Also ich war einige Monate in Australien. Zur "Vorbereitung" kann ich jedem nur
www.sinoz.de empfehlen, da gibts ne ganze Menge zu FAQs.
Ich hatte mir vorher schon eine "Gastfamilie" gesucht, die für einige Tage meine erste Anlaufstation war und wo ich später auch für einige Monate gearbeitet (Farm) habe. Und einen festen Job für die erste Zeit hatte ich auch von hier schon abgemacht. Damit waren die ersten ~5 Monate schonmal klar. Danach hab ich dann selbst entschieden (hatte auch ein Auto gekauft und war somit unabhängig).
Reiseziele sowie -partner und Hostels vor Ort finden sich in der Regel schnell und unkompliziert. Nur in bestimmten Orten wie z.B. Sydney oder Cairns sollte man etwas mehr Zeit in die Suche nach dem passenden Hostel investieren und ggfs. rechtzeitig vorbuchen. Meist kann man aber ohne Voranmeldung ankommen und einchecken. Komfort und Preise bzw. Preis-Leistung gehen natürlich von bis, man kann aber sagen, dass man für etwa 12-15€ pro Tag was Passables findet.
Flüge kriegt man auch recht billig, wenn man rechtzeitig bucht. Ich weiß nicht, ob die Preise noch immer so sind, aber ich hatte gesehen, dass man für knapp 900€ nen Hin- und Rückflug bekommt. Selbst ein "Round-The-World-Ticket" bekommt man schon für etwa 1.500€ (fand ich auch sehr interessant, war bei mir aber zu kurzfristig und dummerweise gibt es etliche Reisbüros, die das nichtmal kennen...).
Visum hat damals 180A$, also etwas über 100€ gekostet.
Theoretisch musst du einen Kontoauszug vorweisen können, auf dem ein Guthaben von XXXXA$ zu sehen ist und / oder ein Rückflugticket bereit haben. Aber das wurde bei meiner Einreise nicht kontrolliert meine ich.
Alles in allem kann man sagen, dass so ein Tripp grundsätzlich viel unkomplizierter ist als man das im Vorherein vermutet. Das ist sowohl meine Erfahrung als auch die "aller", die ich so getroffen habe.
So, hoffe, ich konnte dir erstmal die gröbsten Fragen beantworten...