Donnerstag, 4. Juni 2026, 06:45 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 10. März 2006

Bike: Kawasaki ER-5 '00

1

Dienstag, 23. Januar 2007, 13:56

H4 -> H7

Moin,

Ich habe die Ehre einen meiner beiden Scheinwerfer von H4 auf H7 umrüsten zu müssen... vorher beides H4 gewesen.
Neue Streuscheibe und allen anderen passenden Kram habe ich, das Problem ist nur der Stecker.

Jemand ne Ahnung wo sich ein nackter H7 Stecker herbekommen lässt? Oder eventuell sogar ein Adapter von H4 auf H7, falls es soetwas gibt?

Habe bis jetzt vier Läden in der Stadt abgeklappert die alle soetwas nicht führen... keine Ahnung ob ich zum Googlen zu blöd bin, aber das einzige was halbwegs brauchbar war, war ne Peugeot Tuner Seite auf der man Ersatzteile bestellen kann und wo auch ein H7 Stecker dabei ist... ob man dem so ganz trauen kann weiß ich allerdings auch nicht.

Danke im Voraus
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 15. September 2002

Bike: SZR660, Opel Senator B *lpg*, VW LT 28 Womo *Pöl*

2

Mittwoch, 24. Januar 2007, 17:19

Schnapp dir n Seitenschneider und geh aufn Schrottplatz.

wieso mussten das Umbauen?
Erst mal als erstes,...
  • Zum Seitenanfang

3

Mittwoch, 24. Januar 2007, 21:26

Strengen TÜV, der nächstvernünftige Laden ist ziemlich weit weg... soweit will ich ungern mit einer seit Oktober abgelaufenen Plakette fahren. Aufn Anhänger ist auch ungünstig, ich fahr Smart. :D
Naja, mir solls Wurst sein. Nachm Reifenwechsel ist die nächste Anschaffung eh ein neues paar Scheinwerfer.

Deine Idee hab ich prompt umgesetzt, danke. :P
  • Zum Seitenanfang

RG Racer

*Ökofutzie*

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2003

Bike: ZXR 750 L; Auto: Kleinster Serien V6 der Welt.

4

Donnerstag, 25. Januar 2007, 14:19

Was heist den hier strenger tüv. Das motorrad wurde mit der lichtanlage die da in serie drauf ist abgenommen und hat auch so wieder abgenommen zu werden der kann net fordern das du da nen umbau machst den du auch noch eintragen lassen musst. Dem Kasper würde ich was erzählen der TÜV is ein deppenhaufen vom allerfeinsten ich weiß schon warum ich net zu dennen geh.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RG Racer« (26. Januar 2007, 16:23)

• Zum Seitenanfang

5

Donnerstag, 25. Januar 2007, 20:45

Zitat

Original von RG Racer
Was heist den hier strenger tüv. Das motorrad wurde mit der lichtanlage die da in serie drauf ist abgenommen und hat auch so wieder abgenommen zu werden der kann net vordern das du da nen umbau machst den du auch noch eintragen lassen musst. Dem Kasper würde ich was erzählen der TÜV is ein deppenhaufen vom allerfeinsten ich weiß schon warum ich net zu dennen geh.

Genau so isses.

Solange der Scheinwerfer technisch ok ist muss der Tüvler das akzeptieren.
Reflektor darf halt nicht blind sein udn die Streuscheibe muss sauber und heile sein.Wenns dann noch halbwegs eingestellt ist muss ers akzeptieren.
Versuchs mal bei der Dekra.
Erst mal als erstes,...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Januar 2006

Bike: Monster 600 verkauft - SL300-24V R129

6

Donnerstag, 25. Januar 2007, 20:46

Zitat

Original von Nasses_Wasser

Zitat

Original von RG Racer
Was heist den hier strenger tüv. Das motorrad wurde mit der lichtanlage die da in serie drauf ist abgenommen und hat auch so wieder abgenommen zu werden der kann net vordern das du da nen umbau machst den du auch noch eintragen lassen musst. Dem Kasper würde ich was erzählen der TÜV is ein deppenhaufen vom allerfeinsten ich weiß schon warum ich net zu dennen geh.

Genau so isses.

Solange der Scheinwerfer technisch ok ist muss der Tüvler das akzeptieren.
Reflektor darf halt nicht blind sein udn die Streuscheibe muss sauber und heile sein.Wenns dann noch halbwegs eingestellt ist muss ers akzeptieren.
Versuchs mal bei der Dekra.

ihr wisst doch noch gar nicht um was es geht, vielleicht hat er ne andre lampenmaske oder sonst was für einen komplettumbau
  • Zum Seitenanfang

7

Donnerstag, 25. Januar 2007, 21:49

Sind keine Serienscheinwerfer und so wie sie aktuell sind tatsächlich nicht erlaubt.
  • Zum Seitenanfang

8

Freitag, 26. Januar 2007, 17:18

Ok, wenns n Umbau ist gelten die aktuellen Regelungen.
Erst mal als erstes,...
  • Zum Seitenanfang

9

Freitag, 26. Januar 2007, 19:26

Frage hierzu:
Wenn nicht auf beiden Streuscheiben HC/R bzw HC und auf einem HC/R steht darf ja nur EIN Abblendscheinwerfer leuchten...

Darf bei dem anderen trotzdem das Standlicht leuchten? Wenn nicht, habe ich ein Problem. :)
  • Zum Seitenanfang

Ra@ZZ125

unregistriert

10

Freitag, 26. Januar 2007, 20:51

Gute Frage, aber ich würd einfach mal davon ausgehen das das kein problem darstellen sollte. Aber hey..... wer braucht Standlich? das ist an moppeds nichtmal vorgeschrieben ^^
  • Zum Seitenanfang

11

Freitag, 26. Januar 2007, 20:54

Zitat

Original von Ra@ZZ125
Gute Frage, aber ich würd einfach mal davon ausgehen das das kein problem darstellen sollte. Aber hey..... wer braucht Standlich? das ist an moppeds nichtmal vorgeschrieben ^^

Sicher?
Alle die ich kenne haben welches.

Bei der Tdr haben immer beide Standlichter geleuchtet, egal ob fern oder ablendlicht an war.

Ansonsten isses doch leicht mit ner kleinen Relaisschaltung zu lösen.
Erst mal als erstes,...
  • Zum Seitenanfang

Ra@ZZ125

unregistriert

12

Freitag, 26. Januar 2007, 22:29

jop bin mir 200% sicher.
Ich kenn auch keine Bikes ohne standlicht. Aber pflicht isses nicht.
Gibt sogar Lampenmasken mit allem drum und drann die ne ABE haben und die haben auch kein Standlich.
  • Zum Seitenanfang

13

Samstag, 27. Januar 2007, 00:17

Hmm gut, mal nen TÜV Menschen fragen... notfalls reiß ichs halt raus... als ob ich sowas brauchen würde. :)

/edit:

Nochmal zur Sicherheit:

Links: Birne: H4 (+ Standlicht), Streuscheibe: HR
Rechts: Birne: H7, Streuscheibe: HC

Standlicht: Standlicht links leuchtet.
Abblendlicht: Standlicht links leuchtet, Abblendlicht rechts leuchtet.
Fernlicht: Standlicht links leuchtet, Fernlicht links leuchtet, Abblendlicht rechts leuchtet NICHT.

Sollte soweit legitim sein, oder?
Ich mein, ich werd danach vermutlich eh wieder beide H4 einbauen, aber fürn TÜV halt. :P

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »nobody« (27. Januar 2007, 15:20)

• Zum Seitenanfang

Thema bewerten