Mittwoch, 18. Juni 2025, 16:36 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

Angus

unregistriert

1

Donnerstag, 7. Juli 2005, 18:02

K&N Fliter im Motorrad: Bringt das mehr Leistung und Sound?

Ich hab erfahren das K&N auch Filter für Motorräder baut. bringen die da auch ein deutliches Plus an Sound so wie im Auto?
Gibts einen Leistungszuwachs?
Ich möchte so ein Teil in meine F 650 einbauen.
  • Zum Seitenanfang

ApriliaWorld

*Usertitel-Fetischist*

Registrierungsdatum: 29. März 2002

Bike: genügend....

2

Donnerstag, 7. Juli 2005, 18:11

Die offenen bringen meist weniger Leistung im Motorrad wegen Luftverwirbelungen. ´ne Sportmatte kannst du reinbauen. bringt aber nich so viel an Leistung und Sound
Niveau ist keine Handcreme :!:

www.vln.de - Der Kampf in der Grünen Hölle

Mechaniker bei Scarab-Racing
  • Zum Seitenanfang

Err0r

unregistriert

3

Donnerstag, 7. Juli 2005, 19:03

n offener luftfilter bringt doch eigentlich gar nix am sound. nur indirekt weil das ansauggeräusch lauter wird
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 10. April 2003

Bike: Suzuki RGV VJ22B

4

Donnerstag, 7. Juli 2005, 20:17

also wenn der da vorher schon alles auf war und so wie bei mir dann bringt das nichts würde ich sagen.

Zitat

"Spüührrrst du die sohne?"

Braucht ein Motorrad Ventile? - Ja, aber nur an Vorder- und Hinterrad.
  • Zum Seitenanfang

ApriliaWorld

*Usertitel-Fetischist*

Registrierungsdatum: 29. März 2002

Bike: genügend....

5

Donnerstag, 7. Juli 2005, 20:59

ahja. Schonmal gelernt sich zu artikulieren? Man versteht ja kaum ein Wort @SKD

und @ Err0r. Wenn sich das Ansauggeräusch verändert bringt das doch was am Sound :rolleyes:
Niveau ist keine Handcreme :!:

www.vln.de - Der Kampf in der Grünen Hölle

Mechaniker bei Scarab-Racing
  • Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

6

Donnerstag, 7. Juli 2005, 21:19

K&N montiert man eigentlich nur mit offenen Endtöpfen und entsprechendem Remapping der SPEFI.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 12. Juni 2005

Bike: Ktm Lc4 620 Sc

7

Freitag, 8. Juli 2005, 11:40

da deine maschiene dadurch mehr lufft zieht ist das einzige wass er dir bringt das du erst mal zu mager rumfährst,...
viel leistungszuwachs wirst mit dem ding auch kaum bekommen wenn dan der vergaser (einspritzung?) darauf eingestellt ist, und das ansauggeräusch hörste vieleicht beim starten... sonst bringts glaub nich viel

mfg Gerschi
Die Welt ist eine Scheibe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gerschi« (8. Juli 2005, 11:41)

• Zum Seitenanfang

:Dark_Force

unregistriert

8

Freitag, 8. Juli 2005, 11:51

Also ich hab momentan einen BMC Luftfilter drin. Hat das Ansauggeräusch vor allem bei höherer Last, also beim Beschleunigen, schon etwas verbessert. Lauter und dumpfer. Da ich ne Einspritzung hab fällt das Abstimmen weg, da die Mehrluft automatisch ausgeglichen wird. Bei Vergasern ist aber eine Abstimmung zwingend notwendig!!
  • Zum Seitenanfang

O.mus

Super Moderator

Registrierungsdatum: 24. Februar 2003

Bike: GSF 1200S

9

Freitag, 8. Juli 2005, 14:59

also ich hab nen k&n lufi in der gpz und ich hör kein unterschied raus. hab den nur wegen der langlebigkeit reingepackt, der wird die gpz sicher überleben bis ich den das erste mal putzen sollte :daumen:
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Bike: Triumph Tiger 800XCSE, Honda Varadero 125, MZ RT 125, Suzuki RV 50

10

Freitag, 8. Juli 2005, 16:32

Zitat

Original von :Dark_Force
Also ich hab momentan einen BMC Luftfilter drin. Hat das Ansauggeräusch vor allem bei höherer Last, also beim Beschleunigen, schon etwas verbessert. Lauter und dumpfer. Da ich ne Einspritzung hab fällt das Abstimmen weg, da die Mehrluft automatisch ausgeglichen wird.

Brauchst da nicht ein anderes Mapping in der Software, also quasi softwaremäßige Abstimmung
Musik ohne Bass, lass!
Es muß nicht rocken, solange es Bluegrass ist!
  • Zum Seitenanfang

:Dark_Force

unregistriert

11

Freitag, 8. Juli 2005, 16:49

Ne, braucht zumindest bei meiner nicht! Die Einspritzung bezieht verschiedene Daten mit in die Gemischbildung mit ein, dazu gehört auch ein Luftmengenmesser in der Airbox. Dadurch ist die Einspritzung in einem Gewissen bereich ziemlich flexibel. Wie sich das dann in der Höhe auswirken wird, also bei Passsfahrten usw. wird sich noch zeigen!
  • Zum Seitenanfang

RG Racer

*Ökofutzie*

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2003

Bike: ZXR 750 L; Auto: Kleinster Serien V6 der Welt.

12

Freitag, 8. Juli 2005, 17:11

Deine karre hat keinen Luftmengenmesser genausowenig wie nen Luftmassenmesser. Sie hat nen Ansauglufttemperatursensor und weitere Sensoren aus dennen die Kiste die angesaugte luftMASSER errechnet und dementsprechend die Einspritzmenge anpasst.
  • Zum Seitenanfang

Wallimar

Administrator

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

13

Freitag, 8. Juli 2005, 18:30

Zitat

Original von RG Racer
Deine karre hat keinen Luftmengenmesser genausowenig wie nen Luftmassenmesser. Sie hat nen Ansauglufttemperatursensor und weitere Sensoren aus dennen die Kiste die angesaugte luftMASSER errechnet und dementsprechend die Einspritzmenge anpasst.

Ja und was ist da jetzt bitte der Unterschied?!

Luftmengenmesser wird das Ding eben im Volksmund bezeichnet, egal was für ne Technik dahinter steckt, ob das unter anderem ein Hitzdrahtanemometer oder nen schwingungsgedämpfter Klodeckel ist.

Durch die Lambda-Sonde und den Luftmengenmesser weiß mein Mopped jederzeit, wieviel Luft vorne rein kommt und wieviel Sauerstoff hinten wieder raus kommt, die Verbrennung an sich sollte also immer top ablaufen. Leistungsverlust in den Bergen hast aber trotzdem weil ja weniger Luft und damit auch weniger Sauerstoff zur Verfügung steht und dann gar nie soviel Sprit verbrannt werden kann wie normalerweise üblich.
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"
  • Zum Seitenanfang

Tutti

unregistriert

14

Freitag, 8. Juli 2005, 18:44

Ähm ja aber die vorgegebene Programmierung in der Software der Einspritz/Zündungskurve erlaubt keine sehr großen Abweichungen!
Daher muss man auch Einspritzer abstimmen für optimale Leistung ..
  • Zum Seitenanfang

Ernando Langhan

high voltage Provokationsspammer

Registrierungsdatum: 18. Februar 2005

Bike: R6

15

Freitag, 8. Juli 2005, 18:58

aber bestimmt net auf nen offenen luftfilter lol
ganz genau durchlesen: "Nach der vermuteten „Pinkel-Panne“ traf Reporterin Ilka Peemöller Fergie und Taboo"
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten