Samstag, 20. September 2025, 13:19 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

O.mus

Super Moderator

Registrierungsdatum: 24. Februar 2003

Bike: GSF 1200S

1

Donnerstag, 3. April 2003, 20:42

Erfahrungsbericht ZX 6R 2003

Bin heute endlich für 4 Stunden die neue ZX 6R gefahren, mein Kumpel fuhr mir hinterher ( zumindest die meiste Zeit ;) ) mit meinem Motorrad. Hier mal eine kleine Bewertung meinerseits.
Notensystem: --- über -+ bis +++

Motor:

Sehr kurze Warmlaufphase, keine Lastwechsel ( ausser man provoziert sie ). Dreht ab 2000 umdrehungen ruckfrei hoch. Klingt im unteren Drehzahlbereich brummig, obenherum richtig kreischend, also endgeil.

+++

Kupplung und Getriebe:

Fast keine Geräusche beim schalten, trennt sehr gut ( bis auf kleine ausnahmen, Leerlauf ==> 1. Gang ) . Super übersetzt.

+++

Fahrwerk:

Anfangs war ich skeptisch ob des breiten Hinterreifens, aber ganz im Gegenteil, enorm sicheres Handling. Lenkt sehr leicht ein, man fühlt sich wie auf einem 125er Sportler ( ok ok , ich fahre ja auch nen Sport Tourer und nen billigen noch dazu ;) ) .

+++

Komfort:

Im Vergleich zur „alten“ 6er vom letzten Jahr fiel mir sofort der erhöhte Druck auf dem Handgelenk auf und noch ein wenig Vorderrad lastigere Sitzposition, man sitzt noch etwas höher, aber der Kniewinkel ist angenehm. Nach einiger Zeit jedoch Schmerzen in den Handgelenken und im Kreuz ( wobei das letztere schnell nachlässt ). Guter Windschutz bis ca 140-150 , dann bis 180 auch etwas gebückt noch gut geschützt , darüber besser auf den Tank legen. Sozius Schwiegermutter Sitz ohne Haltemöglichkeit.

+

Bremsen:

Da haut der Drache die Krallen rein, ich habe nur die Hand zum bremsen auf den Bremshebel gelegt und wurde schon deutlich abgebremst. Wer sich die kosten für ne Sterilisation sparen will soll mal kräftig vorne reinlangen ;) . Hinten defensiv, wird aber eh fast nie gebraucht.

+++

Beschleunigung & Durchzug:

Wirklich genug Beschleunigungsvermögen, mehr braucht man eigentlich nicht wirklich wenn man sich an die StVO halten will ;) Sternstunde ist der Durchzug: ab 65 reicht der 6te gang schon fast zum überholen, wenns eilig ist eben der 5te oder der 4te , aber genug Druck ist in der regel immer da.

+++

Verbrauch:

Kann ich nix zu sagen, da ich nicht getankt habe, 200 km ( davon ca 120km Autobahn ) und war fast leer laut dem Händler... denke mal so 7 liter verbrauch gehabt.

-+

Ausstattung:

Digi Tacho und Drehzahlmesser, wobei letzterer schlecht ablesbar ist. Stoppuhr für Rundenzeiten, Uhr , Seitenständer und Radabdeckung hinten. Spitzen Licht.

++

Preis - Leistung:

9600Euro.
Für jemanden der es etwas sportlicher mag genau das richtige, man muss aber ein wenig Masochismus mitbringen.
Zum Touren bzw. mit Sozius wäre die „alte“ 02er das bessere Modell mit der gleichen Leistung und etwas weniger Durst. Verglichen mit der CBR oder der R6 ist sie günstiger bei etwas mehr Leistung.

++

Fazit: 20 von 27 Punkten von meiner Sicht aus. Super Coolness Faktor ( an den Mädels gemessen die der Maschine hinterher sahen + den Typen die sie am Parkplatz begutachteten ;)
Für mich täte es die alte aber besser, da sie komfortabler ist und bißchen weniger schluckt. Ich werde sie auf jedenfall wieder holen. Noch dazu fährt sie sich viel leichter als meine eigene Maschine.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 10. Januar 2003

Bike: Petite Ninja

2

Donnerstag, 3. April 2003, 21:14

cool, danke für den bericht :)
ist für mich echt hilfreich, weil ich mir demnächst ebenfalls eine holen werde.
  • Zum Seitenanfang

TheChris

Administrator

Registrierungsdatum: 1. September 2001

Bike: kein 2-rad-scheiss

3

Donnerstag, 3. April 2003, 21:30

haste das alles aus der MO abgeschrieben?
  • Zum Seitenanfang

O.mus

Super Moderator

4

Donnerstag, 3. April 2003, 21:43

nope, hab eben die Rubriken und das system genommen , 1-10 als punkte waren mir zu kompliziert.

von dem druck auf den handgelenken hab ich nix gelesen gehabt, ebensowenig der "gute" windschutz.. aber sind halt sportlermaßstäbe nehm ich ma an.

müsste gradmal ne suzi oder so noch probefahren um zu sehen ob der durchzug tatsächlich so viel anderster is.

Die kupplung wurde auch bemängelt von MO und ich fand die einwandfrei.

edit: klar muss es sich dem was in der MO steht ähneln , es sei denn ich bin harley fahrer .. Zu schnell , zu leicht , bremse zu bissig , zu unbequem .... ( sorry @ fwmoe , net haun ;) )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »O.mus« (3. April 2003, 21:45)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 14. September 2001

Bike: ZX-6R Bj. 06

5

Donnerstag, 3. April 2003, 21:46

Gehört es nicht zum guten Ton, dass wenn man ein Fahrzeug ausleiht, es vollbetankt wieder abtritt :P ?!?!
:listig: Ninja ZX-6R :listig:
  • Zum Seitenanfang

O.mus

Super Moderator

6

Donnerstag, 3. April 2003, 21:51

das war kacke vom timing her, die story is die :

ich wollte die maschine natürlich mal auf hohem tempi fahren + noch was essen,

also sind wir zum Burger king gefahren, der allerdings 80km entfernt is , davon ca 50km autobahn. leider hatten wir uns beim zurück verkalkuliert ( wollt noch bei meinem dad vorbeischaun , war aber keiner da ). dann hatten wir für das zurück nur 45 mins ... nach 48 mins waren wir da , also 18.03 wo der laden 18.oo zumacht , hab den chef dann 20 euro für sprit gegeben und es war oki ;)

Der hatte mehr schiss um die maschine als um den leeren tank ;)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 14. September 2001

Bike: ZX-6R Bj. 06

7

Donnerstag, 3. April 2003, 21:55

Na dann is ja OK :daumen: ...
:listig: Ninja ZX-6R :listig:
  • Zum Seitenanfang

O.mus

Super Moderator

8

Donnerstag, 3. April 2003, 22:05

aber ich glaub es war net soo gute idee bereits 240 zu fahren wenn die maschine erst 315 km hatte als ich sie abholte ??? bischen seltsam oder ? der sagte nix von wegen wurde noch net richtig eingefahren oder so... naja is ja alles heil geblieben :rolleyes:
  • Zum Seitenanfang

Wallimar

Administrator

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

9

Donnerstag, 3. April 2003, 22:18

Is ja eh ne Vorführmaschine die hinterher irgendein Idiot kauft, weil sie 500-1000€ billiger ist als ne Neue und dann ständig was kaputt geht, weil sie nie eingefahren wurde und auf den wichtigsten Kilometern am meisten getreten wurde... :rolleyes:

Also ich fand beim Probesitzen, dass die Kupplung recht schwer ging. Fast schon Ducati-mäßig. Da gehen die von den anderen 600er einiges leichter!

Ciao...Wallimar
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"
  • Zum Seitenanfang

Roman

*Kampftrinker*

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Bike: GSXR 750 K7, Honda NSR 125 '98

10

Donnerstag, 3. April 2003, 23:33

Also ne Vorführmaschine würd ich auch nie kaufen...total verheizt, da sie nie richtig eingefahren wurde.
Habe am wochenende auch das erste mal die neue zx6 r in blau gesehen. sieht echt hammer geil aus. In den Motorradzeitschriften sah sie für mich auhf dem ersten Blick echt beschissen aus, aber so kann man sich täuschen. Ein schönes Teil!
visit NL-Racing

In Gedenken an Jung
  • Zum Seitenanfang

O.mus

Super Moderator

11

Freitag, 4. April 2003, 14:12

Jo, in schwarz sah die echt schnieke aus , aber in dem fall lass ich ma die finger von leih / vorführmaschinen, dann schon lieber gebraucht .... netmal nen roller kann man auf 300 km einfahren :))

noch n paar Sachen :

Kann es sein dass die spiegel bei der neuen kagge sind ? hatte nie das gefühl dass sie richtig eingestellt sind ?(

Was mich auch sehr erstaunt hat war die kurze Eingewöhnungsphase, schon nach ca 1 Stunde hatte ich den dreh raus wie bei meiner Maschine nach ein paar Tagen, einfach problemlos zu fahren , spitze sowas :daumen: . ( bei der alten wars auch nach 30 minuten recht locker zu fahren )
Nur die bremse ist sicher nix für Schreckbremser :rolleyes:

nochmal edit: der Bericht klingt wie aus MO übernommen und bissel dazugetextet , das is wohl wahr , habe aber vor dem Bericht hier 20 minuten lang fast dasselbe nur ausführlicher geschrieben . wollte am ende was korrigieren und weg was alles :wand: ( thread dazu im Talk )

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »O.mus« (4. April 2003, 14:21)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 4. April 2002

Bike: GSX-R 600 K6

12

Freitag, 4. April 2003, 15:28

Zitat

Original von TheChris
haste das alles aus der MO abgeschrieben?

hab ich mir auch grade gedacht :D
  • Zum Seitenanfang

Jung

Deutschlehrer

Registrierungsdatum: 5. September 2001

Bike: Honda NS125R, Yamaha TZR Belgarda, Honda MT8

13

Freitag, 4. April 2003, 17:26

RE: Erfahrungsbericht ZX 6R 2003

Zitat

Original von O.mus
Ausstattung:

Digi Tacho und Drehzahlmesser, wobei letzterer schlecht ablesbar ist. Stoppuhr für Rundenzeiten, Uhr , Seitenständer und Radabdeckung hinten. Spitzen Licht.

und den seitenständer gibt es wirklich ohne aufpreis dazu? 8o
is it the sadness that makes me hear the music
or is it the music that makes me feel sad ?
  • Zum Seitenanfang

O.mus

Super Moderator

14

Freitag, 4. April 2003, 17:51

jo, wenn man die als boxer modell nimmt dann braucht man kein seitenständer , die lehnt man dann einfach auf den Zylinder, wahlweise rechts oder links :daumen:
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 1. September 2001

Bike: Kawasaki ZXR 400 - VW Polo 86c

15

Freitag, 4. April 2003, 18:18

Woher weisst du eigentlich, dass sie Spietzenlicht hat, wenn du gar nich in der nacht gefahren bist?
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten