Sonntag, 14. September 2025, 13:29 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 3. Januar 2007

Bike: GSX-R600 SRAD

1

Dienstag, 9. Januar 2007, 10:02

die ewige frage der drosselart

hi leute. bin neu hier und hab mich schon einigermassen im forum umgeguckt.
meine frage an dieser stelle: welche drosselart ist eurer meinung nach die beste ?( per gasanschlag, ansaugstützen, elektronisch oder wie sonst?
und dazu hab ich ne frage: wäre es möglich die leistung auf knopfdruck zu drosseln/entdrosseln?? wenn ja (weiss es halt net) wäre das nicht schädlich für den motor??

und noch was wie viel habt ihr für euren ersten kombi ausgegeben? ich hab ein angebot für stiefel, kombi, helm, rückenprotektor und handschuhe

thx für die antworten
mfg
Lebe schnell, sterbe jung.
geburtstag: 15.11.1987
zweiter geburtstag nach dem unfall: 19.02.2007 (noch ein grund zum feiern :daumen:)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 13. Oktober 2003

2

Dienstag, 9. Januar 2007, 12:57

das mit der drossel kann man so direkt net sagen ...
sollte erstmal wissen was es überhaupt für ein mopped wird bei dir.

das is von mopped zu mopped anderst ...
aber in der regel kann man sagen das elektronische drosslen meist bessere leistungsausbeute haben als mechanische ... dafür aber recht genau sind was die endgeschwindigkeiten angeht.
mechanische drosseln sind eher leistungsschwächer drosseln aber auch nicht so genau wie eine elektronische.
mit einer E-drossel kannst z.B. genau sagen dein mopped hat 14 oder 15PS was du mit einer mechanischen nie genau sagen kannst wenn du net aufm prüfstand warst.
da kann sie 6 , 7 oder auch 8-9PS haben...
dazu kommt das bei mechanischen drosseln meist die motoren ziemlich zusiffen.
vorteil der mechanischen ist eben das sie bei keiner bestimmten geschwindigkeit abriegelt oder zu macht... dann schafft sie mit ihren 8PS eben nur ihre 100km/h.

Zur kombi sollte man wissen was es ist und was es kosten soll...
weil als fahranfänger auf ner gedrosselten 125er is eine Hochwertige lederkombi mit voller austattung meiner meinung nach völlig übertrieben und schwachsinnig.
da tuts auch textil bekleidung.
Wer jemand außen in der Kurv versägt,
hat meist ein 2-takt Heizgerät

XXX (2:31 PM):
was muss ich eingeben das ich bei ebay eine Auslasssteuerung finde?
=lightn!ng= (2:31 PM):
"Elefanten Safari" ... oder "Mission to Mars"
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Januar 2004

Bike: GSX-R 600 SRAD

3

Dienstag, 9. Januar 2007, 13:12

also da du im big bike forum postest, gehe ich mal von ner 34PS drossel aus.
die sind in der regel mechanisch, entweder ne ansaugdrossel, also dass durch blenden oder sonst was die luftmenge begrenzt wird oder ne gaszugdrossel, bei der dann die maximal mögliche öffnung der drosselklappe begrenzt wird. oft auch ne kombination von beidem.
rein elektronische drosseln wirst du nicht finden, da viele big bikes nunmal ne leistung von über 100PS haben und wenn man die elektronisch drosseln würde, müsste man die drehzahl wahrscheinlich auf knapp über standgas begrenzen. dass sowas absolut unfahrbar wäre, ist wohl klar.
ne rein elektronische drossel wäre nur denkbar, wenn auch die drosselklappe elektrisch betätigt würde, ohne seilzug.
und mechanische drosseln kann man leider auch net auf knopfdruck deaktivieren, bei ner elektronischen wäre das zumindest denkbar.
Streite dich nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich dank seiner Erfahrung.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. Januar 2007

Bike: GSX-R600 SRAD

4

Dienstag, 9. Januar 2007, 13:47

ja es soll eine gsx-r 600 werden. hoff ich zumindest. ne zx-6r wär natürlich auch denkbar aber das hängt davon ab was ich so finde. hab mir übrigens ne preisobergrenze von 5k€ gesetzt die jedoch je nach dem was ich fün ne (geile maschine finde) nach oben verschoben werden kann. wie habt ihr eure moppeds gedrosselt (gehabt)? hat das dem motor irgendwie geschadet?
Lebe schnell, sterbe jung.
geburtstag: 15.11.1987
zweiter geburtstag nach dem unfall: 19.02.2007 (noch ein grund zum feiern :daumen:)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 13. Oktober 2003

5

Dienstag, 9. Januar 2007, 14:21

sry hab ich net gesehn das es um ein bigbike geht.
Wer jemand außen in der Kurv versägt,
hat meist ein 2-takt Heizgerät

XXX (2:31 PM):
was muss ich eingeben das ich bei ebay eine Auslasssteuerung finde?
=lightn!ng= (2:31 PM):
"Elefanten Safari" ... oder "Mission to Mars"
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Januar 2004

6

Dienstag, 9. Januar 2007, 14:27

Zitat

Original von M.F.I.C.
ja es soll eine gsx-r 600 werden. hoff ich zumindest. ne zx-6r wär natürlich auch denkbar aber das hängt davon ab was ich so finde. hab mir übrigens ne preisobergrenze von 5k€ gesetzt die jedoch je nach dem was ich fün ne (geile maschine finde) nach oben verschoben werden kann. wie habt ihr eure moppeds gedrosselt (gehabt)? hat das dem motor irgendwie geschadet?

schaden tuts dem motor nicht, wenn du ihn drosselst. vor allem nicht bei ner gebrauchten maschine, da die ja schon eingefahren wurde.
Streite dich nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich dank seiner Erfahrung.
  • Zum Seitenanfang

Cossie

*Dirty old Man*

Registrierungsdatum: 5. April 2005

Bike: Honda CBR600RR

7

Dienstag, 9. Januar 2007, 22:19

Das hauptproblem wird sein das du bei der Drosselart eh nicht gefragt wirst was du haben willst...da gibts in der Regel eh nur eine Variante
Es kostet viel Geld billig auszusehen

Rücksicht auf andere ist die Wurzel allen Missvergnügens
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 11. September 2006

8

Mittwoch, 10. Januar 2007, 16:14

Meine 98er GSX-R 600 (also SRAD) ist per Vergaserblende von Alphatechnik gedrosselt, fährt sich angenehm. Wie's bei den neueren K-Modellen aussieht und ob's bei den SRADs auch anders geht kann ich dir nicht sagen.
GSX-R 600... back on track since 01/03/07!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 14. Januar 2005

Bike: Kawasaki ZX 6R 636B

9

Montag, 15. Januar 2007, 18:16

Also ich hab mir gestern für meine ZX 6R 636 B bei Alphatec en Drosselkit bestellt welches Drosselklappen und nen Gaswegbegrenzer beinhaltet.
Ride on
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten