Sonntag, 22. Juni 2025, 09:02 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 30. April 2005

Bike: Sachs XTC 01

1

Freitag, 26. Januar 2007, 02:02

Frage wegen BMW 316 / 318

Nabend,

Da ich bald 18 werde und auch ein Auto her muss,
hab ich mir jetzt schon Gedanken gemacht.

Ich stehe sehr auf BMW, und mein Budget geht so bis 2.200 €.

Bei Mobile und Autoscout24 findet man 316er und 318er
von Bj. 92-95 mit einer Laufleistung von 140. bis 180 k
für den Preis!

-Da ich mich da noch nicht auskenne, wollte ich fragen,
was ihr mir raten würdet.

-Auch habe ich gehört, dass es viele Elektronikprobleme geben soll in dieser Klasse, was ist dadran?

-Und ist die Laufleistung von 150 k viel für einen 3er?
wann muss ich da mit Schaden rechnen?

Sorry, hab da echt keinen Plan und google hilft auch nicht wirklich,
ich vertraue da mal meine Fragen an das liebe Forum hier.

danke schonmal für die Leute die versuchen mir die Fragen zu beantworten :daumen:
  • Zum Seitenanfang

O.mus

Super Moderator

Registrierungsdatum: 24. Februar 2003

Bike: GSF 1200S

2

Freitag, 26. Januar 2007, 11:19

für das geld kaufst entweder nen richtiges mopped und fährst bus oder du fährst weiter bus und sparst die kohle ^^

nen 316 / 318 für die kohle gibts net ohne dass er verheizt / verbastelt ist bzw nen verpfuschter unfallkarren wie der vom kus.

lass es bleiben oder such dir nen anderes auto, nur für etwas über 2000 euro (versicherung, steuer und ggf reifen kommen ja auch noch dazu) kriegt man nix wirklich aufregendes was dann auch noch halbwegs zuverlässig ist.

rein von der laufleistung her sind 150tkm net viel wenn der besitzer mit hirn gefahren ist, aber wiegesagt ich würd mir andre autos anschaun.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 18. Februar 2004

3

Freitag, 26. Januar 2007, 13:26

also für gut 2000€ bekommst du nen ordentlichen E30, aber absolut keinen brauchbaren E36. Die E36er in der Preisklasse sind zu 99% rollende Müllhaufen.
Ausserdem solltest du dir klar sein das beide (besonders der E30) sehr teuer im Unterhalt sind. Also bezahlen dir deine Eltern entweder Steuer/Versicherung oder du mußt nen festen Job haben um dir den Unterhalt leisten zu können.

Deshalb würde ich mir an deiner stelle dreimal überlegen ob du dir für 2000€ nen 3er kaufst. entweder er frisst dir die Haare vom Kopf oder wenn du ihn dir leisten kannst würde ich eher 1/2 Jahre warten (bzw. biliges auto fahren) und mir dann was ordentliches kaufen.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 21. März 2004

Bike: 3/4 Gixxe, Kilo Gixxe, Schwalbe, Simson SR50, Piaggio Free , Auto: BMW 320i (e46), Ibiza 6K

4

Freitag, 26. Januar 2007, 13:54

wenn man bisschen sucht un nich den erst besten nimmt kann man durchaus auch brauchbare e36 findne in dem preissegment..sin ja selber am suchenb..aber halt 320i...un da gibts mit ca. 150k km zwischen 2500 un 3000 durchaus brauchbare wägen..nur is halt n großteil davon scheiße des is wohl wahr...aber is nich unmöglich da was zu finden
OlDsKooL rox :daumen:;)

Zitat

Original von Flohot
glaubt mir, was im fahrzeugschein bei der vmax steht muss nicht immer stimmen. das was auf dem tacho steht stimmt, sonst bräuchte ich keinen..
  • Zum Seitenanfang

silent_one

unregistriert

5

Freitag, 26. Januar 2007, 14:32

Wenn du so wenig Geld über hast, würde ich mich an deiner Stelle nach einem anderen Wagen umsehn.

Warum alles auflisten wenn du es auch hier www.bmw-syndikat.de bis ins letzte Detail nachlesen kannst.

Frage: Wer zahlt Versicherung, Steuer, die hohen Spritkosten und eventuelle Reperaturen? Irgendwelche Lagergummis, Radlager, Spurschenkel, Querlenker oder sonst was können auch ganz schön ins Geld gehn (gemessen an deinem Budget von 2000 Euro). Und das sind beileibe noch keine großen Macken (siehe Kus lol).

Die ersten BMW E36 4-Zylinder hatten den M40(?, mit Zahnriemen!) Motor aus dem E30 drin :rolleyes: Wenn ich mich nicht irre geht die Nockenwelle/Schlepphebel recht schnell hops.
  • Zum Seitenanfang

Untoaster

unregistriert

6

Freitag, 26. Januar 2007, 14:34

naja, einen schüler-bmw der auch im unterhalt billig ist gibt's für 2200 € sicher nicht. deshalb einfach die nächste frage: was darf deine karre im unterhalt kosten?
für 2200 € gibt's schöne bmws, aber die kann ein schüler nicht verhalten

achja, bevor ich wieder angemacht werd :D einfach bei ebay kucken. ein beispiel von vielen. der ist sogar im unterhalt fast noch tragbar, aber man sollte schon gerne schrauben:
http://cgi.ebay.de/BMW-520i-Kombi_W0QQit…1QQcmdZViewItem
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 6. März 2006

Bike: MZ RT 125

7

Freitag, 26. Januar 2007, 15:08

@Threadsteller: Auch wenn du einen Guten zu dem Preis bekommst (so gut wie unmöglich) dann kann der noch so zuverlässig sein, aber bei einem Auto mit >150000km geht nunmal zwischendurch was kaputt, und wenn man dann nicht selber handanlegt wirds schnell verdammt teuer. Abgesehen davon ist ein 3er so ziemlich das teuerste, was es gibt, der einzige, den sich ein Schüler (auch nur schwer) leisten kann ist vieleicht ein 316i Compact und das ist jetzt nur von der Optik her ein Kackfass.
Kauf dir irgendwas kleines, z.B. Corsa B und sei dir darüber im klaren, dass die hohen Kosten, die ein Auto nunmal verursacht im Verborgenen liegen.

@den über mir: Weist du welche TYpenklassen der E34 520i hat? also Haftpflicht?
Schöne Tigra A Felgen zu verkaufen:
--> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160500021653
  • Zum Seitenanfang

silent_one

unregistriert

8

Freitag, 26. Januar 2007, 19:44

Wie schon etliche Male erwähnt... einfach über die Elter versichern. Z.b will ich den sommer wieder ein 328er Cabrio (e36). Als Schüler könnte das ein Problem werden :rolleyes: Mein Dad zahlt für das Auto 480 Euro/Jahr... Und die 40 Euro im Monat kann ich gut verkraften ;)
  • Zum Seitenanfang

Untoaster

unregistriert

9

Freitag, 26. Januar 2007, 20:30

@ tubbie: nö
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 30. April 2005

Bike: Sachs XTC 01

10

Freitag, 26. Januar 2007, 22:50

Hi,

und danke erstmal für eure Antworten!

Also Budget ist bisschen gestiegen weil ich ne Stelle in den Ferien sicher hab,
wird wohl so auf 3.000 - 3.500 € rauslaufen.

Versichert wird über meinen Vater, und die Steuern auch.
Sprit und Reifen sind ja normal,

hoffe halt nur das das Teil z.b. der 316er nicht so anfällig sind.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 6. März 2006

Bike: MZ RT 125

11

Freitag, 26. Januar 2007, 23:43

Zitat

Original von silent_one
Wie schon etliche Male erwähnt... einfach über die Elter versichern. Z.b will ich den sommer wieder ein 328er Cabrio (e36). Als Schüler könnte das ein Problem werden :rolleyes: Mein Dad zahlt für das Auto 480 Euro/Jahr... Und die 40 Euro im Monat kann ich gut verkraften ;)

Aber dann ist es doch so, dass die Eltern mit ihren Prozenten steigen wenn du nen Unfall hast.
Mein Bruder hatte z.B. seinen Fiesta als Zweitwagen auf meinen Vater angemeldet, aber so, dass mein Bruder und nicht meine Eltern mit den Prozenten steigen. Und das kostete dann selbst für den Fiesta etwas über 1000€ im Jahr (Huk).
Schöne Tigra A Felgen zu verkaufen:
--> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160500021653
  • Zum Seitenanfang

Kingmueller

*Hopfen- & Malz-Verlierer*

Registrierungsdatum: 25. März 2004

Bike: Suzuki GSX 600 F

12

Samstag, 27. Januar 2007, 11:55

auch für 3000€ würd ich mir eher nen Fiesta/Polo oder Koreaner holen.

Da haste kein Vorkriegsauto, fürn Anfang reichts, und es frisst dir nich die Haare vom Kopf.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 15. September 2002

Bike: SZR660, Opel Senator B *lpg*, VW LT 28 Womo *Pöl*

13

Samstag, 27. Januar 2007, 12:05

Zitat

Original von Com. Tubbie

Zitat

Original von silent_one

Aber dann ist es doch so, dass die Eltern mit ihren Prozenten steigen wenn du nen Unfall hast.
Mein Bruder hatte z.B. seinen Fiesta als Zweitwagen auf meinen Vater angemeldet, aber so, dass mein Bruder und nicht meine Eltern mit den Prozenten steigen. Und das kostete dann selbst für den Fiesta etwas über 1000€ im Jahr (Huk).

Dann war er auf deinen Bruder versichert :wand:
Erst mal als erstes,...
  • Zum Seitenanfang

silent_one

unregistriert

14

Samstag, 27. Januar 2007, 12:55

Zitat

Original von Com. Tubbie

Zitat

Original von silent_one

Ja, das mache ich dann mit meinem Dad aus ;) In der Hinsicht hat er scheinbar vertrauen in mich. Hatte in den fast 4 Jahren keinen Unfall...

Zitat

Original von KillerOnline
Hi,

und danke erstmal für eure Antworten!

Also Budget ist bisschen gestiegen weil ich ne Stelle in den Ferien sicher hab,
wird wohl so auf 3.000 - 3.500 € rauslaufen.

Versichert wird über meinen Vater, und die Steuern auch.
Sprit und Reifen sind ja normal,

hoffe halt nur das das Teil z.b. der 316er nicht so anfällig sind.

Spar dein Geld und schau das du dir irgendwie einen 320er/325er kaufen kannst. Die Motoren dürften weniger anfällig sein, du hast einen besseren Sound, einen laufruhigen 6-Zylinder und ich denk viel mehr brauchen wird der auch nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »silent_one« (27. Januar 2007, 12:55)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 5. Mai 2003

Bike: Suzuki SV 650 S K6

15

Samstag, 27. Januar 2007, 13:07

also für 3500 hab ich nen Top gepfelegten 318is vom händler bekommen (scheckheftgepfelegt, neuer TÜV, klima, kompletter Originalzustand, 100000 km)

ich bin bis jetzt rundum zufrieden mit dem Auto, wenns dich interessiert Bilder sind im wie sieht euer Auto aus Thread auf seite 83 ganz unten

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »XeRo« (27. Januar 2007, 13:12)

• Zum Seitenanfang

Thema bewerten