Samstag, 7. Juni 2025, 00:43 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 15. November 2005

Bike: Piaggio Tph 125 + Aprilia RX

1

Dienstag, 15. November 2005, 20:32

Aprilia Rx - Rotax 123

Hi, hab mich jetzt angemeldt um auch mal fragen zustellen, sonst hab ich hier nur viel gelesen.Nun zum Thema...

Ich möchte mir vielleicht eine Aprilia Rx kaufen, diese hat einen koblenfresser und den Rotax 123 Motor. Wenn ich sie mir kaufe will ich sie natürlich wieder zufahren bringen.Was muss ich bei eine Überholung alles machen?

Zylinder+Kolben
Kurbelwellenlager
Dichtsatz

Was ist mit dem Getriebe des 123er, der Verkäufer erzählte was von Plastik. Was sind noch schwechen vom 123 gegen über des 122?

MFG :rolleyes:
Aprilia Rx wäre doch mal was schönes...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 13. Mai 2005

Bike: Yamaha DT 80 LCII

2

Dienstag, 15. November 2005, 21:41

Zitat

Was ist mit dem Getriebe des 123er, der Verkäufer erzählte was von Plastik. Was sind noch schwechen vom 123 gegen über des 122?

Plastik Getriebe 8o, wusste garnet das Aprilia sowas verbaut :daumen:
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 18. Januar 2004

Bike: Aprilia ETX 125 und Honda MTX 50 bj. 84

3

Dienstag, 15. November 2005, 22:10

Der 123er hat mehr leistung-> mehr Verschleiss. Aber an sich sind die Plastik zahnräder stabil, meine ETX läuft auch mit nem 122er und Plastikzahnrädern. Wie schlimm issen der Kolbenfresse, vielleicht brauchst ja gar keine Kw-Lager.
Warum grüßen sich DT-Fahrer am Nachmittag nicht???

Weil sie sich doch am Vormittag in der Werkstatt schon gesehen haben
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 1. November 2003

Bike: Suzuki GSX-R750

4

Dienstag, 15. November 2005, 22:23

Blödsinn der 122er hat nur geringfügig weniger leistung aufgrund des kleineren Werksvergasers... der ist wiederrum untenrum spritziger... mit einem umbau sind diese nachteile komphensiert und der 122er ist der bessere zuverlässigere Motor.

Also ne RX mit Kolbenfresser ist nicht mehr als 450Euro Wert... nicht das du mehr ausgiebst um das festzustellen... neu müssen Zylinder und Kolben... ggf. auchnoch die KW und Pleullager das kommt drauf an ob fresser oder klemmer und wie stark die Teile gelitten haben... wenn sie erst vor 5tkm getauscht wurden und i.O sind würde ich einen tausch nicht in erwägung ziehen... haben die bald die 30tkm runter dann fliegen sie eh auseinander.

Bei 32tkm muss der Motor (123er und 122er) nämlich komplett neu gelagert werden da ab dieser km Leistung die Lager die an der KW hängen geradezu pünktlich kaputt gehen... danach kann man bei den Motoren fast die Uhren stellen. Die Getriebelager halten eigentlich ewig bei der verwendung des richtigen öles (SAE75W90) und wenn es regelmäßig getauscht wird (alle 5-7tkm und 1x pro Saison 1L)... Zylinder + Kolben neu (Zyl im AT) kosten ca. 250-350Euro

btw. mein erster beitrag zu Aprilia seit nem halben jahr... und ich merke ich bin immernoch king lui :daumen:

edit: die Plastikräder sind lediglich von der Ausgleichswelle... sollen nach Aprilia angaben alle 15tkm getauscht werden (kosten 15Euro das Stück) aber es reicht wenn man sie tausch wenn sie kaputt sind. Wichtig ist lediglich das sie richtig eingebaut sind denn andernfalls wirkt die AW nicht Vibrations und Verschleißmindernd, sondern macht dein mopped zum Vibrator mit weniger leistung und mehr Verschleiß (logisch höhre beanspruchung der Lager und unrunder Motorlauf)
gruß popo

habe noch Teile von meiner 98er Rossi (Rahmen, Schwinge, Bremse, el. uvm bei Interesse -> PN)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »popo« (15. November 2005, 22:27)

• Zum Seitenanfang

ApriliaWorld

*Usertitel-Fetischist*

Registrierungsdatum: 29. März 2002

Bike: genügend....

5

Mittwoch, 16. November 2005, 11:41

Zitat

Original von ToD_Force

Zitat

Plastik Getriebe 8o, wusste garnet das Aprilia sowas verbaut :daumen:

Das regt mich nurnoch auf. Leute die überhaupt keine Ahnung haben und scheiße schwallen setzen solche Gerüchte in die Welt und die meisten glauben den Kram. Das kotzt mich nurnoch an
Niveau ist keine Handcreme :!:

www.vln.de - Der Kampf in der Grünen Hölle

Mechaniker bei Scarab-Racing
  • Zum Seitenanfang

6

Mittwoch, 16. November 2005, 16:42

Erstmal danke für die Antworten!

@ApriliaWorld: Es war doch nur ne Frage und so dumm war sie wohl doch nicht da es ja doch Plastikzahnräder im Motor gibt. Das andere gleich eine Behauptung draus machen kann ich auch nichts für, also regt dich bitte nicht so auf sondern gib mir lieber Tips zum Thema.

Kw-lager möchte ich schon wechseln, da ich eh den Motor auseinander bauen möchte um ihn neu abzudichten. Die Laufleistung liegt bei ca 25tkm. Wie viele Plastikräder sind im Motor verbaut und gibt es noch andere Lager im Motor man gleich mit tauschen sollte? Was kosten Kw-Lager?
Könn ihr mir ein Reperaturbuch empfelen?

MFG
  • Zum Seitenanfang

7

Mittwoch, 16. November 2005, 17:16

Hi die KW Lager kosten idr. 17Euro Stck. ich kann dir noch ein paar für 20Euro incl. Versand anbieten... die Pleullager sollten auch gemacht werden (oben kostet 10Euro und unten gibt es imo nur im Rep. Satz... habe zumindest keine größe im Kopf... sollte es das untere auch einzeln geben wird es auch ca. 10Euro kosten.)

Für das untere Pleullager brauchst du eine Presse... (geht bei ca. 1Kn Druck raus) aber achte darauf das nix verbogen wird dann muss die ganze KW neu... also ne ordentliche vorrichtung bauen (hab mir damals schnell eine mitm cnc gefräst)

ein buch gibt es... kostet ca. 15Euro bei ebay ist universell für alle 123er anwendbar

zwei Plastikrädchen gibt es die ersetzt werden müssen... der rest geht nicht kaputt... und die Lager der Kupplung solltest du ersetzen (idr. alle 10tkm da die nix länger halten ^^) wenn sie klappern hast du zwar keinen nachteil aber es klapper halt :daumen:
gruß popo

habe noch Teile von meiner 98er Rossi (Rahmen, Schwinge, Bremse, el. uvm bei Interesse -> PN)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 6. August 2005

Bike: aprilia mx *verkauft* zx6r bj 01 *verkauft* auto: alfa 147

8

Mittwoch, 16. November 2005, 19:16

ey,ist dieses klappern wie son kleines rasseln, was auch im stand auftritt? ist bei mir immer,wenn ich etwas länger gefahren bin, und im stand hörts mans halt am besten,beim fahren kaum, hab abr grad mal 6000km drauf :(
  • Zum Seitenanfang

9

Mittwoch, 16. November 2005, 19:47

ist egal... is ne Fehlkonstruktion... wenn du die Maschine immer Klapperfrei haben willst solltest du sie alle 5tkm tauschen (dann sind sie nämlich verschlissen) Hatte mit nachher 10Stück (5Paar) bestellt und bis zum ende meiner 125er Zeit auch alle aufgebraucht :D
gruß popo

• Zum Seitenanfang

ApriliaWorld

*Usertitel-Fetischist*

10

Mittwoch, 16. November 2005, 19:52

@kite Das war nicht an dich gewendet sondern an so Idioten die sowas in der Welt verbreiten mit noch ganz anderem Mist.

Es sind insgesamt 4? Plastikzahnräder. Eines für die Wapu, 2 Für den Ausgleichswellenantrieb und das andere ist ein "Verbindungszahnrad".

Kauf die den Kram bei www.centro-ricambi.de schnell und die günstigste Seite die ich kenne. Ja nicht beim Händler oder so ;) Vor allem die Dichtugnen und Simmerringe nicht beim Händler kaufen

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 21. November 2004

Bike: Mille '03, SR500 '79, 330Ci '03

11

Mittwoch, 16. November 2005, 20:05

So ein Kolben frisst nicht ohne Grund. Gerade wenns nicht das Original war sondern n selbst eingebauter Tuningkolben liegts doch nahe, dass das Ding entweder zu Tode gequält wurde oder irgendwas nicht richtig eingebaut wurde. Vielleicht ist auch noch was anderes defekt, die Ölpumpe z.B.?

Schau dir die Kiste vor dem Kauf auf jeden Fall nochmal genauer an. Zumindest Zylinder ab und gucken obs Pleul Spiel hat oder sogar verfärbt ist. So ne defekte Kurbelwelle ist nämlich der perfekte Kolbenvernichter und ne neue ist idR nicht soo günstig.
:)27
  • Zum Seitenanfang

12

Mittwoch, 16. November 2005, 20:06

Naja das rad von der Wapu und das Verbindungsrad habe ich noch nie defekt gesehen... zumindest nicht bei den 25-30Motoren die ich bissher hatte... lediglich die Version mit Drehzalmesserwelle hatte öfters Probleme
gruß popo

• Zum Seitenanfang

ApriliaWorld

*Usertitel-Fetischist*

13

Mittwoch, 16. November 2005, 20:08

Als meine KW Lager bei 37000? wegflogen hab ich das Zwischenrad auchmal mitgewechselt. sah aber auch noch gut aus.

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 18. Januar 2004

Bike: Aprilia ETX 125 und Honda MTX 50 bj. 84

14

Mittwoch, 16. November 2005, 20:23

Ich hab da auch noch nen Problem:
Meine KW-Lager hats zerschossen, jetzt hab ich den Motor auseinander und weiss aber die genaue Stellung der AW zur KW nicht. Kann mir da einer helfen. Ach ja iss nen 122er Rotax.
Warum grüßen sich DT-Fahrer am Nachmittag nicht???

Weil sie sich doch am Vormittag in der Werkstatt schon gesehen haben
  • Zum Seitenanfang

15

Mittwoch, 16. November 2005, 22:33

Ihr habt schon recht mit dem Kolbenfresser, der kommt eigentlich nicht ohne grund. Vielleicht wasserpumpe, ölpumpe, Verschleiss oder dummheitsfehler wie öl vergessen oder falsch getankt. Aber die Rx ist Bj 90 (dunkel Blau) und hat fast keinen Kratzer sieht sehr gepflegt aus. Werde den Händler fragen ob er die Ursache des Kolberfresser kennt.

mfg
»kite« hat folgendes Bild angehängt:
  • Rx.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kite« (17. November 2005, 16:42)

• Zum Seitenanfang

Thema bewerten