Freitag, 20. Juni 2025, 19:15 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Youngbiker.de Forum - Community & Infos für 125er, Sportler, Enduros, Supermotos, Tourer, Chopper und Cruiser. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 28. Mai 2004

Bike: Seat Leon Cupra (1p-2009); ZX-6R 05' Lime Green Ninja (TOT durch Autofahrerin)

1

Montag, 21. Februar 2005, 01:51

Akrapovic SlipOn Titan und 3 LD

Hallo, mal ne Frage an euch, was ist eigentlich der Unterschied zwischen dieser ( SlipOn) Version vom Akra und der Komplettanlage, was bringt mir ne Komplettanlage für Vorteile?

Weil ne Komplettanlage für 1300€ kauf ich mir sicherlich nicht, der Slip On würde ca. 600 € kosten.

Außerdem würde ich gerne noch nen Rat von euch, welcher Lenkungsdämpfer empfehlenswert wäre:

Zwischen dem Hypersport und dem LSL gibts preislich nur ne Differenz von "nur" 16 €.

https://www3.polo-expressversand.com/Sho…?GroupGuid=6467

Und was bringt der teuere Öhlings LD.

Öhlins Lenkungsdämpfer (Tank)
Kawasaki ZX-6 R/RR (03 bis 04) € 539.00

60420200180 Öhlins Lenkungsdämpfer (Rahm.)
Kawasaki ZX-6 RR (´03 bis ´04) € 449.0

So und nun will ich eure Empfehlungen. Danke! :daumen:
Der Sinn des Lebens... ist dem Leben einen Sinn zu geben.
Bayreuther-blitzer
  • Zum Seitenanfang

O.mus

Super Moderator

Registrierungsdatum: 24. Februar 2003

Bike: GSF 1200S

2

Montag, 21. Februar 2005, 10:09

komplettanlagen bieten (eher) mehr leistung als nen bloßer slip on / bolt on topf.

Zudem lässt sich ne komplettanlage leichter bzw besser abstimmen*, dennoch lohnt es sich in meinen augen nicht soviel dafür auszugeben.

(* = Was aber unter halbwissen läuft)

nen lenkungsdämpfer wirst bei ner 600er kaum brauchen, ab 750ccm machts in meinen augen sinn, zudem wirste anfangs nie so am kabel ziehen können dass Du sowas nutzen könntest.

Öhlinsteile sind idr immer voll einstellbar, was die "billigen" nicht oder nur zum teil bieten.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 13. April 2002

Bike: ZX6R 636 Bj '03

3

Montag, 21. Februar 2005, 10:20

Hey,

was willst du den mit einem Lenkungsdämpfer, du bist doch noch nicht mal die ZX6R gefahren :-) außerdem wirst du den LD bei 34 PS nicht wirklich brauchen, kennst du eigentlich die Vor- und Nachteile von einem LD?

Unterschied zwischen Slip-On und Komplettanlage wurde ja geklärkt. Ein Slip-On Dämpfer ist eben der Dämpfer selbst (Endtopf) und das Verbindungsrohr zur Krümmeranlage. Bei einer Komplettanlage ist eben alles dabei.

Grüße,
Tim
  • Zum Seitenanfang

Tutti

unregistriert

4

Montag, 21. Februar 2005, 13:44

Lenkugnsdämpfer braucht man nicht unbedingt auf der Straße.
Da musst du schon gut Gas geben bei ner 600er, bevor da mal etas mehr wackelt.
Rennstrecke ist das schon eher sinnvoll.
Durch nen LKD haste aber schlechteres Handling

Der teure Öhlins hat eine bessere Verarbeitung, sowie ein 2 Kammern System.
Die normalen haben nur eine Kammer, und dadurch eine kleine Verzögerung beim Wechsel von links auf rechts
Da der Öhlins, je eine Kammer hat fällt das weg.
Zudem ist er auch noch so feinfühlig, dass du weniger Handling Verlust hast, als bei einem "billigeren" LSL. Sie sind auch meistens in mehr Stufen (klicks) in der Härte zu verstellen.

Noch ein Tipp:
Wenn du dir einen kaufst, dann finger weg von LSL. Ich halte von denen nichts. Man hört leider zu oft, dass die schnell kaputt gehen.

Wenn du einen kaufst, dann Öhlins, oder Wilbers Hyperpro.
Aber pass auf, meistens ist die Halterung genauso teuer, oder teurer wie der LKD selbst :rolleyes:

Zum Thema Auspuff:
Komplettanlage ist der Krümmer sowie der Auspuff selbst.
Duch den anderen Krümmer, der mehr Durchlass hat, sowie eine bessere "Form" bekommst du etwas mehr Leistung (typisch nach Einstellen 5-10% Motorleistung rum). Zudem sind die Krümmer meistens auch leichter.

Slip on ist nur der ESD. Dabei bezeichnet Slip on die Montagemethode.
SLip on bedeutet, du steckst den einfach drauf, und er wird mit Federn festgehalten. Je nach Modell benötigst du noch ein Zwischenrohr, was dann aber dabei ist.

Bolt on ist nur der ESD; wo der ESD aber mit Schrauben am Krümmer befestigt wird.

ESD alleine bringen, bei guten, marginal Leistung. Das heißt im 2-3PS Bereich normalerweise. Das liegt aber noch in der Meßtoleranz vom Prüfstand, so merkst du gar nichts. Wenn du einen billigen kaufst, dann hast e eher noch Leistungsverlust-

Ob du Slip on, bzw Bolt on brauchst hängt vom Motorradtyp ab.
Soviel ich weiß, hat 6er Kawa Slip on mit Zwischenrohr.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 28. Mai 2004

Bike: Seat Leon Cupra (1p-2009); ZX-6R 05' Lime Green Ninja (TOT durch Autofahrerin)

5

Montag, 21. Februar 2005, 15:49

Ok, danke für eure Antworten. Dann werd ich das mit dem Lenkungsdämpfer erst mal lassen und mir nen Akra holen. Ich will auch keine Leistungssteigerung, wenn alles so bleibt und dafür der Sound Top ist, dann ist das in Ordnung.

http://www.akrapovic.de/preisliste/pdf/Kawasaki.pdf

Ganz schön teuer das Ding, kennt jemand noch ne Adresse wo man das Teil günstiger bekommt?

Was haltet ihr eigentlich von diesen Blinkern!

Weil ich brauch noch andere, den die Standard kann ma ja net lassen.
Der Sinn des Lebens... ist dem Leben einen Sinn zu geben.
Bayreuther-blitzer
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 13. April 2002

Bike: ZX6R 636 Bj '03

6

Montag, 21. Februar 2005, 15:56

Zitat

Original von Daywalker[.]
Ok, danke für eure Antworten. Dann werd ich das mit dem Lenkungsdämpfer erst mal lassen und mir nen Akra holen. Ich will auch keine Leistungssteigerung, wenn alles so bleibt und dafür der Sound Top ist, dann ist das in Ordnung.

http://www.akrapovic.de/preisliste/pdf/Kawasaki.pdf

Ganz schön teuer das Ding, kennt jemand noch ne Adresse wo man das Teil günstiger bekommt?

Was haltet ihr eigentlich von diesen Blinkern!

Weil ich brauch noch andere, den die Standard kann ma ja net lassen.

schreib mich in icq mal an, ich weiß bestimmt noch wo man den dämpfer von akra günstiger her bekommt.

Die Kellermann Blinker sind nett. Aber warum über 200 Euro für vier Blinker ausgeben, hallo??? Rechne das mal in DM um, dafür kannste wahrscheinlich einen ganzen Monat ne menge Kilometer auf die Straße bringen.

Grüße,
Tim
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten