Mittwoch, 18. Juni 2025, 18:12 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 5. September 2005

Bike: Sachs XTC 2t

1

Sonntag, 12. August 2007, 01:53

Sachs XTC, Problem mit Gabel

Hab ein Problem mit der Gabel und zwar will ich die Simmenringe wechseln. Ausbau der Holme war ja kein Problem, aber dann ...

bei dem einen Holm is alles was drinnen is raus, also Feder, Buechsen, Ablassschraube und das Geraffel was drauf ist usw, aber wie bekomm ich bitte das Tauchrohr aus dem Standrohr?, wir sind da echt am verzweifeln. Ohne das kann man den Simmenring ja nicht rausholen (bzw muesste der Simmenring so mit rausgezogen werden), schutzkappe drueber und der sicherungsring drunter is auch demontiert.
In der Reperaturanleitung hab ich dafuer auch nichts gefunden ...

Dann gibts noch weiteres Problem mit dem anderen Holm, und zwar war bei dem wie auch bei dem anderen Holm die Ablasschraube sowas von zugezogen (so geschaetzte 100NM), die andere ging zwar mit sehr sehr großen Kraftaufwand auf, aber nun dreht sich die vom anderem Holm einfach durch mit sehr wenig Kraft ... wie bekomm ich die nun doch entfernt?, weil so wie ich das in der Reperaturanleitung versteh muss man die Ablassschraube + das zeug was dran is mit rausholen um das Tauchrohr vom Standrohr zu entfernen, wo wir auch schon wieder beim obigen Problem angelangt sind ;)

hoff mir kann da jemand helfen, schoenen drank schonmal

Oder falls jemand ne idee hat, wie man den Simmenring einfach so rauszuziehen kann ohne die beiden Rohre zu trennen wuerd auch schon reichen, aber da haben wir vergeblich auch schon alles versucht. Augenzwinkern

(das Tauchrohr kann man nicht rausdrehen, nicht mit (Gewalt) rausziehen, auch gibt es keinen nippel der in einer bestimmten stellung sein muss um es rausziehen zu koennen)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 1. März 2006

Bike: Cagiva Mito, GS 500E mit Vollverkleidung

2

Sonntag, 12. August 2007, 08:05

also ich hoffe mal ich habe das jetzt richtig verstanden was du machen willst...

erstens
die tauchrohre kriegste nicht ohne demongtager der simmerringe raus.

zweitens
die simmerringe kreigste nur mit nem abzieher runter oder mit nem schraubenzieher und viel gewalt

drittens
das gewinde oben kannnste noch versuchen nach zu schneiden dafür brauchste nen gewinde schneid satz da würde ich mal nen schlosserbetrieb fragen.
mito and the road burns!!!!!!
  • Zum Seitenanfang

3

Sonntag, 12. August 2007, 14:17

wie soll denn so ein simmenringabzieher ausschauen?, und glaub mir mit schraubenzieher usw haben wir schon alles versucht ;)

zu 3. oehm da kannste absolut nichts nachschneiden, wie denn auch, wenn nichtmal die schraube drausen ist?, die ablasschraube is mit einer stange die ein gewinde hat verbunden. die stange is oben breit um die feder entegegenzudruecken und das scheint normal mit irgendwas verkantet gewesen sein, um die Ablassschraube festziehen bzw runterschrauben zu koennen und ich denke weil die sowas von zugeknallt waren hats bei der einen diesen mechanismus abgebrochen oder etwas in der art.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »chaossmurf« (12. August 2007, 14:25)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 1. März 2006

Bike: Cagiva Mito, GS 500E mit Vollverkleidung

4

Sonntag, 12. August 2007, 21:08

oh flasch verstanden dachte die schraube ist draußen und sollte wieder rein...
der abzieher naja sagen wir so wie ne zange ...die denn simmerring erstens fest hält und zweiten mit einer scharfern kannte vom rohr abdrückt.
mito and the road burns!!!!!!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Bike: KTM SX-F 450 08, KTM EXC 525 06, Zündapp c50sport 74, GasGas Txt300 Trial 06

5

Sonntag, 12. August 2007, 21:23

simmerring kriegste aber auch ohne abzieher oder zange raus

bei mir anner husky (usd gabel) hab ich ein stahlrohr genommen was genau den durchmesser wie die gabel wo das tauchrohr drin hin und her geht hat und dann mitm gummihammer solange aufs rohr schlagen bis der simmerring draußen ist
immer müssen se hier alle kicken
  • Zum Seitenanfang

6

Sonntag, 12. August 2007, 23:02

da is aber das Problem, dass die XTC keine USD-Gabel hat, somit wuerde/koennte ich den simmenring blos weiter in das Standrohr klopfen.

Mhm sonst keiner ne idee, wie ich das Tauchrohr rausziehen koennte?, irgendeinen Trick, Mechanismus muss es ja geben ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chaossmurf« (12. August 2007, 23:03)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 16. Juli 2007

Bike: 1100ccm Boxer Power

7

Sonntag, 12. August 2007, 23:22

mach halt ma n bild.

also ich kann mir das prob nicht so richtig vorstellen.
aber könnt sein, dass ne schraube im tauchrohr ist, die du halt nur mit nem ziemlich langen schlüssel lösen kannst
  • Zum Seitenanfang

8

Sonntag, 12. August 2007, 23:25

schraube oder etwas dergleichen is auch nichtmehr drinnen (zumindest bei den einem Holm), da is nurnoch die Beileigscheibe im Standrohr fuer die Ablassschraube (und die macht sicher nichts, wackelt hinundher ;) )

Werd morgen mal Bilder machen
  • Zum Seitenanfang

9

Montag, 13. August 2007, 18:30

so freund von mir war heut beim haendler mit dem Holm, der meinte blos da hilft blos ziehen, aber das bringt rein garnichts, haben das aber schon ueber ne stunde probiert und der haendler wusste sonst auch nichts (und der haendler hat am meisten ahnung von der ganzen umgebung)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 30. August 2005

Bike: Sachs XTC 4T `03 Black

10

Montag, 13. August 2007, 18:35

Also bei mir ging das mit viel Kloppen und hauen und nem Federzieher.
Erst behutsam ein Loch da rein gekloppt und dann den Simmerring rausgezogen.
Ist nix bei kaputt gegangen.
Man darf halt nur net stupide kloppen.
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten