Donnerstag, 11. Juni 2026, 13:32 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

Kailer3

unregistriert

1

Samstag, 21. Juni 2008, 14:38

Yamaha TZR 125 'Vom langen stehen kein Zündfunken mehr....

Moin,

Ich habe folgendes Problem, meine Tzr stand jetzt ca 1/2 Jahr im Schuppen und ich wollt sie jetzt wieder zum leben erwecken. Sie sprang nicht an also dachte ich das der vergaser verdreckt war aber das war nicht der fall sie hatte nämlich keine Zündfunken mehr.
Hab die Spule durgemessen und bin zu dem schluß gekommen das die Zündspule einen Weg haben müsste weil sie nicht mehr die optimalen wiederstandswerte hatte. Also ganz fix zu ebay neue zündspule gekauft reigeschraubt und... ...immer noch kein funken.
Ich denke nicht das die CDI einen weg hat aber wir haben ja noch den OT geber für die CDI. Wollte fragen ob irgend wer schonmal das problem hatte und mir vll helfen könnte wo man den geber relativ günstig bekommen könnte.
Meine Daten bzw vom Mopped
Yamaha TZR 125 R
Typ 4FL
Bj 11/1998
THX im vorraus!!!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 8. Februar 2007

Bike: R6 ´02; Hercules G3 *restauration*

2

Sonntag, 22. Juni 2008, 01:31

schonmal zk getauscht?
SRY wenn ich mal wieder nix verstehe
  • Zum Seitenanfang

Kailer3

unregistriert

3

Sonntag, 22. Juni 2008, 03:04

Habe ich durchgemessen, iss alles ok.

Die CDI Einheit bekommt von dem Induktivgeber oder auch dem OT(Oberer Totpunkt)Geber das signal wann der Kolben ganz oben ist und dann weis die CDI wann sie einen Impuls an die primärspule der Zündspule senden muß. Wenn die CDI einheit dies tut wird durch induktion eine spannung von ca 20kV in der sekundärspule aufgebaut und diese über die zünkerze entladen. Die Zünkerze ist neu und ich habs auch schon mit einer anderen ausprobiert das Zündkabel ist ok habe ich durchgemessen. Also denke ich das es entweder der sogenannte OT Geber oder die CDI Einheit ist. Vll hat schon einer erfahrung damit gemacht wäre nett wenn einer nen paar Tipps parat hätte.

THX
  • Zum Seitenanfang

Wicked

unregistriert

4

Sonntag, 22. Juni 2008, 14:23

warscheinlich ist die einfach zugesifft bzw versoffen.

lass die zündkerze mal für 10 minuten draußen, dann schreub die rein, choke an (benzinhahn aufgedreht? benzin vorhanden?) schalte in den 2. oder 3. gang und schieb die mal so 100 meter. am besten einen berg runter.
  • Zum Seitenanfang

Kailer3

unregistriert

5

Sonntag, 22. Juni 2008, 14:35

Werd ich mal ausprobieren hab aber vll schon gesehen woran es liegt. Ich war auf meiner lieblingsseite Ebay und hab da mal tzr lichtmaschine eingegeben und schwupps hat er mir die auktionen rausgehauen. wenn du dir davon mal das bild anschaust dann siehst du das dort drei große spulen(für Stromversogung) uns eine kleine ist. Diese kleine Spule gibt das signal für die CDI Einheit werde das mal überprüfen.
Thx!!!
  • Zum Seitenanfang