Donnerstag, 1. Mai 2025, 12:55 UTC+2
Du bist nicht angemeldet.
"Dramatisch"? Sehr optimistisch, insbesondere nachdem du die Zukunft ohnehin nicht wirklich vorhersagen kannst. Dass die Bevölkerung gleichbleibt bzw. etwas absinkt, meinetwegen. Sagen wir mal um die 70.000.000 bis 80.000.000 Menschen in 40 Jahren. Schon vergessen, dass deutsche Familien zwar durchaus wenig Kinder bekommen, Familien mit Migrationshintergrund aber dafür umso mehr? Von Zuwanderung ganz zu schweigen. Ganz abgesehen davon, dass du förmlich drauf hoffen musst, dass sich unsere Bevölkerung nicht allzu stark verkleinert, denn sonst wirst du nie eine Rente sehen. Schließlich sparst du nicht deine Rente zusammen, über die Beträge die du zurzeit monatlich zahlst, sondern bezahlst derzeit die Renten derer, die früher eingezahlt haben.Zumal Eigenheim, denkt mal logisch : Die Bevölkerung in D. wird bis zu unserer Rente dramatisch abnehmen = mehr freie Wohnungen= niedrigere Mietpreise etc.
Zitat
dass sich unsere Bevölkerung nicht allzu stark verkleinert
kommt halt auf die ansprüche drauf an (stichwort komfortabel), 2000,- netto sind durchaus net zu verachten, wenn man dann aber wiegesagt kind und kegel hat wirds selbst mit staatlichen zuschüssen net leicht der familie was zu bieten.2.000 € netto ist so ne Sache für sich. Da bewegt man sich so im typischen Bereich zwischen zuviel zum Sterben und zu wenig zum (komfortablen) Leben. Natürlich, damit kommt man grad als Alleinstehender wunderbar rum, wenn man von 1.100 € Lebenshaltungskosten monatlich ausgeht. Heißt, die typische 2,5 Zi-Wohnung außerhalb einer Metropolregion, Nebenkosten, Fahrzeugkosten. Was einem schon wieder nicht mehr ermöglicht wird, ist der nächste Schritt in Richtung Eigenheim.
Registrierungsdatum: 11. März 2004
Bike: CBR 600 PC35, Kilogixxer K2, WDB 203.061, WDB211.052
Registrierungsdatum: 24. September 2006
Bike: 10er Klappersaki und KX 250
Registrierungsdatum: 18. Februar 2004
Registrierungsdatum: 18. Februar 2004
Registrierungsdatum: 2. September 2001
Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland
Seit Ausbildungsbeginn sprich meinem 16. Lebensjahr hab ich so Privat-Rentenvorsorge am laufen...
Wobei das als eine Zusatzrente zu verstehen ist, von der alleine bei Weitem nicht zu leben ist. Und auch da wird sich der Staat bestimmt etwas einfallen lassen, um noch mehr abzugreifen. War erst kürzlich bei meinem Vater so, von dessen ehem. Arbeitgeber ein solcher "Topf" angelegt wurde, der dann zuteilungsreif geworden wäre. Tja... da hat der Staat im letzten Moment ein schönes neues Modell eingeführt, auch sowas nochmal nachzubesteuern. Mit dem Ergebnis, dass der Betrag deutlich geschrumpft ist.Seit Ausbildungsbeginn sprich meinem 16. Lebensjahr hab ich so Privat-Rentenvorsorge am laufen...