Sonntag, 22. Juni 2025, 20:58 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2004

Bike: FZR 600 und ein Zündapp R 50

1

Dienstag, 14. Februar 2006, 20:22

Bremsscheiben...

Kann mir jemand sagen oder herausfinden wie die Mindestdicke der vorderen Bremsscheiben einer FZR 600 3he ist? Finde weder in der Anleitung noch der Scheibe selber noch bei google was.

Und wie lange haben eure Bremscheiben gehalten bis ihr sie gewechselt habt?
Bin jetzt bei 50tkm und langsam rubbeln sie unerträglich. Dummerweise kosten sie den Spochtlerzuschlag mehr....

Ach ja haben Scheiben wenn einen Schlag oder können sie plan sein, aber unterschiedlich abgenutzt sein um dann auch ungleichmässig zu bremsen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ripper« (14. Februar 2006, 20:27)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 25. April 2005

2

Dienstag, 14. Februar 2006, 21:55

kannst du den letzten satz nochmal neu formulieren?

also nach 50tausend kann man denk ich mal schon dei scheiben wechseln.
Frag doch einfach beim TÜV nach die wissen das, die scheissen einen ja auch an wenn die zu dünn sind ;)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 5. August 2005

Bike: RS 125 '99

3

Dienstag, 14. Februar 2006, 22:22

Zitat

Original von Belze
kannst du den letzten satz nochmal neu formulieren?

das ist ne gute idee ^^

falls du meinst woran man erkennt wann ne scheibe nen schlag hat (so hab ich es jetz interpretiert)
der lenker "rüttelt" beim bremsen

Zitat eines CBR Fahrers: "Die cbr ist und bleibt ein reinrassiges Racingbike"
  • Zum Seitenanfang

T.K.@TDR

unregistriert

4

Dienstag, 14. Februar 2006, 22:41

Zitat

falls du meinst woran man erkennt wann ne scheibe nen schlag hat (so hab ich es jetz interpretiert)

An dem rütteln beim Bremsen merkt man es am leichtesten.

Ansosnten kannst du mit ner Messuhr und nem Halter den Taumelschlag
messen. er darf nicht größer als 0,8 mm sein.

Ein Schlag von 0.02-0.06 mm ist normal und auch erwünscht um die Bremsmanschetten beim zurückdrücken der Bremsbeläge zu unterstützen.

Dieser kleine Taumelschlag wird hauptsächlich vom Radlagerspiel erreicht, was andersrum auch heißt, dass Bremsenschlag auch von zu großem Radlagerspiel kommt!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2004

Bike: FZR 600 und ein Zündapp R 50

5

Dienstag, 14. Februar 2006, 22:45

Okay:
Gebrauchte Scheiben können einen Seitenschlag haben! Ist dieser stark merkt man das beim bremsen. Abgesehen davon kann man das recht gut merken wenn man mit einer Messuhr arbeitet oder die Scheibe auf eine plane Oberfläche legt.
Kann es aber auch sein, das die Scheibe plan ist (keinen Seitenschlag hat) jedoch unterschiedlich stark abgenutzt ist und es sozusagen dickere und dünnere Stellen gibt, es also beim bremsen auch pulsiert weil an der dickeren Stelle mehr gebremst wird als an der dünneren?
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 25. März 2005

Bike: Audi RS4 Avant

6

Dienstag, 14. Februar 2006, 22:55

har, ich habn verstanden :P

ich glaub das kann man nicht genau feststellen, aber sehr wahrscheinlich ists halt meist ein schlag
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Bike: Triumph Tiger 800XCSE, Honda Varadero 125, MZ RT 125, Suzuki RV 50

7

Mittwoch, 15. Februar 2006, 11:11

Zitat

Original von Ripper
Okay:
Gebrauchte Scheiben können einen Seitenschlag haben! Ist dieser stark merkt man das beim bremsen. Abgesehen davon kann man das recht gut merken wenn man mit einer Messuhr arbeitet oder die Scheibe auf eine plane Oberfläche legt.
Kann es aber auch sein, das die Scheibe plan ist (keinen Seitenschlag hat) jedoch unterschiedlich stark abgenutzt ist und es sozusagen dickere und dünnere Stellen gibt, es also beim bremsen auch pulsiert weil an der dickeren Stelle mehr gebremst wird als an der dünneren?

Selbst wenn die Scheiben unterschiedlich dick sind, ist im Normalfall bei einer hydraulisch betätigten Bremse die Bremswirkung gleich wenn der Reibungskoeffizient zwischen Scheibe und Belag gleich ist.
Musik ohne Bass, lass!
Es muß nicht rocken, solange es Bluegrass ist!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 23. August 2005

Bike: 750er

8

Mittwoch, 15. Februar 2006, 16:06

www.fzrfahrer.de

Da werden Sie geholfen...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. April 2005

9

Mittwoch, 15. Februar 2006, 23:58

Da ( ich zumindest) beim Motorradfahren die Sicherheit Vorrang hat (an 1. stelle setze) würd ich einfach sagen--- Tausch aus! --- was sind schon ein paar (hundert euronen im vgl zu deiner sicherheit ( auch die der anderen)
Wär für mich kein Grund lang rumzuüberlegen ( schon gar nach 50tkm)

Gruß
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten