Donnerstag, 4. Juni 2026, 07:54 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

Stefan

Administrator

Registrierungsdatum: 1. September 2001

Bike: VTR 1000 SC36, DT125R , Toyo Celica T20

1

Sonntag, 16. März 2003, 22:08

Funk am Bike

Gerade an diesem WE haben wir mal wieder festgestellt wie nützlich doch eine Funkverbindung per Funkgerät/Headset sein könnte um sich während der Fahrt abzusprechen. Neben der Nützlichkeit natürlich auch noch ein Zeitvertreib bei längeren Touren...

In der Fahrschule ist mein Fahrlehrer auch mit Bike gefahren, wir hatten beide ein Headset auf und einen kleinen Knopf zum labern (einfach ein kabel dran per klett am Lenker). Hat einwandfrei gefunzt!

Also, was habt ihr für Erfahrung oder Empfehlungen? Welche Geräte sind klein, gut und günstig? Wo bekommt man sie? Wie hoch ist die Reichweite, wie gut ist die Sprachqualität bei höheren Geschwindigkeiten auf der Bahn und was muss man sonst noch so beachten?
Gruß Stefan
  • Zum Seitenanfang

Pidello

*Chefwetzer*

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Bike: Schwalbe Duo, BMW F650

2

Sonntag, 16. März 2003, 22:22

schliesse mich der frage an, häts heut auch gut gebrauchen können.
  • Zum Seitenanfang

Stefan

Administrator

3

Sonntag, 16. März 2003, 22:22

Habe gerade mal den Louis Katalog gecheckt, die haben einige Geräte von der Marke "Alan" drin. Sehen zumindest nicht shclehct aus, auch von den Daten her (ohne dass ich Ahnung davon habe).

Sind die Dinger zu empfehlen? Wie sieht es mit der Kompatiblität zu anderen Funkgeräten aus? Gibt es da unterschiedliche normen oder so oder ist das egal?
Gruß Stefan
  • Zum Seitenanfang

Jung

Deutschlehrer

Registrierungsdatum: 5. September 2001

Bike: Honda NS125R, Yamaha TZR Belgarda, Honda MT8

4

Sonntag, 16. März 2003, 22:30

was kosten die denn da?
is it the sadness that makes me hear the music
or is it the music that makes me feel sad ?
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Bike: Golf II RP automat

5

Sonntag, 16. März 2003, 22:34

marken wie ALAN ALBRECHT STABO ist echte marken geräte kann man nix falsch machen nur der preis für nen PRM LPT oder FREENET gerät is nicht ohne......das mit dem knopf finde ick doof VOX is doch viel einfacher
  • Zum Seitenanfang

Stefan

Administrator

6

Sonntag, 16. März 2003, 22:57

Zitat

Original von Sonntagsfahrer
marken wie ALAN ALBRECHT STABO ist echte marken geräte kann man nix falsch machen nur der preis für nen PRM LPT oder FREENET gerät is nicht ohne......das mit dem knopf finde ick doof VOX is doch viel einfacher

Stabo Freecom 200 gehen vom Preis her... Wie genau funktioniert das mit dem vox?
Gruß Stefan
  • Zum Seitenanfang

r0xi

unregistriert

7

Sonntag, 16. März 2003, 23:09

was kosten denn die?
  • Zum Seitenanfang

Stefan

Administrator

8

Sonntag, 16. März 2003, 23:12

Zitat

Original von r0xi
was kosten denn die?

Doppelset ca. 60 Euro, allerdings ohne Headset...
Gruß Stefan
  • Zum Seitenanfang

9

Sonntag, 16. März 2003, 23:12

tja da bin ich leider überfragt. fragt sich bloß ob es bei höheren km/h noch funzt wegen den nebengeräuschen......
die freekom is das die schwarze ??
wenn ja is die nich so der renner weil du die kanäle umdippen musst....is scheiße....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sonntagsfahrer« (16. März 2003, 23:14)

• Zum Seitenanfang

Wallimar

Administrator

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

10

Sonntag, 16. März 2003, 23:40

Ich hab so ne Intercom-Anlage, also von Fahrer zu Beifahrer und muss sagen, dass man bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr viel versteht. Allerdings hängt das auch sehr stark vom Helm ab. Der sollte unten abschließen (bei meinem Shoei ist das so, als ich es getestet hatte noch nicht), also so ein abnehmbares Stoffteil unterm Kinn haben.

Ich denk auf der AB geht das recht problemlos, könnte höchstens mal sein, dass ein paar LKW-Fahrer auf der selben Frequenz sind... In der Stadt könnte es etwas schwierig werden, wenn einer schon ein paar Ecken weiter ist...

Ich denke ein leistungsstarkes Gerät lohnt sich, dafür ist es natürlich dann wirklich multifunktionell (Motorrad, Auto, Skifahren, ...) einsetzbar aufgrund der großen Reichweite und kostet keine Gebühren.

Ciao...Wallimar
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"
  • Zum Seitenanfang

11

Montag, 17. März 2003, 04:09

also LKW`s senden auf ner andern freq, die sind um CB-funk kanal 9AM irgendwo bei 27MHZ un sie LPT´s sind bei 433MHZ Freekom bei 149MHZ und PMR 466MHZ ich würde mit endwerder ein PMR oder Freenet gerät holen weil die 500Mw haben un ein LPT nur 10Mw....oder man kauft sich nen richtiges amateurfunkgerät :D
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 20. Juni 2002

Bike: Ford Capri III 2,8i

12

Montag, 17. März 2003, 10:08

meine Eltern haben auch ein Alan, muss zuhause makl schauen welches das ist, kann man einstellen ob man per Knopfdruck sprechen kann oder einfach wenn man losspricht(glaub das ist das mit dem VOX) Sobald man dann spricht geht das Funkgereät automatisch auf SENDEN. Reichweite ist gut, bei hohen Geschwindigkeiten weiß ich net da meine Elter(Cruiserfahrer) ja net so schnell fahren
BÖHSE ONKELZ Loreley 18./19.07.2003
ICH WAR DABEI

und es war geil
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 15. September 2002

Bike: SZR660, Opel Senator B *lpg*, VW LT 28 Womo *Pöl*

13

Montag, 17. März 2003, 14:32

Alan kann ich nur empfehlen.Habe von denen ein älteres 92 Kanal (!) Cb Funkgerät.Funzt prima.
Allerdings gehen auch die billigsten Lpd (low power device) Funken von Conrad.Die haben nur sehr wenig Sendeleistung, aber dank der hohen Frequenz (433mhz) kann man 2-5km damit funken.Wer mehr will kann mit ein bisschen lötarbeit die Dinger tunen (falls ihr keine Amateurfunk Lizens habt ist das allerdings illegal) und sie reichen dann etliche km.
Erst mal als erstes,...
  • Zum Seitenanfang

Scout

*Verpeiler*

14

Montag, 17. März 2003, 15:25

ALAN oder Stabo sind auf jeden Fall gute Geräte. Und wie schon irgendjemand auch sagte, würde ich PMR nehmen.
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten