Sonntag, 14. September 2025, 12:04 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 26. April 2005

Bike: Sachs XTC *geschrottet*; MZ 125SM *verkauft*; GSX-R 1100 *verkauft*; Z750

1

Mittwoch, 26. November 2008, 16:24

Überteuerte Werkstattrechnung trotz mündlicher Vereinbarung...

Hallo Jungs und Mädels.

ich hätte mal eine wichtige Frage an euch.
Ich war vor ca. 2 Wochen mit dem Auto meiner Mum in der Werkstatt um die Bremsleitungen erneuern zu lassen. Der Chef der Werkstatt, eigtl. ein sehr netter Mann, meinte dann zu mir, dass sich die Reparatur auf 250 - 300€ belaufen wird. Ca. 100€ fürs Material und den Rest Arbeitszeit. Nun gut, da uns da als nicht all zu viel erschien haben wir es dann machen lassen.
Nun kam heute die Rechnung über Knapp 780€. Nun meine Frage: nachdem ich ja indirekt eine mündliche Vereinbarung mit ihm geschloßen habe als er meinte 250-300€, andernfalls hätte ich es ja woanders machen lassen, besteht nun irgendwie die Chance die 780€ nicht zu zahlen? Weil das ist mMn SEHR SEHR SEHR überteuert. Das Material sind 150€ und dann nochmal knapp 500€ für die Arbeitszeit und bischen kleinkram noch dazu.
Dazu würde ich mir speziell eine Antwort von unserem "Rechtsprofi" Falk wünschen, wäre schön wenn mir jemand helfen könnte und evtl. sogar paar § nennen könnte auf die ich mich berufen kann.

MfG
Basti
  • Zum Seitenanfang

Nico0711

unregistriert

2

Mittwoch, 26. November 2008, 16:29

ich glaub nciht dass man das so einfach anfechten kann... besser wäre es gewesen du hättest dir nen kostenvoranschlag machen lassen. der darf nur nen gewissen prozentsatz nach oben abweichen wenn ich das richtig in erinnerung hab
  • Zum Seitenanfang

zeiko

unregistriert

3

Mittwoch, 26. November 2008, 16:37

ich glaub nciht dass man das so einfach anfechten kann... besser wäre es gewesen du hättest dir nen kostenvoranschlag machen lassen. der darf nur nen gewissen prozentsatz nach oben abweichen wenn ich das richtig in erinnerung hab
Meine ich auch.

Hinzu kommt: Du bist in der Beweispflicht. Wie willst du das Gegenteil beweisen, wenn der sagt, er
hätte dir gesagt es würde 1000€ kosten und er wäre dir jetzt sogar noch entgegen gekommen?!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 20. August 2008

4

Mittwoch, 26. November 2008, 16:39

rofl ich berufe mich auf eine nicht belegbare(was denn genau abgemacht wurde) mündliche vereinbarung...sollte jeder selber drauf kommen was zu zahlen ist
  • Zum Seitenanfang

Falk

Administrator

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2007

5

Mittwoch, 26. November 2008, 17:30

Wer von uns hat hier 220 MB/s max. Datenübertragungsrate und damit einen unglaublich langen Schwanz? :applaus:

Gut, egal. Rechtlich relevante Vereinbarungen können durchaus auch mündlich getroffen werden, das gilt natürlich ebenso für Kostenvoranschläge. Dumm nur, wie hier richtig erkannt: derjenige, der das günstige Recht für sich beansprucht, ist auch beweispflichtig. Prozessual durchsetzbar ist das dann in den wenigsten Fällen, weil natürlich niemand zugeben möchte, so einen Voranschlag tatsächlich abgegeben haben zu wollen.

Du willst Paragraphen? Immer doch :daumen: Siehe §§ 650, 645 BGB (Werkvertrag). Man sagt, 15-20% über dem vereinbarten Satz sind noch im Rahmen.
  • Zum Seitenanfang

alexs

* Peter Lustig *

Registrierungsdatum: 25. Mai 2005

Bike: Vespa ET4 125cm³.... Auto: BMW 5er

6

Donnerstag, 27. November 2008, 07:51

Aber recht haben und recht bekommen sind 2 Unterschiedliche Dinge. Mach nen Terz, leg ihm 300 Euro hin und sag ihm dass es das ist, was ihr abgemacht habt.

Wenn er dann rechtlichen Terz macht würde ich mich vor Gericht auf die Aussage beziehen (-> unter Zeugen gefallen oder alleine?). Das wird aber warscheinlich egal davon auf einen Vergleich hinauslaufen. Sofern er diesen annimmt.

Die meisten KFZ-Werkstätten haben von so rechtlichen Dingen eh kein Plan, weshalb sie sich idR scheuen einen Anwalt aufzusuchen oder sonstwas.
  • Zum Seitenanfang

IchBinInDir

*Champus-Schwutte*

Registrierungsdatum: 27. Juni 2005

7

Donnerstag, 27. November 2008, 12:52

würde mich auch weigern das zu bezahlen.
:)24
  • Zum Seitenanfang

Cossie

*Dirty old Man*

Registrierungsdatum: 5. April 2005

Bike: Honda CBR600RR

8

Donnerstag, 27. November 2008, 15:34

ma nebenbei...Bremsschläuche oder Bremsleitungen...bei ersterem wärs ziemlich überteuert (ne sache von max 1,5 std. mit entlüften) und das andere wäre in dem sinne schon gerechtfertigt weils recht zeitaufwendig ist. 500E für Arbeitszeit lässt mich letzteres vermuten...evtl. nen missverständniss und ihr wolltet nur die schläuche?

würd einfach mal den Werstattmeister mit dem du geredet hast drauf ansprechen und dir erklären lassen warum der Käse deutlich teurer geworden ist als vereinbart war...das wäre mal mein erster schritt.
Es kostet viel Geld billig auszusehen

Rücksicht auf andere ist die Wurzel allen Missvergnügens
  • Zum Seitenanfang

Falk

Administrator

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2007

9

Donnerstag, 27. November 2008, 16:21

würd einfach mal den Werstattmeister mit dem du geredet hast drauf ansprechen und dir erklären lassen warum der Käse deutlich teurer geworden ist als vereinbart war...das wäre mal mein erster schritt.
Nein also meiner wäre direkt mal mit dem Anwalt zu kommen und zu klagen. Oder mit dem Flogger zu drohen, aber weil man da nie weiß ob nicht vielleicht das Gegenüber... also klagen :daumen: :jaja:
  • Zum Seitenanfang

alexs

* Peter Lustig *

Registrierungsdatum: 25. Mai 2005

Bike: Vespa ET4 125cm³.... Auto: BMW 5er

10

Donnerstag, 27. November 2008, 19:23

ich würd ihm die 9mm unterm mantel "zeigen"*

* keine rechtsberatung
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 4. Juni 2006

Bike: Yamaha Yz 250; Sachs XTC 170; Honda Cr 125R, Yamaha Yz 400f

11

Donnerstag, 27. November 2008, 21:05

ich würd ihm die 9mm unterm mantel "zeigen"*

* keine rechtsberatung

xD
Dann zeigt dir der Werkstattmeister aber seinen größten Gabelschlüssel aus der Nähe **

** keine sichere Prognose der Gegenreaktion nach *
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 26. April 2005

Bike: Sachs XTC *geschrottet*; MZ 125SM *verkauft*; GSX-R 1100 *verkauft*; Z750

12

Montag, 1. Dezember 2008, 18:11

also es waren wirklich die bremsleitungen keine schläuche, diese sind jedoch vorgebogen. und mit dem werkstattmeister hab ich nicht geredet sondern mit einem der 2 chefs von dem laden, hab dann letzte woche auch noch erfahren dass die gar keinen meister mehr in der werkstatt haben, denn der ist jetzt berufsschullehrer, weils ihm dort zu dumm geworden ist.
bin auf jeden fall am freitag mit nem kumpel zusammen dort hin und hab terz gemacht, bin ihm dann schon fast an die gurgel gesprungen als mein kumpel einsprang(dafür hab ich den mitgenommen^^) auf jeden fall liefs darauf hinaus, dass ich die 300€ gezahlt habe und die uns nie wieder sehen wollen, ist aber nur bedingt schlimm, da ich schon 3 andere vertragshändler bei uns gefunden habe^^. auf jeden fall hatte er mir versucht ne andere geschichte zu erzählen als es tatsächlich war, und als wir uns rechtfertigen wollten, meinte er eben machen wir 300 und dann wars das aber...

naja egal, auf jeden fall werden wir dort einfach nie wieder hinfahren....
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 8. März 2008

Bike: bmw e46 limo /e36 325 im aufbau /sachs zx 125 limited edition/S51/Suzuki Gn125/MZ ts250/1

13

Montag, 1. Dezember 2008, 18:29

naja biste doch gut bei weggekommen;)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 20. August 2008

14

Montag, 1. Dezember 2008, 22:29

"hab dann letzte woche auch noch erfahren dass die gar keinen meister mehr in der werkstatt haben"

rofl haste wohl mit dem hausmeister n vertrag geschlossen
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 11. März 2004

Bike: CBR 600 PC35, Kilogixxer K2, WDB 203.061, WDB211.052

15

Montag, 1. Dezember 2008, 23:25

Nee mit der Kloputzfrau!

Man müsste die Geduld und Nervenstärke eines Stuhls haben, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen. :daumen:
Lass mich Arzt, ich bin durch!
  • Zum Seitenanfang