Mittwoch, 17. September 2025, 14:42 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

Thanatos

unregistriert

1

Samstag, 7. Februar 2004, 16:25

Kabelbinder an SM Felgen?

Hi, hab mir vor n paar Tagen ne gebrauchte MZ Black Panther zugelegt. Der Verkäufer hat sie aus Zeitmangelverkauft und so sieht sie leider im Moment auch aus und ich bin seit gestern am putzen...

Naja bin grade dabei die vordere Felge wieder zum Glänzen zu kriegen und dabei is mir aufgefallen dass der Vorbesitzer jeweils zwei Speichen immer mit nem Kabelbinder zusammengebunden hat. An der hinteren hat er das nicht gemacht.

Kann mir einer von euch sagen was das soll, ob ich das so lassen soll oder ob ich die ruhigen Gewissens einfach abmachen kann?

Danke für die Antworten
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 8. März 2003

Bike: ********

2

Samstag, 7. Februar 2004, 19:10

hmm, hört sich auf jeden fall mal spansich an. haben die denn irgendeine tragende oder haltende funktion? sollteste mal testen. wenn nicht einfach abmachen. oder noch besser: Verkäufer fragen
mfg,
NK_73
  • Zum Seitenanfang

ApriliaWorld

*Usertitel-Fetischist*

Registrierungsdatum: 29. März 2002

Bike: genügend....

3

Samstag, 7. Februar 2004, 19:14

Habe sowas schonmal beim BikerX-Rad gesehen und das soll glaube ich dazu sein damit die Felge stabiler ist. Ist aber eigendlich relativ schwachsinnig
Niveau ist keine Handcreme :!:

www.vln.de - Der Kampf in der Grünen Hölle

Mechaniker bei Scarab-Racing
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 28. Juli 2003

4

Samstag, 7. Februar 2004, 19:18

Ja, das wurde früher oft bei Mountainbikes (also richtigen, nicht die Tourendinger) und Trialrädern gemacht, allerdings mit nem festen Draht. Soll die Felge irgendwie steifer machen.

Aber Kabelbinder ist blödsinn, der ist viel zu flexibel, versuch mal die Speichen gegeneinander zu verschieben, ein Kabelbinder hat nicht die Kraft, das ist mit der Hand schon schwer.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2002

Bike: TRX 850 und DR 350

5

Samstag, 7. Februar 2004, 19:31

Ich kenn das nur an Enduros, damit wenn ne Speiche reisst die nicht "rumschlägt" sondern noch ein bischen gehalten wird...
An ner SM seh ich da keinen Sinn, vieleicht hat ers einfach nachgemacht weil ers cool fand :wand:
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 13. November 2001

Bike: 180er Rööllär

6

Samstag, 7. Februar 2004, 19:59

das macht man eigentlich nur beim endurofahren. wenn mal eine speiche abreisst, durch einen eingeklemmten ast oder einen stein, verhindert man damit, dass weitere speichen dahinter abreissen. denn eine abgerissene speiche biegt sich nach aussen und bleibt an der gabel haengen.

MFG
Chris
Ich mache KEINE Schreibfehler!!! Ich bin nur Kreativ!!!
  • Zum Seitenanfang

Thanatos

unregistriert

7

Sonntag, 8. Februar 2004, 13:33

Danke, dann werd ich die Kabelbinder nu entfernen, wenn sie dann endlich am wieder sauber ist stell ich auch ma Bilder rein :)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 11. November 2001

Bike: Kawasaki ZXR 400

8

Sonntag, 8. Februar 2004, 15:58

abmahen und die Speichen fest ziehen!

kann sein das die Locker waren und er se mit Kabelbinder zusammen gezogen hat damit die wieder Straff sind! Kann sein, es geht aber aud Theorie die weiter oben steht :D

schö
Schließ mich LOrd-Frittchen nur an Scheiß KMX
Sachs ZZ verkauft.
Mito auch verkauft!
Jetzt OPEL

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 4. Juli 2002

Bike: ZZ125 *sold*, Honda Civic EG Hatch

9

Sonntag, 8. Februar 2004, 16:08

JUHU! Endlich mal einer mit ner geilen Baghira!

Findi hc voll klasse das mopped, hab ein großes Poster von der an der Tür, gefällt mir auch optisch sehr gut. Nur das hohe gewicht stört mich etwas (180kg 8o)

Mach mal schöne bilder von der kleinen, ist da schon etwas dran verändert?

Ich find lustig, dass die die gleichen armaturen und bremspumpe vorne wie meine alte MZ hatte. Die hat aber vorne auch geankert das einem schlecht wurde.

musst mal schauen, der originale Lenker soll nicht so tolle sein, vielleicht brauchst du nen anderen. Hab auch schon tolle heckumbauten mit monster rüclicht (ducati) gesehen und aufgebohrte lufikas....

du merkst, ich freu mich supa dolle auf die bilder :D und polier die felgen schön!
AB SOFORT, SUCHE:TZR oder NSR zum Aufbauen Einzige Kriterien: Komplett und laufender Motor
  • Zum Seitenanfang

ApriliaWorld

*Usertitel-Fetischist*

Registrierungsdatum: 29. März 2002

Bike: genügend....

10

Sonntag, 8. Februar 2004, 16:12

Die da?

Finde die ist einfach zu schwerfällig. Ein Elefant im Ninjadress
Niveau ist keine Handcreme :!:

www.vln.de - Der Kampf in der Grünen Hölle

Mechaniker bei Scarab-Racing

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ApriliaWorld« (8. Februar 2004, 16:12)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 16. November 2002

Bike: DR 650 SM

11

Sonntag, 8. Februar 2004, 16:21

Zitat

Original von ApriliaWorld
Die da?

Finde die ist einfach zu schwerfällig. Ein Elefant im Ninjadress

stimmt schon, da sieht meine dr noch filigraner aus, und die is net grad die dünnste :D
frontumbau, acerbis/ufo heck dran und evtl anderen esd und die karre sieht geil aus. im mz forum warn ja mal geile bilder von ner umgebauten (dumm nur das das ganz forum jetzt weg ist, sonst hätt ich sie hier reingestellt)
:essen: Heute gibts leckere 650 ml Eintopf :essen:
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 4. Juli 2002

Bike: ZZ125 *sold*, Honda Civic EG Hatch

12

Sonntag, 8. Februar 2004, 16:44

ich find die total geio, leider VIIIIIIEL zu schwer. für mich erst recht. mit meinen läppischen 60kg. LOL
AB SOFORT, SUCHE:TZR oder NSR zum Aufbauen Einzige Kriterien: Komplett und laufender Motor
  • Zum Seitenanfang

Thanatos

unregistriert

13

Sonntag, 8. Februar 2004, 18:13

Jap, ist leider ziemlich schwer was zum größten Teil an dem Schiffsdiesel liegt der da verbaut wurde ;)

Naja um ordentlich üder die Landstraßen zu räubern wird es reichen und von der Optik her find ich die Baghira einfach nur geil, wenigstens ma was anderes nicht son Moped wo man nur an der Farbe erkennt von welcher Marke es ist :daumen:
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 16. November 2002

Bike: DR 650 SM

14

Sonntag, 8. Februar 2004, 20:17

Zitat

Original von Thanatos
Jap, ist leider ziemlich schwer was zum größten Teil an dem Schiffsdiesel liegt der da verbaut wurde ;)

Naja um ordentlich üder die Landstraßen zu räubern wird es reichen und von der Optik her find ich die Baghira einfach nur geil, wenigstens ma was anderes nicht son Moped wo man nur an der Farbe erkennt von welcher Marke es ist :daumen:

stimmt schon, abr ich würd trotzdem die front umbauen :rolleyes:
mit der farbe meinst du doch nicht etwa das gemüse aus dem man so gute suppe machen kann? :D

ps: was haste denn gezahlt/km/bj?
:essen: Heute gibts leckere 650 ml Eintopf :essen:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tonic« (8. Februar 2004, 20:17)

• Zum Seitenanfang

Thanatos

unregistriert

15

Montag, 9. Februar 2004, 12:38

Preis war meiner Meinung nach recht gut: EZ: 01, KM:11.000, 700km alte Reifen, kein Sturz, kein Umfaller nur halt recht ungepflegt für 2.700.
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten