Sonntag, 14. September 2025, 21:07 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 23. September 2002

Bike: Kawa ZR-7

Wohnort: Bayerisches Vorstadtdorf, ehemals Hanauer Vorstadtghetto

1

Donnerstag, 16. August 2007, 13:04

Winterhandschuhne von innen reinigen

hallo,
ich möchte meine winterhandschuhe von innen reinigen, da die mittlerweile nicht mehr so gut riechen :rolleyes: hab die den ganzen sommer benutzt mein ich keine sommerhandschuhe hatte ^^ die riechen jetzt dementsprechend nach schweiss
hab die handschuhe jetzt umgedreht (was nicht gerade einfach war) und will die jetzt sauber machen... womit mach ich das am besten?
„Die Krawatte ist ein nutzloser Lappen, der deinen Hals einengt“

José Mujica
  • Zum Seitenanfang

Wallimar

Administrator

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

2

Donnerstag, 16. August 2007, 13:22

Waschmaschine 30° Feinwäsche, mach ich auch mit meinen Lederhandschuhen, das geht problemlos.

Alternativ kannst sie auch mit Shampoo/Duschgel in der Badewanne reinigen, aber wird irgendwie sauberer in der Waschmaschine.
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 23. September 2002

Bike: Kawa ZR-7

Wohnort: Bayerisches Vorstadtdorf, ehemals Hanauer Vorstadtghetto

3

Donnerstag, 16. August 2007, 13:53

ok danke
„Die Krawatte ist ein nutzloser Lappen, der deinen Hals einengt“

José Mujica
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2001

Bike: Feuerstuhl + 900er Ringding + 1000er Feuerklinge und 600er schaukelstuhl

4

Donnerstag, 16. August 2007, 17:37

Zitat

Original von Wallimar
Waschmaschine 30° Feinwäsche, mach ich auch mit meinen Lederhandschuhen, das geht problemlos.

.

lol dacht ich auch, seither ist das leder nimmer so schwarz wie es mal war :rolleyes:
Official Member of the Lochen-Crew
Knieschleifer?
:hammer:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »honk« (16. August 2007, 17:37)

• Zum Seitenanfang

Wallimar

Administrator

5

Donnerstag, 16. August 2007, 18:02

Zitat

Original von honk

Zitat

Original von Wallimar

.

lol dacht ich auch, seither ist das leder nimmer so schwarz wie es mal war :rolleyes:

Sollt man vielleicht net mit den Lidl-Handschuhen für 3,95€ machen. :P
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 10. Januar 2006

6

Donnerstag, 16. August 2007, 19:04

Ich hatte Lederhandschuhe vom Louis, haben 50€ gekostet. Das leder auf der Innenseite war beige und nach einmal waschen mit Duschgel war das Leder am Arsch. Das schwarze Außenleder hat abgefärbt und aus dem beigen Leder dann grünes Leder gemacht. Nach dem trocknen war das Leder dan brüchig und hart.

Fazit : Lass es lieber mit Shampoo oder der gleichen.
MEwAC
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2003

Bike: Aprilia RS 250

7

Donnerstag, 16. August 2007, 19:24

Habs im Waschbecken mit Feinwaschmittel gemacht.

Leder blieb heile.
Hier ein paar Satzzeichen - einfach mit Copy & Paste in eigene Beiträge einfügen!

. , ; : ! ?
  • Zum Seitenanfang

Wallimar

Administrator

8

Donnerstag, 16. August 2007, 19:24

Zitat

Original von ace-xtc
Ich hatte Lederhandschuhe vom Louis, haben 50€ gekostet. Das leder auf der Innenseite war beige und nach einmal waschen mit Duschgel war das Leder am Arsch. Das schwarze Außenleder hat abgefärbt und aus dem beigen Leder dann grünes Leder gemacht. Nach dem trocknen war das Leder dan brüchig und hart.

Bei Winterhandschuhen geh ich davon aus dass sie Textil sind, also schonmal gar kein Problem.

Und bei Leder ist es halt wichtig dass man net zu schnell und net zu langsam trocknet. In der prallen Sonne oder auf der Heizung wäre z.B. zu schnell, im kalten dunklen Keller zu langsam. Bei zu schnell wird's Leder brüchig und spröd und wenn's zu langsam geht dann fängt es das Müffeln an.
In nem belüfteten Raum bei 22°C isses ziemlich perfekt.

Und wenn sie halbtrocken sind sollte man sie schon wieder gut mit Lederfett eincremen, dann zieht das ins Leder ein und es wird wieder genauso geschmeidig wie vorher. Wenn sie dann trocken sind je nachdem nochmal bissl draufschmieren, das sieht man ja dann ob sie noch was brauchen.

Wenn bei Handschuhen da dann die Farbe abgeht sind sie halt einfach schlechte Qualität, gibt ja auch so manche bei denen man farbige Hände bekommt nach ner Regenfahrt...

So wie beschrieben behandel ich jetzt schon seit Jahren meine Ausrüstung und ist alles noch top in Schuss.
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten