man verflucht das teil und kauft sich was anderes!
Mein Motorrad ist nur ein Werkzeug.....Die Maschine bin ICH
  • Zum Seitenanfang

Der Max

unregistriert

6

Sonntag, 31. Dezember 2006, 13:31

Jo, die umgewöhnung auf die Duc is ziemlich schwer, während ich mit der Suzi keine Probleme hab, bin ich mit Agents Duc den Lochen hochgeschwuchtelt wie ne Oma =)
  • Zum Seitenanfang

Rossi@46

unregistriert

7

Sonntag, 31. Dezember 2006, 13:42

Kann ich nur bestätigen,als ich meine getauscht habe bin ich direkt 250 km autobahn nach hause gefahren,da hab ich sie schon verflucht,als ich dann aber die letzten km landstraße gefahren bin,war ich hin und weg,einfach wahnsinn.In den kurven liegt die 916 wie ein brett,wenn du sie mal reingepresst hast ist das ein super kurvenfahren mit der!!

Gut bin davor wie die meisten wissen eine vfr 800 gefahren noch dazu mit sbk umbau,die war natürlich vom fahrwerk her total weich im vergleich zur duc,daher hab ich auch schon etwas gebraucht um mich daran zu gewöhnen!!Dafür ists jetzt so das ich zu den leuten zähle die nichts anderes mehr wollen!!

Was die kosten anbelangt,wenn du selber nicht sonderlich fachkenntnisse hast was ducatis anbelangt,solltest du auf jeden fall zum ventile einstellen alle 10tkm und zahnriemen wechseln alle 20tkm zum duc fachmann gehen,auch um evtl schäden an kipphebeln nockenwelle usw vorzubeugen!!Is zwar nicht ganz billig, kannst da so mit einer spanne von 400-1500 euro rechnen.Den rest kann eigentlich jeder selber machen ölwechsel,ölfilter,sämtliche flüssigkeiten usw.
Du fährst halt dann ne duc, is was anderes als ein reiskocher!!!!

Versicherungskosten falls es dich interessiert liegen bei zumindest bei mir bei 130 euro im jahr mit teilkasko, und steuer so bei 70 euro!!Also auch nicht teurer als andere moppeds!!!

Wenn du dir sowas zulegen willst,solltest bei der besichtigung immer auf ein wartungsheft schauen in dem alle KDs eingetragen sein sollten!!!

Kann dir nur ne 916 oder 996 empfehlen,emotionen pur,gänsehautfeeling inklusive!!!
  • Zum Seitenanfang

8

Dienstag, 2. Januar 2007, 19:10

weiß einer ob es gemeinsamkeiten zu mito gibt(sitzposition) oder soetwas das sie beide gleich aussehen weiß ich auch.
nun habe ich ne ducatie 996 R gesehen was hat das denn auf sich?
ich kenne schon dien unter schied zwischen biposto und monoposto und die feinheiten der sps und wofür steht nun das r?
  • Zum Seitenanfang

gfmx

unregistriert

9

Dienstag, 2. Januar 2007, 19:15

Auf ducati916.de findest du die ganzen Unterschied zwischen den Modellen.
  • Zum Seitenanfang

ducss900nuda

unregistriert

10

Dienstag, 2. Januar 2007, 19:45

jap www.ducati916.de , und dann auf modelle

r ist die "rennversion mit straßenzulassung" , die für die sbk meisterschaft gebaut wurde. mehr leistung, edlere materialien usw... aber ist halt auch gleich ein paar euro teurer. ich glaube bei der 916 war das bei manchen sps versionen so ....
aber guck mal auf der hp, da stehts^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ducss900nuda« (2. Januar 2007, 19:47)

• Zum Seitenanfang

Rossi@46

unregistriert

11

Dienstag, 2. Januar 2007, 20:28

Jupp ist korrekt,die R Version hatte bessere komponenten beim fahrwerk und motor verbaut,bei der 916er reihe waren das die sps modelle die hatten z.b plankl pleule drin,titan ventile usw!!

Ne R Version ist aber auch bei der wartung teurer muss dir klar sein!!

Und Vergleich bitte deine mito nich mit ner ducati,geht ja mal garnicht!!!
Sind einfach supersportler 916-998 ganz einfach!!!
  • Zum Seitenanfang

Rossi@46

unregistriert

12

Dienstag, 2. Januar 2007, 20:31

Ok muss mich leicht korigieren,die 996 r hatte als erste 996 den testastretta motor der späteren 998 drinne außerdem öhlins fahrwerk und carbon verkleidung!!!
  • Zum Seitenanfang

Agent

*oben bei Mutti*

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2003

Bike: Duc 916; KX 250; Aprilia Rx mit ordentlich Schmakkes; 3mal Yamha Fs-1; Vespa 125PX;son komischer Traktor maico mofa......

13

Dienstag, 2. Januar 2007, 21:14

ausserdem hat das Ding Wartungsintervalle die echt jenseits von gut und
böße sind! Zumal du dir wohl kaum irgendeine R Version leisten könntest,
für das Geld was die Dinger noch gebraucht kosten könntest du dir locker
ne nagel neue 1098 kaufen :rolleyes:
Mein Motorrad ist nur ein Werkzeug.....Die Maschine bin ICH
  • Zum Seitenanfang

14

Mittwoch, 3. Januar 2007, 00:28

mit mito meinte ich nur sitzposition!!!! sonst ncihts.
ja die r habe ich halt nur mal auf nem bild gesehn.
ich denke es wird auf ne normale duc raus laufen.
mal schaun aber dnake für die infos.
  • Zum Seitenanfang

Rossi@46

unregistriert

15

Mittwoch, 3. Januar 2007, 10:45

Moin,

sitzposition würd ich sagen sollte relativ ähnlich aber wenn dann bei der duc noch sportlicher und mehr nach vorne orientiert!!
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten