Sonntag, 14. September 2025, 16:46 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

1

Montag, 26. Mai 2008, 18:01

Studienplatz + Bestätigung?

Hi.
Hab mich jetzt bei mehreren Hochschulen für einen Studienplatz im Bereich Maschinenbau für das Wintersemester 2008/09 beworben, unter anderem auch in Bremen wo ich, sollte ich genommen werden, mit meiner Freundin hinziehen werde. Jetzt frage ich mich, wie lange dauert das, bis man den Bescheid bekommt ob man angenommen ist oder nicht? Denn da meine Dame bereits am 1. September ihr Duales Studium beginnt, muss man sich ja auch bald um ne Wohnung kümmern und dies ist ja erst möglich, wenn ich genaues weis, ob ich angenommen bin oder nicht.
Der NC in Bremen lag letztes Jahr bei 3,0. Da liege ich deutlich drunter und habe ja auch aufgrund von Bundeswehr bereits 2 Wartesemester vorzuweißen, kann man sich also schon fast darauf verlassen, dass man genommen wird oder nicht?

Fragen über Fragen ?( ?( ?(
-------Go Let It Out--------
  • Zum Seitenanfang

Wallimar

Administrator

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

2

Montag, 26. Mai 2008, 18:33

Kannst nie vorher sagen.
Und wenn's so läuft wie an der Uni Stuttgart dann weißt es erst 2 Wochen vor Vorlesungsbeginn ob du genommen wirst oder net.
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"
  • Zum Seitenanfang

Bazillus

*Musikquiz 2 Gewinnerin*

Registrierungsdatum: 13. August 2004

3

Montag, 26. Mai 2008, 18:53

bei uns habe ich 3 tage vorher bescheid bekommen dank der tollen zvs. :wand:
da du dich aber über diesen honk-verein nicht bewerben musst, läuft das normalerweise schneller. für die anderen fächer bei uns gab es 2-4 wochen nach bewerbungsschluss den bescheid bzw die absage.
ansonsten ruf dort bei der uni mal an und frag die, wie lange das im normalfall dauert.
Enjoy the silence...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2007

4

Montag, 26. Mai 2008, 20:24

in bremen gabs glaub ich die bestätigung ende august...mitte september is der vorkurs in mathe
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 2. August 2004

5

Montag, 26. Mai 2008, 22:10

Wieso hast du dich denn jetzt schon beworben? "Einsendeschluss" ist ja der 15.7. soweit ich weiß, also vorher wirste sicher keine Bestätigung bekommen ;)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

6

Montag, 26. Mai 2008, 22:35

Hab mein Abi letztes Jahr gemacht, für mich ist Bewerbungsschluß am 31.05 ;)
Was geht denn so im Mathe Vorkurs?
-------Go Let It Out--------
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 16. Juli 2007

Bike: 1100ccm Boxer Power

7

Montag, 26. Mai 2008, 22:38

hm das kann echt ewig dauern, aber wenn du deutlich unter 3.0 bist und 2 wartesemester hast, würd ich das einfahc mal als sicher betrachten.
bei dieser warterei wirste ja blöd.

mathe vorkurs ist halt komplette schulmathematik nochmal.. schwer empfehlenswert.
  • Zum Seitenanfang