Donnerstag, 4. Juni 2026, 14:59 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2002

Bike: Suzuki GSF600N

1

Freitag, 7. März 2003, 17:54

Problem mit der ölpumpe an der NSR...

hab heute mein öl aus dem tank gelassen, da ich noch uraltes öl mit rizinus gemischt drin hatte.
hab einfach den schlauch an der ölpumpe abgezogen und gewartet bis der tank leergelaufen ist. damits schneller geht hab ich oben in den ölbehälter noch ein kleinen schluck benzin rein.

hab dann den schlauch wieder hingemacht und oben frisches öl reingefüllt. jetzt zum eigentlichen problem, zum entlüften...

hab den ölbehälter auf, die pumpe manuell auf max gestellt und die entlüftungsschraube aufgemacht. dann benzinschlauch vom tank abgezogen und nen trichter rangesteckt, dort hab ich n bisschen mischung reingekippt (war keine fertige mischung, hab also keine ahnung welches verhältnis, war pi-mal-schnauze). dann kiste laufen lassen.

aus der entlüftungsschraube der ölpumpe kam öl raus, allerdings immer in "stößen" was aber denk ich ja normal ist.
mit dem trichter war auch alles ok, hab immer nachgekippt wenn es weniger geworden ist.
aus dem auspuff kam dichter weißer rauch, ziemlich viel!
dann nach 5 min die schraube während dem betrieb wieder reingedreht und noch paar sekunden laufen lassen.
hab dann ausgemacht und wollt das kerzenbild kontrollieren. hatte vorher erst ne neue kerze eingebaut. es war eindeutig gemisch zu erkennen, also benzin UND öl, allerdings war die kerze weder sonderlich schwarz, noch weiß oder anderweitig komisch.

doch was seh ich da? aus dem zündkerzenloch kam weißer qualm, min 30s-1min lang. hab dann mal kurz ohne zündkerze auf den starter gedrückt und der kolben hat ne ganze schwade rauch rausgedrück. danach hat es nicht mehr ganz so viel geraucht, aber immer noch einige sekunden.

die temperatur war nicht einmal ausm blauen raus, hab nicht hochgedreht, aber nach ca. 1 min betrieb den choke raus.

ich weiß jetzt nicht was der rauch zu bedeuten hat, zu fett? zu mager? ganz ohne öl?

bin ziemlich verunsichert und hab die kiste erstmal stehen lassen und werd voraussichtlich morgen weiter machen.

könnt ihr mir sagen an was es liegen könnte? soll ich weiter entlüften? was soll ich tun?
man muss noch dazu sagen dass ich heute zusätzlich noch kühlwasser gewechselt hab. aber die kopfdichtung ist nagelneu, nur einmal kurz paar min betrieb nach dem einbau.
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten