Mittwoch, 30. April 2025, 17:06 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 7. Mai 2005

Bike: Aprilia RS 125 Tetsuya Harada

1

Donnerstag, 19. März 2009, 12:49

Aprilia RS 125, Gianelli ESD ABE Frage

Moin zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand mal kurz beantworten wie es mit einem Gianelli ESD mit ABE an einem originalen offenen Krümmer aussieht. Gilt die ABE auch für die offene Version oder darf ich mir jetzt nen neuen ESD besorgen (hab garkeinen Originalen gehabt), bzw. was droht mir wenn ich mit dem Fahrzeug in eine Kontrolle komme und diesen ESD dran hab.

Ich hab auch keine ABE Bescheinigung, sondern lediglich die E-Kennzeichnung auf dem ESD selbst.

Gruß und schonmal vielen Dank,
Fietje
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 4. Juni 2006

Bike: Yamaha Yz 250; Sachs XTC 170; Honda Cr 125R, Yamaha Yz 400f

2

Donnerstag, 19. März 2009, 16:00

Ich kann dir deine Frage nicht beantworten!
Aaaaber wieso machst du aus nix ein Problem....fotz den ESD einfach dran und gut ists.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 7. Mai 2005

Bike: Aprilia RS 125 Tetsuya Harada

3

Freitag, 20. März 2009, 00:46

Er ist ja schon dran ;) und wird es auch bleiben, wollte ja nur mal aus Interesse fragen, aber scheint sich wohl aufs Fahrzeug und nicht auf die Leistung zu beziehen die E-Kennzeichnung.
  • Zum Seitenanfang

Cossie

*Dirty old Man*

Registrierungsdatum: 5. April 2005

Bike: Honda CBR600RR

4

Montag, 23. März 2009, 21:26

ABEs werden im normalfall auf einen oder mehrere Fahrzeugtyp(en) ausgestellt

aber warum fragt man sowas eigentlich hier und kommt nicht einfach auf die geniale Idee beim TÜV anzurufen und nachzufragen?...die wissen nämlich von was sie reden ;)
Es kostet viel Geld billig auszusehen

Rücksicht auf andere ist die Wurzel allen Missvergnügens
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 22. April 2008

Bike: Yamaha Dt 125 R

5

Freitag, 27. März 2009, 14:51

abe gibts nur mit komplettanlage....also geht krümmer+ anderer esd nicht
wenn du nen unfall baust können deine eltern ihr haus verkaufen
kontrolle.....versicherung erlischt--> fahren ohne versicherung--> busgeld kann aber noch weitere folgen haben..
-----------don't drink and drive!----smoke and FLY!----------------------- :P
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 24. Juni 2007

Bike: Nu Mopped --> Aprilia Mx 125!!!

6

Freitag, 27. März 2009, 15:08

abe gibts nur mit komplettanlage....also geht krümmer+ anderer esd nicht
wenn du nen unfall baust können deine eltern ihr haus verkaufen
kontrolle.....versicherung erlischt--> fahren ohne versicherung--> busgeld kann aber noch weitere folgen haben..

Die Versicherung wird niemals komplett alle Zahlungen streichen, wenn ich das richtig weiß, sie können dir einen Teil aufbrummen oder eine Strafe. Achja und wenn die Versicherung nicht zurückführen kann, dass durch dieses Bauteil der Unfall passiert ist, passiert auch nichts.

Gruß

Zitat von »MuLuCkE89«

Zitat von »Honda CBR 125R«

ich hab neulich erst mit meinem ,,Fahrrad'' ne Yzf r 125 abgezogen.
man satte aktion da hast du doch echt ne r1000 *0,125 abgezogen mit deiner cbr1000 *0,125 is echt ne irre sache...war bestimmt recht lange anzusehen wie du verkramft auf vollgas die brachiale leistung aus dem satten agregat der honda gezaubert hast und dich mit einem geschwindigkeitsvorteil von 0,25km/h aus dem windschatten heraus dich an der yamaha vorbei gezirkelt hast
  • Zum Seitenanfang

7

Freitag, 27. März 2009, 15:41

es geht nicht darum, dass ein bauteil falsch ist, es geht um die leistungssteigerung, damit darf er dieses moped nicht mehr fahren
die versicherung zahlt erstmal den schaden, das is klar....nacher kommen die kosten aber wieder auf dich zu
denk bloß mal drann, wenn einer schwer verletzt wird bei nem unfall, du bist schuld und der hat bleibende schäden, da zahlt die versicherung sowas von nix davon...
  • Zum Seitenanfang

8

Freitag, 27. März 2009, 15:46

Das muss jeder selbst mit seinem Gewissen vereinbaren, deshalb fahr ich meine momentan noch gedrosselt und original. Das ein Endschalldämpfer gleich Leistungssteigernd ist glaub ich nicht, wenn dann der Krümmer bei 2-Takter.
Dann wer weiß schon ob der Esd jetzt nur mit dem passenden Krümmer betrieben werden darf oder nicht?! Jeder Polizist würde dich wahrscheinlich weiterfahren lassen, die meisten Tüvler wahrscheinlich auch, weil sie bei einer Rs schlecht sehen ob der Krümmer nun original ist oder nicht.

Zitat von »MuLuCkE89«

man satte aktion da hast du doch echt ne r1000 *0,125 abgezogen mit deiner cbr1000 *0,125 is echt ne irre sache...war bestimmt recht lange anzusehen wie du verkramft auf vollgas die brachiale leistung aus dem satten agregat der honda gezaubert hast und dich mit einem geschwindigkeitsvorteil von 0,25km/h aus dem windschatten heraus dich an der yamaha vorbei gezirkelt hast
  • Zum Seitenanfang

9

Freitag, 27. März 2009, 15:48

die bullen sind nicht doof!
der eine oder andere ist sicher auch damals schon moped gefahren oder fährt immer noch
dass das jedem seine sache ist, is klar
aber die frage war ja ob die abe noch gilt, und das is nicht der fall...
  • Zum Seitenanfang

10

Freitag, 27. März 2009, 15:54

Gibt schon paar die es nicht im Griff haben :D

Ansonsten haste schon Recht mit der ABE, aber auffallen wird es wohl kaum, aber es kann.

Zitat von »MuLuCkE89«

• Zum Seitenanfang

11

Freitag, 27. März 2009, 16:03

mit nem esd alleine wird er auch nicht so schnell auffallen wenner nicht gerade gekürzt und leergeräumt ist
und drunter ein verchromter krümmer hängt..
  • Zum Seitenanfang

Cossie

*Dirty old Man*

Registrierungsdatum: 5. April 2005

Bike: Honda CBR600RR

12

Samstag, 28. März 2009, 11:50

es geht nicht darum, dass ein bauteil falsch ist, es geht um die leistungssteigerung, damit darf er dieses moped nicht mehr fahren
die versicherung zahlt erstmal den schaden, das is klar....nacher kommen die kosten aber wieder auf dich zu
denk bloß mal drann, wenn einer schwer verletzt wird bei nem unfall, du bist schuld und der hat bleibende schäden, da zahlt die versicherung sowas von nix davon...
wie lange hält sich dieses stumpfsinnige gerücht eigentlich noch?

Die Versicherung MUSS zahlen, kann dich aber im nachhinein in regress nehmen. Allerdings mit maximal x€ (5 oder 10k weiß es nichtmehr genau), und das auch nur wenn das Teil das zum erlöschen der BE führt direkt mit dem Unfall zu tun hat...bei einer Leistungssteigerung is das immer kritisch nachzuweisen...z.B. wenn du mit 50 einem reinfährst wäre das auch ohne diese Leistungssteigerung passiert...anders sieht es aus wenns ein Unfall bei VMax ist, welche sich grade bei kleineren Motorrädern dann ändert...

Gilt aber nur für die Haftpflicht...Kaskoversicherung ist im Falle einer erloschenen BE tatsächlich nicht verpflichtet zu zahlen...
Es kostet viel Geld billig auszusehen

Rücksicht auf andere ist die Wurzel allen Missvergnügens

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cossie« (28. März 2009, 11:55)

• Zum Seitenanfang

ApriliaWorld

*Usertitel-Fetischist*

Registrierungsdatum: 29. März 2002

Bike: genügend....

13

Mittwoch, 8. April 2009, 20:55

Hier gehts um die ABE vom ESD und nciht um ´nen Krümmer ohne ABE oder sonstwas

Wenn im Schein nicht ausdrücklich was von ´nem bestimmten ESD steht, dann kannst du einen mit ABE verbauen sofern die ABE eine Freigabe für dieses Motorrad klassifiziert. Also ABE besorgen und schlau werden. Wenn du Giannelli anschreibst, schicken die dir normal ohne Probleme ein pdf oder so
Niveau ist keine Handcreme :!:

www.vln.de - Der Kampf in der Grünen Hölle

Mechaniker bei Scarab-Racing
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten