Donnerstag, 18. September 2025, 10:01 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 3. September 2001

Bike: ZX7

1

Freitag, 30. August 2002, 21:38

Wie poliere ich (richtig)?

Tach Leutz,
da es hier ja offensichtlich einige Veredler gibt wäre es sehr geil wenn mal jmd was zum Thema polieren verfassen würde! Ich würde nämlich gern die Felgenränder und die Aufnahmen für die Fußrasten bei meiner Planet polieren. Was für Mittel brauch ich da? Taugen diese Aufsätze für die Bohrmaschine? Was für einzelne Schritte sind zu machen und müssen Vorarbeiten gemacht werden?
Wär echt hilfreich wenn sich mal jemand dazu äußern würde!
In diesem Sinne
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2001

Bike: Mito, 250er zum Crossen

2

Freitag, 30. August 2002, 21:46

RE: Wie poliere ich (richtig)?

erstmal oberfläche glatt machen, sprich mit 80 oder 120 schleifen... dann halt hochgehen 240er 400er 600er 1000er und dann mit ner Bohrmaschine mit aufsatz drüber unt fertig...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 21. August 2002

Bike: Aprilia RS125 Bj.:96

3

Samstag, 31. August 2002, 02:49

Kommt drauf an, was du polieren willst?!
Ne lackierte Fläche kommt mit schleifpapier ziehmlich heftig.
Da reicht ne normale politur, schön mit kreisförmigen bewegungen einreiben und mit z.B. einem Handtuch glänzend polieren. Danach noch einwachsen mit ner normalen wachspolitur und dein Lack glänzt glänzend.

Hast du z.B. Chrom ne chrompolitur kaufen.

Hast du einen Alurahmen kannst du auch ne chrompolitur nehmen.

Das mit dem Schleifpapier, warum?
Damit versaut man ja doch alles.

Polier mal mitm Schleifpapier einen Lack, Chrom oder Aluminium.
Beim Lack ist ja klar wird der Lack abgetragen, beim Chrom wird das Chrom abgetragen.
Das Aluminium ist meistens eloxiert (Oberflächenbehandelt) wird auch alles abgetragen.

Schleifpapier kann man anfangen wenn man etwas selber "hergestellt" hat.
Und dann der Oberfläche entsprechend mit der Körnung des Schleifpapieres anfangen ein 160 ist ziehmlich grob. ihc würde sagen mit einem 6XX anfangen bis zum 1000 danach eine Diamant Politur paste benutzen.
aber nie bei einem Lack!
subventure@web.de
  • Zum Seitenanfang

DIRTY-PATRICK

unregistriert

4

Samstag, 31. August 2002, 11:04

Die Aufsätze für Bohrmaschinen sind ganz gut. Wenn du die Felgenränder polieren willst, würd ich sie hochbocken und den Motor anmachen und im 3. Gang laufen lassen im Standgas. Dann drht sich das Rad, was in der Luft hängt und du musst den lappen, wenn dus net mit der Bohrmaschine machst, nur dranhalten. Geht ganz gut.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 9. Juni 2002

Bike: SV *Silver Surfer* 650 S

5

Samstag, 31. August 2002, 14:54

Also meiner Meinung nach sind diese Bohrmaschinen-aufsätze nicht soo der Bringer.
Ich polier meine Karre mit der Hand, ich hatte einmal so einen Aufsatz ausprobliert und es hät mir beinah den Lack beschädigt, weil das Teil meines Erachtens zuschnell die Politur durch die Rotation nach aussen "wirbelt" -lieber von hand, und sooo grosse flächen hat nen Mopet ja auch net.
// Manchen Moderatoren gehören die Hoden geschoren//
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2001

Bike: Mito, 250er zum Crossen

6

Samstag, 31. August 2002, 16:02

ich hab gedacht es geht ums polieren von metall, alu. blabla..
hab nicht drangedacht das jemand nicht wissen könnte wie man lack poliert... in obi gehen politur kaufen auftragen einwirken lassen und eben wieder abwischen, lol
das abwischen kommt gut mit watte so wirds am schönsten..
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. September 2001

Bike: ZX7

7

Samstag, 31. August 2002, 20:51

Mit polieren meinte ich natürlich nicht wienern oder so im Sinne von saubermachen! Sondern hochglanzpolieren - is klar ne?
Mich würde aber noch interessiern wie man zB an den Felgen das so exakt hinbekommt, dass es halt"eine saubere Linie" wird - will ja ned die ganze Felge polieren, nur Ränder.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 29. März 2002

Bike: Aprilia RS 125 `99

8

Sonntag, 1. September 2002, 02:35

entweder die polierst das felgenbett und lackierst dann den rest der felge neu oder du klebst halt vorher die stellen der felge ab wo du beim polieren ausversehen mit schleifpapier drauf kommen kannst ...
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten