Dienstag, 16. September 2025, 06:18 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Youngbiker.de Forum - Community & Infos für 125er, Sportler, Enduros, Supermotos, Tourer, Chopper und Cruiser. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SETO

unregistriert

1

Samstag, 22. Mai 2004, 11:53

was genau passiert beim choke?

hi, ich hab mich letztens mitn paar freunden drüber unterhalten was genau beim choke passiert und ubs schlimm ist wenn der beim warm gefahrenden motor nochmal reibgemacht wird.
  • Zum Seitenanfang

Kingmueller

*Hopfen- & Malz-Verlierer*

Registrierungsdatum: 25. März 2004

Bike: Suzuki GSX 600 F

2

Samstag, 22. Mai 2004, 12:28

Das Gemisch wird fetter!
Ist nich gut für den Motor wennde es während der Fahrt machs..ist aber auch nich sooooo schädlich wie z.B. fahren ohne öl :P
nur weiß ich nich was es dir bringt, der motor, wenn er richtig warm iss, nimmt fast kein gas an..
iss das gleiche, wie wennde ne zu große HD reinbaust..
aber im übrigen:
Suchfunktion... das iss en thema was sicherlich auch schon in x threads besprochen wurd....
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 25. August 2002

Bike: MuZ RT 125

3

Samstag, 22. Mai 2004, 12:41

Zitat

nur weiß ich nich was es dir bringt, der motor, wenn er richtig warm iss, nimmt fast kein gas an..

Naja so schlimm isses auch wieder nich.

Ich fahre schon ne ganze weile mit zu kurzem Chokezug, d.h. es ist fast immer ein bisschen choke drin.
Folgen:
-im warmen Zustand kein Standgas
-bei ca. 4-5000 upm schlechte gasannahme
-Fehlzündungen wenn man aus hohen Drehzahlen abtouren lässt und dann ca bei 6000 wieder Volllast gibt
-hin und wieder kleines Verschlucken
-höherer Spritverbrauch

Alles in allem nich soooo schlimm aber nervig. Der Motor bekommt halt n fetteres Gemisch vorgesetzt was ihm im kalten Zustand sehr gut tut, im warmen allerdings mag er das nicht. :D
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2002

Bike: TRX 850 und DR 350

4

Samstag, 22. Mai 2004, 12:55

Jo stimmt schon, choke bewirkt ein fetteres Gemisch.

Dies wird je nach Vergaser über 2 verschiedene Funktionen gemacht.
entweder (wohl häufiger) wird zusätzlich Sprit "vergast" d.h. es wird ne zusätzliche Düse geöffnet o.ä.

oder (eher selten) es wird die Luftzufuhr verringert, zB mit ner Klappe am Anfang des Vergasers...

Es ist auf jeden Fall schlecht wenn ein Motor zu fett läuft, nicht so gefährlich wie zu mager, aber wie schon beschrieben kommt es zu den oben genannten Erscheinungen, und meist verrust auch die Zündkerze, was dann ein schlechteres Startverhalten und Leistungsverlust zu Folge hat...

Es ist ja aber auch nicht wirklich schwierig den Choke wieder aus zu machen nachdem man ein paar Meter gefahren ist :rolleyes:

Und permanent mit zu kurzen zu, also choke zu fahren ist sicher nicht gut, bei nem 4T kann bei zu fetten Gemisch im extremfall das Öl verdünnen und der schmierfilm reissen, was einen kapitalen Motorschaden zurfolge hat!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 25. August 2002

Bike: MuZ RT 125

5

Samstag, 22. Mai 2004, 15:10

Naja ich werd mich jetzt die Tage darum kümmern mal den Zug anders zu verlegen, dann hauts wieder hin! Hab genug Zeit, sind ja Ferien! :P
  • Zum Seitenanfang

SETO

unregistriert

6

Dienstag, 25. Mai 2004, 22:51

ja nee meine hat einfach nur nen geileren sound wenn der choke drin ist^^
darum gehts :P
  • Zum Seitenanfang

sleepwalker

Super Moderator

Registrierungsdatum: 22. April 2002

7

Dienstag, 25. Mai 2004, 23:09

zu fettes gemisch schädigt den motor! viele behaupten lieber zu fett als zu mager. das stimmt nicht, damit schrottet man auch den motor.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 24. Mai 2004

Bike: nix mehr *heul* schlachte meine NSR spaar aber für ne Z750 oder ne GSX-R 750

8

Dienstag, 25. Mai 2004, 23:21

ja stimmt hab ich auch schon gemerkt wenn se kalt is und ich se im stand warmlaufen lass, was mim sportauspuff wesentlich länger dauert und ich hab dann joke drin und fahr los und vergess den wenn se warm is wieder aus zumachen dann hab ich nur 1200 U/min und dann geht se aus anstatt 2000 U/min und wenn ich dann mal fahre und sie ist warm mit joke und ich geb gas dann beschleunigt sie überhaupt net und ruckelt sogar ein bissi (was sie allerdings zurzeit auch bei 8000U macht is aber schon immer so mit dem sportauspuff mim originalen macht se des net...
also im warmen zustand nie mit joke fahren is besser fürn motor und is billiger wegen spritt kosten....

MfG Daniel
N on
S top
R acing

zerlegte NSR
  • Zum Seitenanfang

RG Racer

*Ökofutzie*

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2003

Bike: ZXR 750 L; Auto: Kleinster Serien V6 der Welt.

9

Dienstag, 25. Mai 2004, 23:53

@ Honda Master hast du den den Vergaser auf den Sportpott abegestimmt daran kanns nähmlich liegen das der net sauber hochdreht ich würd sagen du müsstest fast ne Größere HD reinmachen.
  • Zum Seitenanfang

Bike: nix mehr *heul* schlachte meine NSR spaar aber für ne Z750 oder ne GSX-R 750

10

Mittwoch, 26. Mai 2004, 06:59

ja hab ich, kanns auch daran liegen dass die zilynder kopf dichtung mitgenommen ist ?!?!?!
aber da is des net nur bei bestimmten umdrehungen
hmmmmm....
N on
S top
R acing

zerlegte NSR
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 4. September 2001

Bike: NSR, 325ti

11

Mittwoch, 26. Mai 2004, 10:11

und was ist beim 2T schädlich wenn man mit choke fährt??? weil wie es hier so aussieht, wurden die gründe bisher nur für 4T genannt
  • Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

12

Mittwoch, 26. Mai 2004, 10:22

Zitat

Original von sleepwalker
zu fettes gemisch schädigt den motor! viele behaupten lieber zu fett als zu mager. das stimmt nicht, damit schrottet man auch den motor.

Doch, das stimmt schon. Motoren sind sogar am Werk recht häufig etwas zu fett ausgelegt. Mageres Gemisch verbrennt zu heiß.

@ Bonokiller: für 2T gilt logischerweise dasselbe. Fahr doch mal mit eingelegtem Choke bei warmem Motor - nimmt schlecht Gas an, läuft wesentlich schlechter.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 4. September 2001

Bike: NSR, 325ti

13

Mittwoch, 26. Mai 2004, 10:28

ja, aber was kann da kaputt gehen und wodurch

oben steht ja, dass das öl verdünnt wird, aber bei nem 2T kann ich mir das nicht vorstellen ;)
  • Zum Seitenanfang

14

Mittwoch, 26. Mai 2004, 16:16

aber es ist so
fahr mal 200km (natürlich nur wenn ihr soweit kommt) mit ner 125er mit eingelegtem joke ich glaub
des tut motor net so gut wenn de dann joke raus machst, vorallem wenn de des zu oft machst denk
mal man merkt es net sofort aber nach 2-3 jahren kann des schon folgen haben also sicher is sicher
wenn die maschine warm is blos net den joke drin
lassen...
N on
S top
R acing

zerlegte NSR
  • Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

15

Mittwoch, 26. Mai 2004, 19:16

Zitat

Original von Bonokiller
ja, aber was kann da kaputt gehen und wodurch

oben steht ja, dass das öl verdünnt wird, aber bei nem 2T kann ich mir das nicht vorstellen ;)

Verrußung ist da das Hauptproblem.
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten