Sonntag, 22. Juni 2025, 21:04 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 3. September 2001

Bike: Mito, BJ: 99, Modell 98, Lucky Explorer Limited Edition, 200 PS (mindestens), Tuning: Runde Reifen

Wohnort: Oberbayern, Gumperting bei Teisendorf, 20 KM bis nach Salzburg (Österreich), aber noch Deutscher

1

Freitag, 28. Juni 2002, 21:13

Mystheriöse physikalische Berechnungen am 2-Takter!!

Hi!!

Da ich grad mal wieder das volle Program gesehen hab (in Assen, GP1, 250er und 125er) und da mein besonderes Augenmerk immer auf die 2-Takter fällt und ich nebenbei noch mit meinen Vater fachgesimpelt habe, ist mir grad so gekommen, dass ich mal ein paar physikalische berechnungen durchführen könnte!!

So, wenn sie die Kurbelwelle 12000 mal in der Minute komplett umdreht, braucht der Kolben für eine Auf-und-Ab-Bewegung gerade mal 0,005 Sekunden, dass sind 5 tausendstel, weil ja 12000 UPM : 60 SEC/MIN = 200 Auf-und-Ab-Bewegungen in der Sekunde sind. 200 Auf-und-Ab-Bewegungen in der Sekunde bedeutet, dass der Kolben für eine Auf-und-Ab-Bewegung 1 : 200 Sec braucht, dass sind 0,005 Sekunden, für eine Auf- oder Ab-Bewegung braucht der Kolben dann 0,0025 Sek, dass sind 2,5 Tausendstel!!
0,0025 Sec : 3600 sec/h = 0.0000007 H für eine Auf- oder Ab-Bewegung!!

Wenn man jetzt die mittlere Kolbengeschwindigkeit ausrechnen will, dann braucht man nur noch den HUB des Kolben in KM durch die Zeit des Kolbens für einen Auf- oder Ab-Bewegung zu dividieren!!

Hub = 5,5 cm = 0.055 m = 0,000055 km
0,000055 km : 0,0000007 = 78 km/h

das sind dann garned mal soviel, aba wenn man bedenkt, dass das die mittlere Kolbengeschwindigkeit ist, wird die höchstgeschwindikeit des Kolbens wesentlich mehr und die Beschleunigung erst, uiuiui, vielleicht gehe ich später nochmal auf das Thema ein!!

Aba jetzt kommt der knall, wenn man bedenkt, dass im Krümmer die Abgase einmal einen Strecke von rund 1 Meter nach hinten und dann wieder einmal 1 Meter nach vorne in der Zeit einen Kolbenhubes zurücklegen muss, damit das Teil richtig funktioniert kommt vollgende Rechnung zustande:

t= 0,0000007 H
s= 2 m = 0,002 km

0,002 km : 0,0000007 h = 2800 KM/H
Und des is ja wohl der Hammer!!
Das sind sage und schreibe MACH 2!!

bitte wiederlegt wer meinen Gedanken, weil ich mir des ned so richtig vorstellen kann, vielleicht is ja auch ein Rechenfehler drinn und ich bin zu blöd zum nachschaun!!
:)40 Lucky Mito Meins :daumen:
:)40 CAGIVA; :)40 DUCATI, :)40 MV AGUSTA, :)40 HUSQVARNA
vereinigt euch ;)
:)bloed :)stupid :)63 Wer anderen eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurst Bratgerät!! :)63 :)stupid :)bloed

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Moskauer Dorftrottel« (28. Juni 2002, 21:15)

• Zum Seitenanfang

Bike: Mito, BJ: 99, Modell 98, Lucky Explorer Limited Edition, 200 PS (mindestens), Tuning: Runde Reifen

Wohnort: Oberbayern, Gumperting bei Teisendorf, 20 KM bis nach Salzburg (Österreich), aber noch Deutscher

2

Freitag, 28. Juni 2002, 21:17

RE: Mystheriöse physikalische Berechnungen am 2-Takter!!

Sorry liebe Admins, mir ist grad aufgefallen, dass ich diesen Thread eigentlich ins Allgemeine posten wollte, bitte verschieben!!! :]
vereinigt euch ;)
:)bloed :)stupid :)63 Wer anderen eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurst Bratgerät!! :)63 :)stupid :)bloed
  • Zum Seitenanfang

TheChris

Administrator

Registrierungsdatum: 1. September 2001

Bike: kein 2-rad-scheiss

3

Freitag, 28. Juni 2002, 22:20

boah, klasse, und das universum dehnt sich jeden tag weiter aus, aber was is dahinter?
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 9. September 2001

Bike: 98er NSR Antrazit-Orange

4

Freitag, 28. Juni 2002, 22:37

uiuiui.... strebst du ein Mathematik Studium an?
Also ich bin ja nicht gegen solche Denkspielchen, aber das ist mir eine Stufe zuviel. Ich bin doch Hardcore Physiker/Mathematiker... :D ;)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 17. Februar 2002

Bike: PUG 206cc

5

Samstag, 29. Juni 2002, 01:27

uff... ehmmm... ja ...ähmmm... also... ich ... puuh.... ?(

stimm dir voll zu

:D :D :D
Wer will, der kann, wer nicht will, muß. Ich kann, weil ich will, was ich muß. Wer nicht kann, was er will, muß wollen, was er kann.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 22. Februar 2002

Bike: KTM 125 LC2 Bj. '97

6

Samstag, 29. Juni 2002, 02:26

ja................ is halt schon krass :D
" Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken "
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 23. April 2002

Bike: rs 125

7

Samstag, 29. Juni 2002, 03:35

hhmmmm irgendwie glaube ich das nicht...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 26. Juni 2002

Bike: Honda NSR 125 (2001)

8

Samstag, 29. Juni 2002, 07:55

es muss aber so sein! hört sich aber wirklich krass an
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 2. September 2001

9

Samstag, 29. Juni 2002, 08:00

Geht auch einfacher.
Habe ich hier schon mal gepostet:

"Ja, bin ja schon da ;-)!

Also die mittlere Kolbengeschwindigkeit wird nach folgender Formel berechnet:

Vm [mm/min] = 2 x n x h

Da die Einheit der Geschwindigkeit allerdings [m/s] ist => Vm [m/s] = 2 x n/60 [1/s] x h/1000 [mm]

Vm = mittlere Kolbengeschwindigkeit

n = Drehzahl

h = Hub

Wenn man bedenkt, dass der Kolben bei UT und OT quasi auf V = 0 m/s abgebremst wird, muss die maximale Kolbengeschwindigkeit schon deutlich höher liegen als die gemittelte oder mittlere Kolbengeschwindigkeit Vm.
In diversen Diagrammen kann man dann die für einen Hub bei einer Drehzahl maximal erreichte Kolbengeschwindigkeit ablesen.
Da diese Diagramme jedoch weder symmetrisch noch logarithmisch aufgebaut sind, habe ich gerade nicht die Möglichkeit eine allgemein gültige Formel aufzustellen.

Stelle gerade fest, dass in etwa eine Formel so lauten müsste (Ergebnis jedoch rein empirisch hergeleitet):

Vmax = Vm x 1,6

Ergebnis für die maximale Kolbengeschwindigkeit aber nicht mathematisch exakt.

Wo die kritische Kolbengeschwindigkeit liegt.............tja, das ist so eine Sache, vor 30 Jahren lag sie bei 16 m/s, dann bei 20 m/s ..........BMW-Moppeds liegen hierbei sogar über 20 m/s. Kann man also nicht genau definieren."

Generrel muss man noch etwas hinzufügen. Klar, 2800 km/h sind schnell, aber hierbei handelt es sich nicht um einen Festkörper. Der Kurbeltrieb, welcher den Kolben über die Pleuelstange antreibt weist ja auch eine nicht zu verachtende Massenträgheit auf. Und oben im Text habe ich ja schon erwähnt, bei OT und UT sind ist die Geschwindigkeit auf 0 km/h gesunken (natürlich nur für einen Bruchteil einer Sekunde) und jetztt wird der Kolben wieder dermassen beschleunigt, dass über das Mittel immer noch über 70 km/h errechnet werden.
Das finde ich erschreckender als die Resonanzschwingungen im Auspuff.
Mikx_5

Dekadenz ist, wenn das Beste erst noch getuned wird bis es gut genug ist ! !

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mikx_5« (29. Juni 2002, 08:10)

• Zum Seitenanfang

10

Samstag, 29. Juni 2002, 12:27

Re:

Zitat

Original von Mikx_5
Geht auch einfacher.
Habe ich hier schon mal gepostet:

"Ja, bin ja schon da ;-)!

Also die mittlere Kolbengeschwindigkeit wird nach folgender Formel berechnet:

Vm [mm/min] = 2 x n x h

Da die Einheit der Geschwindigkeit allerdings [m/s] ist => Vm [m/s] = 2 x n/60 [1/s] x h/1000 [mm]

Vm = mittlere Kolbengeschwindigkeit

n = Drehzahl

h = Hub

Wenn man bedenkt, dass der Kolben bei UT und OT quasi auf V = 0 m/s abgebremst wird, muss die maximale Kolbengeschwindigkeit schon deutlich höher liegen als die gemittelte oder mittlere Kolbengeschwindigkeit Vm.
In diversen Diagrammen kann man dann die für einen Hub bei einer Drehzahl maximal erreichte Kolbengeschwindigkeit ablesen.
Da diese Diagramme jedoch weder symmetrisch noch logarithmisch aufgebaut sind, habe ich gerade nicht die Möglichkeit eine allgemein gültige Formel aufzustellen.

Stelle gerade fest, dass in etwa eine Formel so lauten müsste (Ergebnis jedoch rein empirisch hergeleitet):

Vmax = Vm x 1,6

Ergebnis für die maximale Kolbengeschwindigkeit aber nicht mathematisch exakt.

Wo die kritische Kolbengeschwindigkeit liegt.............tja, das ist so eine Sache, vor 30 Jahren lag sie bei 16 m/s, dann bei 20 m/s ..........BMW-Moppeds liegen hierbei sogar über 20 m/s. Kann man also nicht genau definieren."

Generrel muss man noch etwas hinzufügen. Klar, 2800 km/h sind schnell, aber hierbei handelt es sich nicht um einen Festkörper. Der Kurbeltrieb, welcher den Kolben über die Pleuelstange antreibt weist ja auch eine nicht zu verachtende Massenträgheit auf. Und oben im Text habe ich ja schon erwähnt, bei OT und UT sind ist die Geschwindigkeit auf 0 km/h gesunken (natürlich nur für einen Bruchteil einer Sekunde) und jetztt wird der Kolben wieder dermassen beschleunigt, dass über das Mittel immer noch über 70 km/h errechnet werden.
Das finde ich erschreckender als die Resonanzschwingungen im Auspuff.

Jep, die Beschleunigungen und Kräfte sind gigantisch!!

Aba war mal interessant, einfach mal was zu berechnen!!

PS: Danke an Mikx, wenigstens versteht mich einer!!
vereinigt euch ;)
  • Zum Seitenanfang

11

Samstag, 29. Juni 2002, 13:36

RE: Re:

Hab nochmal die Beschleunigung am Kolben ausgerechnet:

Zeit für 1/4 Umdrehung, weil in 1/4 umdrehung der Kolben beschleunigt wird, in der nächsten 1/4 wieder gebremst, dann wieder beschleunigt und wieder gebremste!!

t = 0,0025 sek (Zeit für eine Auf- oder Abbewegung) : 2 = 0,00125 sek (Zeit für 1/4 Umdrehung bei 12000 UPM)

s = 5,5 cm : 2 = 2,25 cm = 0,0225 m (Strecke des Kolbens für 1/4 Umdrehung)

a (Beschleunigung) = s : t² in m/sek²

a= 0,0225 m : 0,0012625² sek²
a= 14400 m/sek²

Das ist die 1500 fache Erdbeschleunigung
vereinigt euch ;)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 17. Februar 2002

Bike: PUG 206cc

12

Samstag, 29. Juni 2002, 13:51

IHR SEIT DOCH EINFACH NUR KRANK!!!!!!!!

oder ihr habt viel zu viel zeit über sowas nachzudenken

dennoch sehr interresant! ;)
Wer will, der kann, wer nicht will, muß. Ich kann, weil ich will, was ich muß. Wer nicht kann, was er will, muß wollen, was er kann.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 5. März 2002

Bike: Aprilia AF1, Polo 2, Polo 2F

13

Samstag, 29. Juni 2002, 14:01

dorftrottel du bist ein freak 8)
:daumen: Motorradsaison 2005 ist eröffnet :daumen:
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 8. Juni 2002

Bike: Sachs ZZ offen

14

Samstag, 29. Juni 2002, 14:40

ich glaube du hast zu viel freizeit.... :D
X( X( SACHS ZZ X( X(
X( X( EISREGENX( X(
X( SAMSAS TRAUMX(
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 17. September 2001

Bike: Kawasaki ZX-7R

15

Samstag, 29. Juni 2002, 19:49

Also für mich is das so:
Irgend so ein Genie enwickelt einen Motor im Auftrag von ner Motorrad Marke.
Die Baut das Teil dann und setzen es in ein Moped.
Das Moped fährt dann hoffentlich recht schnell und das reicht mir auch schon ;)
Eure Formeln sind recht unverständlich für mich so wie alles was Dorftrottel und Mikx in dem Thread geschrieben ham ;)
:)63 Fantic RC 80 Caballero :)63
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten