Dienstag, 16. September 2025, 21:37 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

GSM-50

unregistriert

1

Dienstag, 13. Dezember 2005, 23:14

Kleine Suzuki (Dr 350 :) ) Vs. Honda XR & XL (600)

Hallo,

in der Überschrift steht ja schon um welche Maschinen es sich geht, ich möchte mit 18 ne Enduro haben, die ich sowohl für Straße, als auch Gelände nutzen möchte. Ich werde aber definitiv gedrosselt fahren, weil ich nicht mehr illegal unterwegs sein möchte.. :rolleyes:
Ich hatte bis jetz immer daran gedacht mir ne DR 350 zu holen, weil man die recht günstig bekommt, schön dran basteln kann, viele Ersatzteile da sind und die Dinger unverwüstlich sind. Außerdem ist sie schön leicht.

Ich (beziehungsweise ein Freund) ist jetz aber auf XRs bzw XLs gestoßen, die rund 50 NM auf 140 Kilo vorweisen (Vergleich DR 29 NM), denkt ihr, dass gedrosselt auf 27 PS (da Gewicht zu gering) ein großer Leistungsunterschied zu spüren ist? Sind ja doch schon 20 NM Unterschied... Andrerseits gibt es für die Hondas vieeeeeel weniger Ersatzteile im Internet und sie sind seltener, haben meistens 10.000de Kilometer auf dem Tacho... Was sagt ihr? Was wäre sinnvoller für den Anfang?
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 25. Juni 2004

Bike: KTM 950 Adventure S, KTM 300 EXC, Hercules P3

2

Samstag, 17. Dezember 2005, 11:24

zuverlässig sind die alle beide, da würfden mich auch 10.000 km nicht abschrecken. es kommt drauf an was du damit machen willst, fährst du meist auf der straße sind 600ccm sicher schöner zufahren, im gelände reichen für den anfang aber auch ca. 30 ps, da ist das geringere gewicht der dr vielleicht auch noch ein vorteil.
soweit ich weiß hat die dr nie mehr als 27 bzw. 30(ältere modelle)ps, der motor ist einfach nicht stärker!
die xl von honda ist halt im vergleich zur xr softer ausgelegt, vielleicht auch schwerer durch größeren tank etc.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 24. August 2003

3

Samstag, 17. Dezember 2005, 16:16

Du kannst auch so Möps mit 25.000 km und mehr kaufen ;)

Die halten und halten und halten
Was ist denn haftpflicht? gibs die auch? kenne nur voll teil und kasko
Raucht´s beim Auspuff blau hinaus, ist´s mit dem Ladedruck bald aus
  • Zum Seitenanfang

GSM-50

unregistriert

4

Samstag, 17. Dezember 2005, 17:05

Ja, das ist mir schon klar, dass die Dinger noch was halten ;) vor allem der Honda Motor spricht schon für sich :D aber es geht halt auch um die andren Sachen und die Ersatzteilversorgung bei der DR spricht wirklich für sich..
Und wie es bei der XR mit dem Benzinverbrauch so in etwa aussieht weiß ich nicht, wird wahrscheinlich schon etwas für über den 4 litern der DR liegen oder? Also auch wenn man mal langsam unterwegs ist...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 24. August 2003

5

Samstag, 17. Dezember 2005, 20:06

Verbrauch liegt über 4l

Liegt so bei 5,5-7l
Was ist denn haftpflicht? gibs die auch? kenne nur voll teil und kasko
Raucht´s beim Auspuff blau hinaus, ist´s mit dem Ladedruck bald aus
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 17. Februar 2006

Bike: Honda SevenFifty/ NVA MZ ETZ@300ccm 28PS

6

Samstag, 18. Februar 2006, 23:44

Die DR verbraucht aber auch mehr als 4 Liter. Die bekommste im Schneckentempo hin. Da der 350er Motor aber ordentlich Drehzahl brauch wenn es zügig vorwärts gehen soll verbraucht der auch mehr.
Mein Vater hat z.B. mit ner Kawasaki KLR 650 nen Verbrauch von 3,8 Liter auf einer Urlaubsreise geschafft. Also 650er Motoren müssen keine Säufer sein. Nur wenn man die prügelt saufen die.
  • Zum Seitenanfang

GSM-50

unregistriert

7

Sonntag, 19. Februar 2006, 02:21

Die ganzen 125er 4 Takter wie die MZs oder die 125er DR verbrauchen aber auch nur ihre 3 bis 4 Liter und werden bis ins Unendliche hochgedreht.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 15. April 2005

Bike: Suzuki DR 125 und Honda Sevenfifty

8

Mittwoch, 22. Februar 2006, 22:06

Hab letztens einen Reisebericht gelesen, wo einer mit ner 350er DR quer durch Island gefahren ist und der schrieb, dass der Durchschnittsverbrauch bei 4 Litern lag. Und bei dieser Fahrt ist er oft durch hartes Gelände gefahren, wo der Verbauch normalerweise stark ansteigt.
Wer hat Teile für ne Suzuki DR 125? Bitte melden!!!
  • Zum Seitenanfang

GSM-50

unregistriert

9

Mittwoch, 22. Februar 2006, 22:17

Klar man kann die DR auch mit 7 Litern antreiben, das habe ich schon gelesen, aber ich denke nen Verbrauch von 4 Litern ist äußerst realistisch ;)

Hehe DR-Bruder ;) :daumen:
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 15. September 2002

Bike: SZR660, Opel Senator B *lpg*, VW LT 28 Womo *Pöl*

10

Donnerstag, 23. Februar 2006, 12:12

Die braucht mindestens 20 liter
Erst mal als erstes,...
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten