Sonntag, 14. September 2025, 17:06 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Bike: 1,2 l Sportkuh

1

Dienstag, 8. Juli 2008, 20:48

W-Lan verstärken

Hi,

wohne im Keller und habe hier den Router stehen, der meinen PC direkt und den meines Vaters über W-Lan versorgt. Problem ist nur, mein Vater hat sein Büro verlegt, das war früher direkt über meiner Wohnung, hatte eine Signalstärke von 80-90%.

Jetzt hat er sein Büro wie gesagt ein paar Zimmer weiter und eine Signalstärke von höchstens 10%, was den Seitenaufbau seeeehr langsam macht.

Gibt es eine Möglichkeit, das Signal zu verstärken? Alles andere (eigene Leitung) wäre sehr kompliziert, weil nur alles über den Keller hier geht und die Leitung ins EG hinüber ist, müsste man also etwas im Haus rumbohren...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 15. Februar 2002

Bike: KTM EXC 450, Corratec 2005

2

Dienstag, 8. Juli 2008, 20:51

...was hast denn für nen Router? stell evtl. mal auf USA Standard um, mit der Europa einstellung isser a bissle kastriert...

aber vorsicht, is ned legal :P
  • Zum Seitenanfang

DaBomb

Administrator

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Bike: KTM 690 SMCR

3

Dienstag, 8. Juli 2008, 21:00

Mit einem zum Router passenden Repeater kannst Du das WLAN erweitern.

Sofern es eine Fritzbox ist, dann funktioniert dies tadellos mit einer zweiten Fritzbox, welche dann auf Repeater umgestellt wird und in der Router-Fritzbox als Repeater angemeldet wird.
:)11..:MotoXworld.de:.. Enduro, Supermoto & MotoCross :)11
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 25. Mai 2005

Bike: Husqvarna SM 610 i.e. '08 Auto: 320d

4

Dienstag, 8. Juli 2008, 21:04

Jap, einfach einen zweiten Router zur Verstärkung nehmen.

Hatte bei uns genau die gleiche Situation. Hab dann per LAN Kabel einen alten Linksys Router im Nebenraum ins bestehende Netzwerk der FritzBox geschaltet, auf WLAN Brücke gestellt und schon hat mein Vater wieder vollen Empfang.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 6. März 2006

Bike: MZ RT 125

5

Dienstag, 8. Juli 2008, 21:38

oder am Rechner mal sowas probieren:
http://www.metacafe.com/watch/837885/wifi_antenna_hack/
Schöne Tigra A Felgen zu verkaufen:
--> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160500021653
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 17. Mai 2008

6

Dienstag, 8. Juli 2008, 22:09

Parabolspiegel sollen Wunder wirken ;)
  • Zum Seitenanfang

Wicked

unregistriert

7

Dienstag, 8. Juli 2008, 22:18

in was für nem bunker wohnst du denn?
  • Zum Seitenanfang

8

Dienstag, 8. Juli 2008, 23:12

Ok, also werde ich mich mal nach einem zweiten Router umsehen. Ist ein T-Sinus 130 DSL... wie hab ich mir das denn genau vorzustellen? Der 2. Router muss dann in nichts telefonisches mehr gesteckt werden, sondern nur noch in den Strom oder wie? Also einmal den PC dran und konfigurieren?

@Wicked: Ist nicht einfach ein Kellerraum, sondern halt ne ganz eigene Wohnung, um nach oben zu kommen muss ich richtig durchs Treppenhaus.. also wie gesagt, viel bleibt dann nicht mehr übrig
  • Zum Seitenanfang

DerHetzer

* Fahrschlampe *

Registrierungsdatum: 15. August 2003

9

Mittwoch, 9. Juli 2008, 07:06

joa am pc konfigurieren und dann nur noch strom
Corehard? COFFEECORE!!!

DaBomb

Administrator

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Bike: KTM 690 SMCR

10

Mittwoch, 9. Juli 2008, 08:26

STOP, nicht einfach einen Router kaufen.

Nicht jeder Router funktioniert mit jedem anderen Router und noch dazu musst Du sicherstellen, dass Dein Router auch eine Repeater Funktionalität hat. Schau mal in der Anleitung oder im Menü ob er sowas unterstützt.
:)11..:MotoXworld.de:.. Enduro, Supermoto & MotoCross :)11
  • Zum Seitenanfang

alexs

* Peter Lustig *

Registrierungsdatum: 25. Mai 2005

Bike: Vespa ET4 125cm³.... Auto: BMW 5er

11

Mittwoch, 9. Juli 2008, 08:39

Brauchst kein Repeater...
kauf dir einfach bei Ebay einen Wlan-Verstärker.

In der EU sind 100mW Sendeleistung erlaubt. Die meisten Router senden so mit 30-45mW. Bei Ebay kannst du dir also einen 100mW-Verstärker ohne Sorgen kaufen, weil aufgrund der schlechten Antenne auch niemals die 100mW dort ankommen werden. Dann dürftest du so etwa 30% Empfang haben.

Oder du kaufst dir einfach einen 500mW-Sender, das merkt auch keiner. Dann hast du 100%, auch noch vor der Tür. WLan ist so hochfrequenzig (2,4Ghz) dass es an jeder Wand nich durchkommt... Kenne viele Leute mit nem 500mW-Verstärker.

Musst nur schauen ob dein Router eine abschraubbare Antenne hat. Auf jedenfall hat man dann keine Empfangsprobleme mehr =)

Und in anbetracht der Tatsache dass DECT-Telefone auf einer ähnlichen Frequenz teilweise mit 250mW dauerhaft senden und Mobiltelefone im E-Netz je nach Bauart mit bis zu 1000mW... machts auch wie gesagt nicht viel aus.

Ich mach mir ja eher sorgen um MW und LW-Sender, die teilweise mit meheren Megawatt senden... wo man sich mit ner kleinen Spule und ner handelsüblichen 60-Watt Birne neben den Sendemast stellen kann und das Ding dann leuchtet :auslach: Aber das ist OT
  • Zum Seitenanfang

Nico0711

unregistriert

12

Mittwoch, 9. Juli 2008, 09:16

das ist ja mal interessant. hab irgendwo noch so ne kleine antenne rumfahren =) mal testen was da geht ^^
  • Zum Seitenanfang

DerHetzer

* Fahrschlampe *

Registrierungsdatum: 15. August 2003

13

Mittwoch, 9. Juli 2008, 09:17

genau erstma nachbarn grillen :D
Corehard? COFFEECORE!!!

Falk

Administrator

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2007

14

Mittwoch, 9. Juli 2008, 10:28

das ist ja mal interessant. hab irgendwo noch so ne kleine antenne rumfahren =) mal testen was da geht ^^
Ich hab so ne "Super Extender"-Antenne wie da abgebildet, die es angeblich für $30 geben soll, für wenige Euro gekauft. Bringt in der Tat viel und ist spottbillig, sofern der WAP einen Anschluss dafür hat.
  • Zum Seitenanfang

15

Mittwoch, 9. Juli 2008, 12:26

So, war mal bei eBay am gucken.. hier so ein Verstärker: http://cgi.ebay.de/Logilink-WLAN-Booster…1QQcmdZViewItem

Nur ist am Router kein entsprechender Anschluss, ich habe nur noch 2x LAN-Kabel und 1x Druckeranschluss. Die kleinen Antennchen lassen sich anscheinend auch nicht gewaltfrei abschrauben :thumbdown:
  • Zum Seitenanfang