Montag, 16. Juni 2025, 12:31 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 3. September 2001

Bike: ZX7

1

Sonntag, 18. Mai 2003, 20:40

Motorprobs bei "Ampelstart"/Leistg.verlust

Hallo.
Fahre meine Planet ja nun seit ein paar Wochen offen, was soweit auch sehr gut ging.
Nun gibts aber leider ein erstes Problem: Wenn ich vom 1. Gang an aus dem Stand durchbeschleunigen will, kommt bei etwa 7000U/min sone Art "Blackbox-Effekt", als wenn der Motor noch kalt wäre und noch nicht höher drehen könnte - ist zu dem Zeitpunkt aber definitiv warm! In den nächsten Gängen gibts dann eigentlich keine Probleme mehr.
Vermutung wäre AS? Oder irgendwie zu fett durch den Motorlauf im Stand (also Ölansammlung oder k.A.)?
Außerdem kommt es mir subjektiv so vor als wenn sie Leistung verlieren würde, zwar nicht gravierend aber ich erreiche nicht mehr den anfänglichen Topspeed...kann mir jemand helfen???
ciao
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 16. Juni 2002

Bike: Aprilia RS 2002 SBK Kaputt; KTM Duke II 2002 Verkauft; Audi A3

2

Sonntag, 18. Mai 2003, 21:19

wieviele KM haste runter ?? einfach mal AS kontrollieren ob die richtig öffnet oder sonst kolbenringe ?? :rolleyes:
09.05.2007 ;( Ich kann es einfach nicht fassen. Papa du fehlst mir ;(

07.09.03 :( My BeSt FrIeNd I WiLL NeVeR FoRgEt YoU :( 07.09.03
  • Zum Seitenanfang

3

Montag, 19. Mai 2003, 09:32

Hab etwa 9500km runter, is erst 1 Jahr alt! AS dürfte doch eher unwahrscheinlich sein, da das Problem ja nur im 1. auftritt...???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NSR-Chris« (19. Mai 2003, 09:32)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 26. April 2002

Bike: wieder ne Evo Mito, was sonst ;)

4

Montag, 19. Mai 2003, 11:19

dann läuft die untenrum zu fett und muss erst mal den ersten gang wieder frei blasen
wer nen auspuff ohne abe für ne mito evo zu verkaufen hat bitte melden.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 28. August 2002

Bike: Yamaha FZR 600 3HE

5

Montag, 19. Mai 2003, 16:10

Zitat

Original von Xell
dann läuft die untenrum zu fett und muss erst mal den ersten gang wieder frei blasen

Willst du ihn hier jetzt aufm Arm nehmen?

Aber da ist was dran.
Entweder sie läuft generell zu fett bzw. zu mager, aber nicht sehr entscheinend.
Du merkst es also nur im 1. Gang wenn sie ihre Kraft relativ leicht ausfalten kann und es somit zu einer schneller Gemischanreicherung kommt. ( Also auf Deutsch: Drehzahl steigt steller -> zu früh zu viel bzw. zu wenig Gemisch an ).
Tendenziell tipp ich aber mal auf zu fett.
Also schau dir dein ZK Bild an und geh mal 1-5 Düsengrößen runter.
No Risk, No Fun!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 15. April 2002

Bike: Yamaha FZ1 Fazer

6

Montag, 19. Mai 2003, 16:38

RE: Motorprobs bei "Ampelstart"/Leistg.verlust

Das erinnert mich doch sehr an meine AS Probleme vom letzten Jahr. Genau dasselbe wars bei mir. Beim Beschleunigen in den unteren Gängen bleibt der Motor plötzlich bei ca. 7000 Touren hängen, so dass es dich vor Überraschung ziemlich in den Lenker drückt (subjektive Erfahrung). Auch läuft sie auf der Autobahn nicht mehr wie gewohnt. Bei mir öffnete der Scheiber nicht mehr vollständig bei 7000 bzw. er blieb meist sogar ganz hängen. Erst beim zweiten Anlauf, also, wenn du kurz das Gas wieder zu machst, danach wieder öffnest, gehts wieder weiter. Ich habe sie dann zum Händler gebracht, der mir dann bescheinigte, dass der Schieber total verhockt und mit Rückständen "überbacken" war. Mir wurde ein neuen Schieber eingebaut, der das Problem dann ad acta legte. Meine Planet war da übrigens schon 2 Jahre alt und hatte etwa 6700 km drauf und war wahrscheinlich von Anfang an offen. Ich selbst habe sie mir 2400 km gekauft, was zuvor alles mit ihr passiert war, weiss ich nicht. Aber da ich damals zumeist in der Stadt unterwegs war und ich ein absoluter Newbie in Sachen Motorrad war, hatte ich keine Ahnung, wie man den Motor richtig behandeln sollte.

Ich denke, auch bei dir ist's der Schieber - mit ziemlich hoher Sicherheit. Die Reparatur kostete übrigens samt neuem Schieber und Arbeit etwa 220 Euro.

Gruss Examinator
  • Zum Seitenanfang

7

Montag, 19. Mai 2003, 19:01

Hey das wär ja der Hammer wenns genau dasselbe Problem wär! komisch wärs halt nur, da sie eben anfangs keine Probleme machte und ich sie eigentlich immer frei geblasen hab und fast nie Strecken unter allerwenigstens 50km gefahren bin. Zu sagen ist vielleicht auch noch das ich den Schnorchel wieder dranhab, aber eben weil ich eher nen Leistungsverlust als ne Steigerung empfunden hab. Hab ne 130er HD drin (gedrosselt war ne 115er drin) und hab sonst nix am Vergaser geändert, weil sie bisher in allen Bereichen gut lief und ZK-Bild war/ist hellbraun.
Ich weiß nicht ob das nun hauptsächlich durchs subjektive "dran gewöhnen" begründet ist, aber mir kommt die Leistungstzunahme im oberen DZ-Bereich auch nicht mehr so schlagartig vor.War das bei euch ähnlich als ihr euer moped die erste Zeit offen hattet?
Ansonsten thx für die bisherigen Antworten!
ciao

btw nur mal so ein Beispiel: anfangs standen mit starkem Rückenwind auf der Geraden 160-170 aufm Tacho, dann später bei sehr starkem Gegenwind bergab nur noch 130, Gefühl als wenns obenrum irgendwie fehlt - ist sowas als normal anzusehen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NSR-Chris« (19. Mai 2003, 19:02)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 16. Juni 2002

Bike: Aprilia RS 2002 SBK Kaputt; KTM Duke II 2002 Verkauft; Audi A3

8

Montag, 19. Mai 2003, 19:24

selbst wenn du sie immer freigeblasen hast kann es sein das der schieber verdreckt ist und ablagerungen hat...bei meiner RS mache ich meistens alle 1000km den schieber sauber...deswegen hatte ich mit der AS eigentlich nie probleme doch einmal im winter ist mir der zug gerissen und jetzt ist der schieber am arsch ... :rolleyes:
09.05.2007 ;( Ich kann es einfach nicht fassen. Papa du fehlst mir ;(

07.09.03 :( My BeSt FrIeNd I WiLL NeVeR FoRgEt YoU :( 07.09.03
  • Zum Seitenanfang

9

Freitag, 23. Mai 2003, 11:30

Hab heute den Krümmer abgemacht und geschaut, der Schieber is total zu gesetzt und bewegt sich beim reset, also bei -Zündung an- auch gar nicht, sonst bewegt er sich nur ganz wenig.
Wie komm ich aber an den Schieber um ihn sauber zumachen? Dafür muss doch sicher der ganze Zylinderkopf runter oder???
Kann bitte mal jemand beschreiben wie man da rankommt?PLEAZZZZZ!

Wär klasse, weil die Händler hier ham auch kein Plan von sowas, was bedeuten würde dass ich nen riesen Batzen Kohle bei denen hinlegen müsste... ;( X(

Thx, Ciao
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 24. Juli 2002

Bike: mito

10

Freitag, 23. Mai 2003, 11:42

da wo der schwarze Kasten am Zylinder ist, neben dem Teil wo CTS drauf steht musst du die 4 schrauben lösen und den ganzen Kasten rausziehen. Wenn's nicht geht muss der Zylinder runter!!
Wenn du dran bist kannst du ihn mit Bremsenreiniger säubern!
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten