Samstag, 21. Juni 2025, 09:35 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

RaGaZzO

unregistriert

1

Dienstag, 28. Februar 2006, 19:13

praktikum im betrieb, ausnutzen oder nicht?

hallihallo

ich stehe vor einem problem:

ich mache zur zeit ein praktikum in einem betrieb als einzelhandelskaufmann. so weit nichts ungewöhnliches. so, jetzt möchte aber der chef, das ich das praktikum nach meiner frisst von 14 tagen fortführe, und zwar bis ausbildungsbeginn was in dem fall 1.8 oder 1.9 ist, andersfalls bekomm ich die stelle nicht.

natürlich täglich von 8.30 - 18.30 uhr + samstag von 8.30 - 13.30h ohne bezahlung oder ähnliches.

jetzt ma ne ernsthafte frage, ist das nicht arschlecken? ich mein es ist klar, man bekommt heutzutage nicht mehr diese und jene ausbildung die man sich wünscht oder will, aber das ist doch knallhart ausnutzen.

meine eltern haben sich strikt dagegen geschworen, ich soll das ja lassen. so gesehen geb ich denen auch recht. der betrieb ist nichts besonderes und das mördergehalt bekommt man auch nicht (ist eh in der ausbildung gering), aber jetzt 5 - 6 monate für lau arbeiten nur um die ausbildung zu bekommen find ich doch etwas dreisst, oder stell ich mich einfach nur an? ich mein, nichtmal ein ticket oder benzin wird gestellt.

würdet ihr das tun?

Weitermachen und nach was anderem suchen gestaltet sich sehr schwierig, sonntags ist ja noch zeit für bewerbungen zum schreiben, aber wann soll ich bitte die vorstellungsgespräche führen? und vor allem wieso soll ich das weitermachen wenn ich gleichzeitig was anderes suche....?

ich hab zwar noch keine alternative ausbildung, aber so nötig hab ich es nicht. da kann ich auch gleich doch nochmal ein neues studium versuchen und mich richtig dran setzen.

EDIT: verhandelbar ist NICHTS an der sache!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RaGaZzO« (28. Februar 2006, 19:16)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Bike: Ducati 748 Husqvarna WR 125 Auto: BMW

2

Dienstag, 28. Februar 2006, 19:21

wieso praktikum fortsetzen, frag ihn doch einfach wies damit aussieht, ob er dich als "hilfsarbeiter" einstellt und du dann weis nicht für 150-200€ im monat bei ihm bist.

wenn er dich behalten will, dann wohl aus dem grund dass er die arbeit leichter schafft, die er momentan hat.

also machen ihn 150€ im monat auch nicht krank.

so eine sache kann man als "nebenjob" wie zeitungaustragen melden somit auch nicht steuerpflichtig usw.
"Tauscht mal die Fahrzeuge und kuckt wer dann gewinnt....eventuell ist die Dichtung zwischen Lenkrad und Fahrersitz defekt!?"

"Mein Portemonnaie besteht zur Zeit aus Zwiebelleder.
Immer wenn ich es aufmache und reingucke ............ fangen meine Augen an zu Tränen."

"Ene Mene Miste ... Ich Finger Nicht, Ich Fiste"

"Auf der Welt gibt es nur noch falsche Titten und echte Arschlöcher"
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 27. September 2005

3

Dienstag, 28. Februar 2006, 19:24

wieso soll da nix verhandelbaer sein?
ein persönliches gespräch mit deinem chef ober er gedenkt dich einfach nur als kostenlos arbeitskraft zu nutzen oder ob er vielleicht gewillt ist, dir einen bestimmten betrag monatlich bis zum beginn der ausbildung auszuzahlen.

wenn er dazu nciht gewillt is.....gehen und lieber in der zeit zum überbrücken bis zur neuen ausbildung oder was auch immer en art "ferienjob" suchen der gut bezahlt wird....gibts bie uns in der nähe bei daimler-chryler wo man für ~4 wochen ~1200€ bekommt....is ja besser wie nix

Zitat

Zitat Bertrand: ich find unhübsche frauen eh überflüssig
  • Zum Seitenanfang

RaGaZzO

unregistriert

4

Dienstag, 28. Februar 2006, 19:26

Zitat

Original von Max_Pain

wenn er dazu nciht gewillt is.....gehen und lieber in der zeit zum überbrücken bis zur neuen ausbildung oder was auch immer en art "ferienjob" suchen der ((((gut ))))bezahlt wird....

richtig, seh ich auch so denn egal wie gut oder schlecht ich bin, daran ist und bleibt definitiv nichts zu rütteln.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 26. August 2004

Bike: Honda CBR 900 RR Fireblade + Suzuki GR 650

5

Dienstag, 28. Februar 2006, 19:27

wenn du ne alternative findest geh-sonst mach das uns sei froh das de was hast und geh nebenbei geld verdienen
  • Zum Seitenanfang

RaGaZzO

unregistriert

6

Dienstag, 28. Februar 2006, 19:30

Zitat

Original von NSR-Target
sonst mach das uns sei froh das de was hast und geh nebenbei geld verdienen

ach also in der zeit von 19 - 22h und sonntags nochmal ja?
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 16. August 2005

Bike: 2strokes

7

Dienstag, 28. Februar 2006, 19:51

hast du denn mit ihm gesprochen? hat er klar gesagt das er dir nix zahlt? dann würd ichs lassen. bis september findest du schon noch ne andere stelle.
ansonsten: frag ihn, zumindest ein paar euros sollte er schon zahlen.
2 WHEELS 4 LIVE ON A 2 STROKE!

:)38 KTM RACING :)38
  • Zum Seitenanfang

po

unregistriert

8

Dienstag, 28. Februar 2006, 20:01

da würd ich aufpassen an deiner stelle.
du sollst da umsonst arbeiten und dann kriegst vielleicht letzt endlich die ausbildungstelle net oder der schmeisst dich in der probezeit raus.
is alles scho vorgekommen.
wenn er dich wirklich will als azubi dann muss er auch bereit sein dafür zu zahlen.
kann mir nicht vorstellen dass ein chef jmd umsonst arbeiten lässt bis zu ausbildung was ja noch ewig is. du hast ja auch ausgaben und musst des irgentwie bezahlen
  • Zum Seitenanfang

ApriliaWorld

*Usertitel-Fetischist*

Registrierungsdatum: 29. März 2002

Bike: genügend....

9

Dienstag, 28. Februar 2006, 20:03

Lass die Stelle

Um Gottes Willen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das ist ein Kasper der nur am Ausnutzen ist. Wenn du bei dem anfängst zu arbeiten dann geht der noch mehr an dich!!
Niveau ist keine Handcreme :!:

www.vln.de - Der Kampf in der Grünen Hölle

Mechaniker bei Scarab-Racing
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2004

Bike: Derbi GPR 125

10

Dienstag, 28. Februar 2006, 20:03

und dann kurz vor ausbildungsbeginn sagt er dir ne dich brauch ich doch nicht!!!
Rechtschreibfehler sind gewollt und gehören zum Layout des Textes.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Januar 2004

Bike: GSX-R 600 SRAD

11

Dienstag, 28. Februar 2006, 20:06

rofl sowas nennt man sklaverei. obwohl, eigentlich schlimmer, denn bei nem sklaven sorgt der sklaventreiber immerhin noch fürn lebensunterhalt der sklaven.
nen halbes jahr ohne bezahlung arbeiten, nur um ne ausbildungsstelle zu bekommen? und das auch noch jeden tag und ganztags?
wenn der jetzt schon mit so nem scheiss ankommt, kannst dir vorstellen, was für nen vergnügen die ausbildung wird.
Streite dich nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich dank seiner Erfahrung.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 21. April 2005

Bike: 90° v2 von Suzuki

12

Dienstag, 28. Februar 2006, 20:17

Jau lass die Finger davon... Das schreit einfach nur nach Ausnutzung.

Zitat

Lach- und Sachgeschichten mit Tutti
1. <Tutti> dafür würd ich mich auch von nem typen durchficken lassen
1. <Tutti> sko\\aw wehe der blackrider schreibt mir jetzt
2. <Tutti> scheisse
2. <Tutti> hab mich vollgespritzt

:daumen:
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 23. September 2002

Bike: Kawa ZR-7

Wohnort: Bayerisches Vorstadtdorf, ehemals Hanauer Vorstadtghetto

13

Dienstag, 28. Februar 2006, 20:29

Zitat

Original von Danex
und dann kurz vor ausbildungsbeginn sagt er dir ne dich brauch ich doch nicht!!!

dann würd ich dem assi aber mal kräftig anal geben X(
„Die Krawatte ist ein nutzloser Lappen, der deinen Hals einengt“

José Mujica
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 22. Januar 2006

Bike: ne nackte 12er nix leise

14

Dienstag, 28. Februar 2006, 20:36

lol so siehst du aus

solche seriöse machenschaften entfallen ja wohl bereits im ansatz wenn man(n) schlau ist
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 26. Februar 2006

Bike: ... gabs mal!

15

Dienstag, 28. Februar 2006, 20:47

wer sagt, dass du nach dem praktikum die ausbildung überhaupt kriegst?

hier in der stadt machts ne autofirma so, die stellen 20 praktikanten ein, lassen die 1 jahr arbeiten und die besten 3 od. 4 bekommen dann die lehrstelle.

das nenn ich ne frechheit.
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten