Montag, 16. Juni 2025, 22:54 UTC+2
Du bist nicht angemeldet.
von 2050 euro brutto bleiben mir als single mit SK I ~1300,- netto.Hey Jungs, mal ne Frage nebenher.
Weiß jemand wie so das Verhältnis von Brutto - Netto Lohn liegt? Mal angenommen 2000 Euro Brutto im Monat. Single und kinderlos. Wieviel Lohnsteuer geht da drauf?
Danke schonmal.
solblo
unregistriert
von 2050 euro brutto bleiben mir als single mit SK I ~1300,- netto.Hey Jungs, mal ne Frage nebenher.
Weiß jemand wie so das Verhältnis von Brutto - Netto Lohn liegt? Mal angenommen 2000 Euro Brutto im Monat. Single und kinderlos. Wieviel Lohnsteuer geht da drauf?
Danke schonmal.
Eben und es ist traurig, dass offensichtlich die wenigsten überhaupt wissen, wie sich die Abzüge aufschlüsseln, obwohl das alles monatlich auf der Gehaltsabrechnung ausführlich draufsteht. Dass bei Gering- und Kleinverdienern die Lohnsteuer nun relativ gesehen weiß Gott nicht hoch ist, scheint den meisten wohl eher neu zu sein. Bei 2.000 € brutto bewegt man sich im Bereich um 130 €. Bei 1.500 € gar bewegt man sich im niedrigen zweistelligen Bereich. Dann hat man noch Kirchensteuer, gegen die man was tun kann, und den Solizuschlag, gegen den man als Wessi dummerweise nichts tun kann. Der ganze andere Rest, der vermeintlich "in den Arsch des Staates geschoben wird", sind die Versicherungen, die ein recht sorgenfreies Leben ermöglichen: Rentenversicherung, Pflegeversicherung, Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung. Wen das ankotzt, der soll nicht rumheulen, sondern selbständiger Unternehmer werden und damit den ganzen Apparat umgehen (außer KV/PV -> private KV/PV). Zum Preis der Sicherheit eines regelmäßigen Einkommens und des Arbeitnehmerschutzes.Es geht mir nicht darum ob man viel dem Staat innen Po schiebt, denn die Lohnsteuer scheint ja nen geringen Teil auszumachen, vielmehr sinds ja die Sozialleistungen.
Registrierungsdatum: 11. März 2004
Bike: CBR 600 PC35, Kilogixxer K2, WDB 203.061, WDB211.052
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CBR600-Power« (12. August 2008, 22:47)
Registrierungsdatum: 2. September 2001
Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland
Registrierungsdatum: 11. März 2004
Bike: CBR 600 PC35, Kilogixxer K2, WDB 203.061, WDB211.052
Haja die Binnengrenzen der EU sind nicht umsonst völlig offen. Aber sind die Löhne in Frankreich nicht generell niedriger als bei uns?Ich werd wohl oder übel mich demnächst ins Elsaß verpissen, haste nur noch 10% Abgaben. Muss ich eben ein schwules F-Kennzeichen mit ner 67 am Ende in Kauf nehmen...
Ein Land ohne Steuern und in dem Frauen unterdrückt werden?auf nach kuwait!