Sonntag, 14. September 2025, 13:30 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.


sleepwalker

Super Moderator

Registrierungsdatum: 22. April 2002

Beiträge: 7 643

1

Montag, 10. August 2009, 14:56

Tipps zum richtigen (Leih-)Kartfahren

So Leute,

es ist mal wieder soweit. Nächste Woche gibts ein Duell beim Kartfahren. Ausnahmsweise nicht auf den üblichen 6PS Krücken, bei denen man möglichst innen, mit Schwung und Gas+Bremse gleichzeitig fährt, sondern mit recht modernen 390ccm Karts die mit 13-20 PS angegeben werden.

Walldorf selbst gibt 16 PS an.
Hier das Kart und hier noch die Strecke (Bild). Sind 730m und 8m Breite.

Tjaa, gibt's denn irgendwelche Tipps und Tricks? Hat jemand schon Erfahrung mit der Strecke und/oder den Karts?
Die Teile haben ja eine Anti-Brems-Gas Funktion. Was ich immer wieder gehört habe, in den Kurven nach außen lehnen, damit das kurveninnere Rad durchdrehen kann (wegen dem fehlenden Differential an der Hinterachse).
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 24. August 2003

Beiträge: 3 428

2

Montag, 10. August 2009, 15:02

Hier kommen immer Themen.

Reinsetzen und losfahren.
Als nächstes kommt das Thema, ich leih mir ne GSX-R 1000 aus, wie beschleunige ich damit am besten?! =) :)24
Was ist denn haftpflicht? gibs die auch? kenne nur voll teil und kasko
Raucht´s beim Auspuff blau hinaus, ist´s mit dem Ladedruck bald aus
  • Zum Seitenanfang

Falk

Administrator

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2007

Beiträge: 4 089

Wohnort: Leutenbach

3

Montag, 10. August 2009, 15:17

Hier kommen immer Themen.

Reinsetzen und losfahren.
Ist doch ne durchaus berechtigte Anfrage?!
  • Zum Seitenanfang

DaBomb

Administrator

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Beiträge: 3 265

Bike: KTM 690 SMCR

Wohnort: Saarland

4

Montag, 10. August 2009, 20:21

Naja... das übliche eben.

Saubere und geschmeidige Linie von außen nach innen fahren. Vor der Kurve Bremsen und nicht in der Kurve... Kart in engen Kurven mit Gas&Bremse auf Drehzahl halten und natürlich soviel Schwung wie möglich aus der Kurve mitnehmen.

Größtenteils kommts halt sowieso auf Deinen Fahrstil und Dein Popometer an :daumen:
:)11..:MotoXworld.de:.. Enduro, Supermoto & MotoCross :)11
  • Zum Seitenanfang

Wallimar

Administrator

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Beiträge: 10 842

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

Wohnort: Vo dr Alb ra

5

Montag, 10. August 2009, 20:27

Gewicht nach außen bringt einiges. Und bloß net driften, kostet Zeit!
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 1. Mai 2006

Beiträge: 3 753

Bike: zxr400 verköft

Wohnort: Köln/Berlin

6

Montag, 10. August 2009, 22:01

Gewicht nach außen bringt einiges.
wie jetzt?
Original von SETO

Zitat

hätte der threadersteller keine titten würden die moralsheriffe und die spamtrooper hier ja schon wieder alarm schlagen.
mehr muss man nicht sagen. Ducati - Porn on two wheels



Thanks to my dad, mastercard gold and swiss bank account!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 24. August 2003

Beiträge: 3 428

7

Montag, 10. August 2009, 22:14

Er meint wahrscheinlich in Kurven nach außen lehnen.
Was ist denn haftpflicht? gibs die auch? kenne nur voll teil und kasko
Raucht´s beim Auspuff blau hinaus, ist´s mit dem Ladedruck bald aus
  • Zum Seitenanfang

sleepwalker

Super Moderator

Registrierungsdatum: 22. April 2002

Beiträge: 7 643

8

Dienstag, 11. August 2009, 01:24

Naja... das übliche eben.

Saubere und geschmeidige Linie von außen nach innen fahren. Vor der Kurve Bremsen und nicht in der Kurve... Kart in engen Kurven mit Gas&Bremse auf Drehzahl halten und natürlich soviel Schwung wie möglich aus der Kurve mitnehmen.

Größtenteils kommts halt sowieso auf Deinen Fahrstil und Dein Popometer an :daumen:
Gerade die Linie von außen nach innen macht bei lahmen Karts nämlich kaum Sinn. Und Gas&Bremse geht bei denen ja leider auch nicht. Aber letztendlich muss man wohl echt auf's Popometer hören *g*

Gewicht nach außen bringt einiges. Und bloß net driften, kostet Zeit!
Hm, ist eigentlich bei allen Kurven so oder nur bei den engen?
  • Zum Seitenanfang

Wallimar

Administrator

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Beiträge: 10 842

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

Wohnort: Vo dr Alb ra

9

Dienstag, 11. August 2009, 06:35

Grad das Bild angeschaut, sag das doch gleich dass das ne Outdoor-Strecke ist.
Die hat dann eh Grip wie die Sau im Vergleich zur Halle, da wirst dir ums Driften keine großen Gedanken machen müssen.

Das mit der Gewichtsverlagerung bringt gefühlsmäßig in allen Kehren was, egal ob schnell oder langsam.
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"
  • Zum Seitenanfang

sleepwalker

Super Moderator

Registrierungsdatum: 22. April 2002

Beiträge: 7 643

10

Dienstag, 11. August 2009, 11:57

Alles klar.

Hab' gerade mal ein Video gefunden. Die Karts scheinen echt etwas schneller zu sein als die üblichen Indoorteil:
http://www.youtube.com/watch?v=dkrUb0n36fg&fmt=18
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Beiträge: 1 990

Bike: KTM SX-F 450 08, KTM EXC 525 06, Zündapp c50sport 74, GasGas Txt300 Trial 06

Wohnort: da so ca.

11

Mittwoch, 12. August 2009, 15:14

jupp nach außen lehnnen is echt besser.
wenn du dir au mal die fahrwerkgeometrie anguckst, gerad der große lenkrollradius gepaart mit dem nachlauf wirste merken das in kurven das hgintere kurveninnere rad leicht abhebt und mit nach auenlehnen verstärkst du es. hat ja au sinn bei ner 100% gesperrten achse hättest du en diff drin könbntest es dir wohl sparen
immer müssen se hier alle kicken
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 24. November 2003

Beiträge: 3 411

Bike: RS 125 1995(MP), RSV (RR)

Wohnort: FFM / Stuttgart

12

Donnerstag, 13. August 2009, 00:53

Ham die in Walldorf jetzt wieder Leihkarts?
Anfang des Jahres wurd mir beim Sumofahren dort gesagt,
der betreiber hätte dichtgemacht.

Ne anständige Strecke ist es aber und bei den Karts muss cih da mal hin demnächst.
Also poste gleich mal deine Rundenzeit, aber als foto vom Ausdruck :D
My old Baby

Drogen sind immer böse, Sex ist verwerflich und die Welt ist eine Scheibe...
  • Zum Seitenanfang

sleepwalker

Super Moderator

Registrierungsdatum: 22. April 2002

Beiträge: 7 643

13

Montag, 17. August 2009, 17:30

Also poste gleich mal deine Rundenzeit, aber als foto vom Ausdruck :D
44.5s bin ich gefahren (Platz 2). Ausdruck hat jemand anderes. Wenn ich dran denke besorg ich mir den noch.
Der schnellste (aber auch mit Rennerfahrung) hat 43.7s geschafft. Laut Betreiber aber auch ne ziemlich ordentliche Zeit.
  • Zum Seitenanfang

sleepwalker

Super Moderator

Registrierungsdatum: 22. April 2002

Beiträge: 7 643

14

Mittwoch, 26. August 2009, 21:12

>
»sleepwalker« hat folgendes Bild angehängt:
  • ergebnis.jpg
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 23. Juli 2003

Beiträge: 3 266

Bike: Yamaha TDR 125

Wohnort: Darmstadt

15

Mittwoch, 26. August 2009, 22:20

wer hat timo überfahren ??
a scientist studies what is, whereas an engineer creates what never was ! (Theodore von Karman)
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten