Sonntag, 14. September 2025, 05:42 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 22. Februar 2007

Bike: Aprilia Tuono 125, Ducati Monster 900S

1

Dienstag, 21. September 2010, 20:28

Kolbenfresser, was nun?

Servus!

Hatte letztens leider 'nen Kolbenfresser, glücklicherweise ohne Sturz, und wollte jetzt mal wissen ob es reicht, wenn ich mir einfach einen neuen Zylinder plus Kolben, etc. hole oder ob ich noch andere Sachen beachten muss. Fahre übrigens ne '04 Tuono, Technik ist also mit ner Aprilia RS gleich.
Genauer geht's mir um die Frage, ob Teile aus dem Zyinder noch woanders als in den Krümmer verschwinden können.

So long!

P.S.: Warum zum Henker kann ich mit Opera keine Beiträge verfassen???
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 11. März 2004

Bike: CBR 600 PC35, Kilogixxer K2, WDB 203.061, WDB211.052

2

Dienstag, 21. September 2010, 20:44

Kurbelwelle und Pleuel noch überprüfen.
Kann vorkommen das KW-Lager und Pleuellager einen Knax weg haben. ;)
Man müsste die Geduld und Nervenstärke eines Stuhls haben, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen. :daumen:
Lass mich Arzt, ich bin durch!
  • Zum Seitenanfang

matze_w

kann sich einen individuellen Benutzertitel geben.

Registrierungsdatum: 2. September 2002

3

Dienstag, 21. September 2010, 21:08

neuer zylinder ist nicht immer nötig. du baust alles aus, machst es sauber und bringst deinen zylinder zum hohnen. i.d.r. kannst du den zylinder wiederverwenden und einen übermaß kolben einbauen. der dreher/hohner wird dir die neuen maße genau geben können und darauf lässt du dir einen neuen übermaßkolben geben.

wichtig ist sauber arbeiten und alles ruhig, kann man selber machen, ist keine große sache.
am besten den motor ausbauen. neue kopf und fußdichtungen verwenden, neue nadellager und kolbenringe verstehen sich von selbst. viel erfolg!

die profis findest du hier...
http://www.ilil.de/wbb/hmportal.php

hab hier mehr nackte Frauen gesehen als in meinem Leben zuvor :P
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Bike: KTM SX-F 450 08, KTM EXC 525 06, Zündapp c50sport 74, GasGas Txt300 Trial 06

4

Dienstag, 21. September 2010, 22:09

honen! warum da alle imme rnen h einbauen....

Guck halt ob im Zylinder Riefen drin sind die mim Fingernagel zu spüren sind. Wenn ja reicht honen nicht mehr aus im Normalfall. Sprich bis zum nächst möglichen Übermaß aufbohren und honen. honen dient lediglich dazu den Kreuzschliff im Zylinder zu fertigen und wenn der Kreuzschliff langsam dahin schwindet und der Zylinder noch rund ist kannst du wenn du handwerklich begabgt bist auch mim 800er Schmirgel den Kreuzschliff nacharbeiten!!!

Kolben nach dem Maß was der Zylinder letztendlich hat kaufen.
Gusskolben~6/100 kleiner als der Zylidurchmesser.
Schmiedekolben~10/100 kleinr als der Zylidurchmesser.

Aber nen guter Motorenbauer bei dem du honen bzw aufbohren lässt besorgt dir nen passenden Kolben dazu wo Ringe und Nadellager dabei sind.
Und darauf achten, dass der Auslassteg zurück gefeilt wird.
immer müssen se hier alle kicken
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 8. Februar 2007

Bike: R6 ´02; Hercules G3 *restauration*

5

Donnerstag, 23. September 2010, 14:19

ich dachte du hättest die mühle schon längst nicht mehr?
warum jetzt doch?
SRY wenn ich mal wieder nix verstehe
  • Zum Seitenanfang

6

Freitag, 24. September 2010, 13:33

Warum ich sie jetzt doch noch habe?? Nunja, hatte halt keine Knete um mir endlich was größeres zu kaufen, und bisher hatte sie für die Kurvenhatz im Vogelsberg gereicht. Ich hatte sie im Frühling mal bei mobile drin, hat sich aber keiner gemeldet.

toTopic: Hohnen is leider nicht, muss komplett neuen Zylinder besorgen. Mein Spezi hat's mir gestern gezeigt, fehlt am Ausgang Richtung Auspuff einfach mal ne Ecke. Muss jetzt auch noch danach suchen, nicht dass es mir nach wiederaufbau iwas zerreisst. Also mein Jahr ist gelaufen :)34
  • Zum Seitenanfang

7

Freitag, 24. September 2010, 13:41

ich kann dich trösten, mein jahr is auch vorbei, getriebe platt(2. Gang; kommt scheints häufiger vor bei der r6) und noch ein vergaserproblem

können uns ja mal wieder treffen nächste saison^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dadevil« (24. September 2010, 13:47)

• Zum Seitenanfang

8

Freitag, 24. September 2010, 14:07

Jo, vllt. schaff ich's nächstes Jahr wieder zum Edersee. aber hoffentlich mit neuem Töff-Töff.
  • Zum Seitenanfang

9

Sonntag, 26. September 2010, 21:54

muss ja nicht edersee sein, können uns ja auch so treffen wennd ie bikes laufen, wohnen ja quasi nebeneinander^^
  • Zum Seitenanfang