Dienstag, 16. September 2025, 13:18 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 13. Februar 2008

Bike: Husqvarna SM 125 S

1

Samstag, 22. März 2008, 19:51

Ist nun die Drossel gut oder schlecht für den Motor?

Ich höre im Internet immer zwei Gegensätze wenn es um 125 geht... Die einen sagen: "Ach mit der Drossel auf 80 machste dir den ganzen Motor kaputt", die anderen hingegen: "Erstmal mit der Drossel einfahrern usw. Der Verschleiß ist mit Drossel eh nicht so hoch" :gruebel:

Also was denn nun? Für mich wäre es logisch, dass der Verschleiß niedriger is! Zum Beispiel bei dem elektrischen Drehzahlbegrenzer: Motor dreht nicht bis zum Anschlag und der Kolben+Zylinder wird nicht so beansprucht... Bei der Mechanischen is das ja wieder eine andere Sache, wie funktioniert die überhaupt genau?

Danke
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 20. April 2005

Bike: kleiner frosch

2

Samstag, 22. März 2008, 20:15

mechanische Drosseln sind z.B Gasanschlag oder Verengungen im Krümmer ... die funktionieren einfach so das man dem Motor im ersten Fall quasi die volle Luft zum Atmen nimmt und im zweiten, dass er nicht vollständig ausatmen kann !

ein Motor geht wegen einer Drossel aber auf keinen Fall eher kaputt, als ohne (wenn alles richtig gemacht wird) ...
Allerdings kann es zu ablagerungen und Rückständen kommen, da der motor nie richtig freigeblasen wird - aber das macht nicht wirklich was aus
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 1. März 2006

Bike: Cagiva Mito, GS 500E mit Vollverkleidung

3

Samstag, 22. März 2008, 20:41

jo und die elektronischen drehzahl :)51 begrenzer sind halt voll toll....dennmit weniger drehzahl besser eingefahren und mehr lebensdauer.
mito and the road burns!!!!!!
  • Zum Seitenanfang

Wicked

unregistriert

4

Dienstag, 25. März 2008, 15:18

ne mechanische drossel reduziert auch die drehzahl.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2003

Bike: BMW R 850 R +Golf III Cabrio *Grummel-Edition*

5

Dienstag, 25. März 2008, 15:40

dem motor is des vollkommen scheissegal...nur den fahrer langweilts halt..insofern hast du eine höhere psychische belastung beim fahren mit drossel..dieses kann in wut und aggressionen und daraus resultierender unangemessener fahrweise ausarten was sich wiederum negativ auf die lebensdauer des motors auswirken könnte. insofern würde ich sagen:
JA die drossel schadet dem Motor.

und JA ich habe keinen bock auf rechtschreibung zu achten!
BringMichWerkstatt

In einem durchschnittlichen Wohnzimmer befinden sich 1242 Objekte mit denen Chuck Norris dich töten könnte. Diese Angabe beinhaltet den Raum an sich
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 21. April 2005

Bike: 90° v2 von Suzuki

6

Dienstag, 25. März 2008, 16:27

ne mechanische drossel reduziert auch die drehzahl.

komisch... ich konnte als meine sv gedrosselt war trotzdem auf die volle drehzahl hoch drehen -_-
halt nicht im letzten gang aber in den ersten schon ...

Zitat

Lach- und Sachgeschichten mit Tutti
1. <Tutti> dafür würd ich mich auch von nem typen durchficken lassen
1. <Tutti> sko\\aw wehe der blackrider schreibt mir jetzt
2. <Tutti> scheisse
2. <Tutti> hab mich vollgespritzt

:daumen:
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 25. März 2008

Bike: etwas lädierte Kawasaki ZX-7R Ninja

7

Dienstag, 25. März 2008, 16:45

also ich hab ne gedrosselte auch bis in den begrenzer gescheucht; u.a. die fahrschulmaschine (Honda CB500).

eine drossel tut dem motor nichts. nur brauchst du nicht denken, dass du dann nicht bei nem neuen bike aufs einfahren achten musst. das verhält sich wie bei jedem bike.
Lieber Einfach Gestrickt, Als Mit Zehn Stichen Genäht!
  • Zum Seitenanfang