Sonntag, 15. Juni 2025, 23:29 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 7. September 2002

Bike: Aprilia RS 125

1

Montag, 18. November 2002, 20:22

Rahmen polieren (Aprilia RS)

hallo,

ich wollt mal fragen ob man den Rahmen der Aprilia RS polieren darf?
ein kumpel von mir hat behauptet da währ ne schutzschicht drüber und beim polieren trägt man ja etwas von der oberfläche ab und wenn da was drüber ist darf man die ja net runterpolieren.

schreibt mir mal bitte wenn ihr ahnung davon habt ob man das machen kann weil ich hatte eigentlich vor das den winter über zu machen.

ps: bilder währen auch ganz gut wie das dan auchssieht wenn mans poliert hat (falls man es darf).
I don't have much to say about myself
except:)63
I LOVE MOTORBIKING:)22
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 15. März 2002

Bike: Gsxr1100

2

Dienstag, 19. November 2002, 11:26

der rahmen ist doch schon poliert
;(
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 16. September 2002

Bike: APRILIA RS

3

Dienstag, 19. November 2002, 12:19

ich wollt grad sagen! da wird dir nochmal polieren nich viel bringen...!
[ **************************** ]
Realität ist was für Leute, die mit Drogen nicht klarkommen
[ **************************** ]
  • Zum Seitenanfang

MRA

unregistriert

4

Dienstag, 19. November 2002, 12:25

Ich habe eine NSR und ich wollte meinen Rahmen auch polieren! Ich war beim TÜV und der meinte er würde das net eintragen weil der rahmen dadurch instabil werden könnte weil man halt en bissl material abträgt! Naja das halte ich für gelaber aber ich befürchte da ist schon was dran weil der Prüfer sonst verdammt viel durchgehn lässt! Wie z.B. mein eigenes GFK heck oder breitere Reifen unso! Naja und von daher würde ich, da ihr mit eurer RS ja sowieso schon nen polierten Rahmen habt, dafür net den verlust der betriebserlaubnis oder sogar instabilität in kauf nehmen! Aber ich krieg das mit dem polieren irgendwie noch hin! Denn es muss ja gehn! Gibt sogar firmen die polieren mit TÜV anbieten!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 17. Februar 2002

Bike: PUG 206cc

5

Dienstag, 19. November 2002, 13:01

der rs rahmen ist poliert

du kannst damit er besser aussieht natürlich nachhelfen

Nevr Duell (is gut und einfach in der anwendung(Polierwatte))

Alu Magic (bessa allerdings schwieriger da flüssig)
Wer will, der kann, wer nicht will, muß. Ich kann, weil ich will, was ich muß. Wer nicht kann, was er will, muß wollen, was er kann.
  • Zum Seitenanfang

Joker

unregistriert

6

Dienstag, 19. November 2002, 13:16

Alu Magic is dreck hoch 10... ich kann was ich will benutzen bekomm kein richtigen glanz hinn... ohne maschine und drücken geht da nüschts...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2002

Bike: Honda NSR 125R LC22 02er Lars Special Edition.. ;)

7

Dienstag, 19. November 2002, 13:45

Zitat

von Marco

völliger Schwachssinn hier...

polierte Teile sind deutlich Oberflächenstabiler und Bruchfester...
da sich durch Rauheit der Oberfläche millionen kleiner ich möchte mal sagen "Sollbruchstellen" befinden..
durch eloxieren oder polieren wird die Oberfläche mehr oder weniger gehärtet und sogar stabiler...

btw. wird beim professionellen Polieren ein Materialabtrag von maximal 1/100mm zu stande kommen...

Materialspannungen kann man durch mech. Oberflächenbehandlung nicht wirklich hervorrufen..

Spannungen werden durch Kalt-Warm und chem. Einflüssen beeinflusst...

auch Schweissnähte darf man polieren...

es geht hier mehr ums verschleifen der ähte damit sie glatt sind und nicht die bogenform haben...
da muss man massig Materialabtragen was sich negativ auf Stabilität auswirken KÖNNTE...

Frage beantwortet?
  • Zum Seitenanfang

MRA

unregistriert

8

Dienstag, 19. November 2002, 15:08

Wie gesagt: Ich halts grundsätzlich auch für Müll! Aber was der TÜV sagt is (zumindest im Bereich des Legalen) Gesetz! So einfach! Da kann Marco sagen was er will!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2001

9

Dienstag, 19. November 2002, 15:14

Zitat

Original von Joker
Alu Magic is dreck hoch 10... ich kann was ich will benutzen bekomm kein richtigen glanz hinn... ohne maschine und drücken geht da nüschts...

Versuchs mal mit ganz stinknormaler Metalpolitur!
Also ich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
...and now we start with these nice little clouds.
  • Zum Seitenanfang

10

Dienstag, 19. November 2002, 17:01

oh hab grad erst gesehn das sie mich das thema doch eröffnen haben lassen weil es so ähnliche beiträge schon so oft gibt.

also wie ich die rs gekauft hab war sie vielleicht am anfang schön poliert aber jetzt ist der rahmen an vielen stellen oxidiert und so dumpf halt. schaut net grad schön aus.

@Napalm
die flecken bekommt man mit ner politur ja wieder runter. ein paar kleine hab ich schon runtergemacht.

@Stylewalker
ich glaub nicht dass das mit flüssigpolituren oder sonst was so gut hinhaut wie mit bohrmaschine oder sonst was wo dreht und eine polierschwabbel wie joker auch sagt aber ich probiers mal aus.

so jetzt hab ich nochmal ne frage
ich hab hier in einen anderen thema auch über polieren gelesen das man den rahmen abschleifen kann mit feinen schleifpapier wenn man kratzer drin hat. habt ihr das schonmal gemacht? was haltet ihr davon? da wird doch dan zuviel vom rahmen abgetragen oder?
aber nur vom polieren kann ich mir garnet vorstellen das der tüv da was sagt. und wenn dan polier ich den rahmen halt ne gewisse zeit nimmer und dan ist er wieder so düster und sieht nimmer poliert aus.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 4. Juli 2002

Bike: 610er Italo Dampfhammer

11

Dienstag, 19. November 2002, 18:22

musste meine auch nach polieren...weil da sonnen scheiss drauf ist(war)

ich weiss bis heute nicht wie man das ohne bohrmachienenpolieren wegkriegen soll..

hier ein bild:
http://sflash2000.bei.t-online.de/auspuff4.JPG

http://sflash2000.bei.t-online.de/auspuff2.JPG

am rahmen hab ichs wegbekommen und an der schwinge auch,aber sieht echt beschissen aus...
Wer hat den Schlüssel für die Tür vom Hubraum?
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 17. Februar 2002

Bike: PUG 206cc

12

Dienstag, 19. November 2002, 18:42

hallo?

ich sagte nur das das nevrl duel halt mit polierwatte ist und das alu magic flüssig...

ich hab beides gehabt.. bei mir war alu magic besser und es ist ja wohl auch klar das das flüssig dann mit der bohrmaschine und aufsatz geht oder??

dahe ris nevr duell auch von der handhabung bessa
Wer will, der kann, wer nicht will, muß. Ich kann, weil ich will, was ich muß. Wer nicht kann, was er will, muß wollen, was er kann.
  • Zum Seitenanfang

13

Dienstag, 19. November 2002, 20:26

@S41m3n
oh das glänzt ja nicht schlecht der rahmen, sieht man richtig den boden drin spiegeln
hast du auch kratzer drin gehabt und mit schleifpapier abgemacht? und warst du schonmal beim tüv damit?

@Stylewalker
achso wuste nicht dass es auch flüssig zeug für die polierschabbel gibt. dachte da gibts nur so ein wachs. aber gut das dus sagst, jetzt weis ichs wenigstens.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 4. Juli 2002

Bike: 610er Italo Dampfhammer

14

Dienstag, 19. November 2002, 20:56

danke für das lob,war auch ne schweine arbeit,hat bestimmt 1 1/2 std gedauert,den ganzen rahmen zu polieren...
also kratzer hatte ich nicht drinn,halt nur diese flecken.
mit schlefpapier hab ichs auch net probiert,da ist ne bohrmashciene schon besser...

tüv: warum sollte man damit zum tüv fahren? der rahmen ist von haus aus poliert und da fällts keinem auf,wenn man mal drüber geht.die polizei sagt da auch nix...

war schon wegen weniger beim tüv...
Wer hat den Schlüssel für die Tür vom Hubraum?
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 2. Juli 2002

Bike: Aprilia RS 125 #46

15

Dienstag, 19. November 2002, 21:04

Hai,
ich hab mal mit Motorradputzzeug meine Verkleidung geputzt, aber von dem sch.... zeug kam was an meinen Rahmen, danach sah er so aus..

Rahmen 1
Rahmen 2

hab versucht das wieder mit Benzin usw, wieder abzubekommen aber keine chance, war schon am verzweifeln!!

Aber habs zum glück mit ganz normalen Stahlreiniger abbekommen, jetzt glänzt der Rahmen total, wie neue gekauft!

cYa
Patrick
Wir sind die schnellsten, wenn andere noch fliegen, liegen wir schon auf der Fresse
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten