Original von Steven
lol ihr regt euch künstlich über was total unnützes auf!
Effenberg hat zu 100% recht! Denn wer arbeiten will und kohlen will muss schaun wie er da hin kommt...
Steven gegen diese Aussage muss ich ganz vehement gegenangehen! Ich glaube sogar, dass Du einer der wenigen bist, die in Gemeinschaftskunde nicht aufgepasst haben (ich mein das echt nicht böse, sondern lediglich ob deiner Aussage halber):
Diese 4,3 Millionen Arbeitslose sind nicht rumgammelnde Menschen, die einfach keinen Bock auf Arbeit haben! Das ist vielleicht ein minimaler %-Satz.
In Wirklichkeit wollen nahezu alle von denen arbeiten! Und die allermeisten bemühen sich wirklich. Die Schreiben nach 100 Absagen noch immer Bewerbungen!
Das problem liegt viel tiefschichtiger: Marktwirtschaft, Steuersätze,...
EINES (von tausend) BEISPIELEN:
In Deutschland wurden im letzten Geschäftsjahr 1,9 Milliarden Überstunden gemacht! SOVIEL WIE NOCH NIE! Und warum? Weil die meisten Arbeiter die Arbeit fehlender Kräfte tätigen. Wenn die Firmen diese Kräfte einstellen würden, wäre die Arbeitslosen-Rate deutlich niedriger! Aber: natürlich will keine Firma mehr Geld raushauen als nötig -> Kapitalismus. (sogar die Angestellten streiken. Die jungen Ärzte streiken z.B., weil sie ausgebeutet werden, sie machen in den Krankenhäusern Überstunden ohne Lohnfortzahlung! Da kommen im Monat über 80 Stunden zusammen - nix mit 40 Stunden-Woche! Meine Schwetser ist Ärztin im Krankenhaus und kann ein Lied davon singen!).
Es könnten 300000 neue stellen geschaffen werden!
NOCH EIN BEISPIEL:
Du hast mit einem Fussball das beleuchtete Fenster deines nachbarn zerschossen. weil in deutschland die uralte gesetzlebigkeit besteht, dass es ein eletro-meister sein muss, der das kaputte licht richtet, und es ein glaser-meister sein muss, der das glas macht, werden rund 1,1 Millionen arbeitsstellen im handwerk zerstört!
es ist einfach eine sauerei, was der blöde effenberg faselt, und obwohl ich bayernfan bin, kann ich seine dummen aussagen nicht verteidigen!
ihr glaubt nicht, wieviele menschen so gerne arbeit hätten in deutschland, aber es gibt viele probleme. aber 99% der arbeitslosen sind nicht faul! irgendwann resignieren nunmal viele...
Grüße, Com.R