Mittwoch, 18. Juni 2025, 23:52 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

TheChris

Administrator

Registrierungsdatum: 1. September 2001

Bike: kein 2-rad-scheiss

1

Montag, 30. August 2004, 19:18

Motorflug/Segelflug-Schein

hat einer von euch sowas? hätte da nämlich ein paar fragen
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2003

Bike: Aprilia RS 250

2

Montag, 30. August 2004, 19:34

RE: Motorflug/Segelflug-Schein

Zitat

Original von TheChris
hat einer von euch sowas? hätte da nämlich ein paar fragen

Lass mal hören! Also die Fragen.
Meine Vater wollte mich überreden, mit 15 (so wie er damals) den Segelflugschein zu machen. Hab dann aber das Geld ins Moped gesteckt und außerdem wollt ich das meiner Mutter nicht antuen, weil sie dabei immer so abartig Schiss hat. :(
Aber mit 18 den Motorflugschein zu machen wäre in Ziel von mir.
Hier ein paar Satzzeichen - einfach mit Copy & Paste in eigene Beiträge einfügen!

. , ; : ! ?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »aufXTC« (30. August 2004, 19:36)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2003

Bike: Aprilia RS 250

3

Montag, 30. August 2004, 19:35

RE: Motorflug/Segelflug-Schein

sry
Hier ein paar Satzzeichen - einfach mit Copy & Paste in eigene Beiträge einfügen!

. , ; : ! ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »aufXTC« (30. August 2004, 19:35)

• Zum Seitenanfang

TheChris

Administrator

4

Montag, 30. August 2004, 22:36

mir gehts eigentlich nur ums finanzielle. was kostet ne stunde segelflug, was kostet ne stunde motorsegler?

kann ich mir den flugschein zutrauen? wie siehts mit zeitaufwand im verein aus? brauche erfahrungswerte
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 6. August 2002

Bike: Aprilia RS 125 GS Extrema Bj. '93 Reggiani

5

Montag, 30. August 2004, 23:18

Hi,

Ich hab den Segelflugschein (PPL C).

Also das is ned ganz billig aber macht auch ne menge Spaß.

Ich kann jetzt nur berichten wie's in unserem Verein ist.

Da kommt erstmal die Aufnahmegebühr von 400€ bei Jugendlichen und 800€ bei Erwachsenen.
Dann gibt's halt den Jahresbeitrag von 114€ bei Jugendlichen und 190€ bei Erwachsenen.

Die Segelflugzeuge werden bei uns nicht pro Stunde abgerechnet sondern pro Start. Das sind je nach Flugzeug zwischen 4.50€ und 13€ pro Start.

Motorsegler ham wir die Dimona falls du die kennst und die kostet pro Flugstunde 46€.

Man muss halt schon ein bischen Zeit opfern. Am Wochenende wenn geflogen wird sind wir halt so zwischen 9 und 11 Uhr morgens da und fliegen dann bis so 18-20 Uhr je nach Wetter/Sonnenuntergang und danach wird noch zusammengeräumt und geputzt etc. Dann fahren wir noch öfters zusammen irgendwo hin mit der Jugend z.b. Kino, Kneipe usw.

Ein mal pro Jahr muss man dann bei uns ein Wochenende die Flugplatztkneipe bewirtschaften. Da muss man halt Kochen und getränke verteilen.

Hoffe das hilft dir bei deiner Entscheidung weiter.
Mfg Blubbla
  • Zum Seitenanfang

TheChris

Administrator

6

Dienstag, 31. August 2004, 01:00

bin heute 10 minuten mit ner dimona mitgeflogen. war affig geil. will sowas auch machen, aber ich glaub das is doch schon sau schwer, son segelflieger zu fliegen. heute aufm flugplatz is einem beim schleppstart das seil gerissen. was man da alles falsch machen kann..... hmm
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 6. August 2002

Bike: Aprilia RS 125 GS Extrema Bj. '93 Reggiani

7

Dienstag, 31. August 2004, 01:06

Schwer ist relativ.

Am Anfang ist es noch recht schwer z.b. die Höhe genau zu halten oder den Kurs oder eine saubere Kurve zu fliegen. Aber mit der Zeit und viel Übung geht es dann immer besser. Irgendwann findet man es dann nicht mehr schwer und son Seilriss wird ja auch viel theoretisch und praktisch geübt.
Mfg Blubbla
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 17. Juli 2004

8

Dienstag, 31. August 2004, 02:03

Mutter hat beim Segelfliegen mehr Angst als beim Motorradfahren?
Wie ist denn die drauf....

Wenn ihr was an dir liegen würde, hätte sie dich innen Segelflieger gesteckt als aufs Motorrad sitzen lassen.
  • Zum Seitenanfang

Wallimar

Administrator

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

9

Dienstag, 31. August 2004, 10:29

Ich weiß ja net wo/was du studieren willst, aber z.B. an der Uni Stuttgart gibt es die "Aka Flieg", das ist ne studentische Gruppe bei denen man 8 Stunden pro Woche arbeiten muss (die bauen eigene Flugzeuge) und dann nach 200 Arbeitstunden kostenlos fliegen und auch kostenlos den Segelflugschein machen darf.

http://www.uni-stuttgart.de/akaflieg/

Ich denk sowas gibt's auch an jeder anderen Uni mit nem technischen Zweig.
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten