Sonntag, 14. September 2025, 21:08 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 23. September 2002

Bike: Kawa ZR-7

Wohnort: Bayerisches Vorstadtdorf, ehemals Hanauer Vorstadtghetto

1

Sonntag, 5. April 2009, 11:29

Wegen neuen Reifen gemault?

Umfrage

Hattest du schonmal einen Unfall aufgrund von neuen Reifen?

Hallo,

da ein ferner Bekannter von mir, sich vor kurzem mit seinem neuen Bike gelegt hat, weil neue Reifen drauf waren, wollte ich mal eine Umfrage zu dem Thema starten.

P.s.: Bilder von meinem neuen Bike gibts, wenn sie aus der werkstatt kommt :daumen:
„Die Krawatte ist ein nutzloser Lappen, der deinen Hals einengt“

José Mujica
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 25. Februar 2008

Bike: Gsf 600n

2

Sonntag, 5. April 2009, 11:36

Nö, fahr aber auch erst seit 2007
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Bike: Ducati 748 Husqvarna WR 125 Auto: BMW

3

Sonntag, 5. April 2009, 14:06

bin donnerstag abend mit nagelneuen reifen auf die hausstrecke.

landstraße 100km leichten slalom zum aufwärmen und die erste runde gemütlich durchgeschwungen, 2. runde aufgedreht. 45km und der reifen is auf der kante ^^

EditH - rag doch mal den Wallimar, der schrotte nagelneue bikes wegen nagelneuen reifen und bricht sich dabei auch noch was, wenn mich ned alles täuscht :D
"Tauscht mal die Fahrzeuge und kuckt wer dann gewinnt....eventuell ist die Dichtung zwischen Lenkrad und Fahrersitz defekt!?"

"Mein Portemonnaie besteht zur Zeit aus Zwiebelleder.
Immer wenn ich es aufmache und reingucke ............ fangen meine Augen an zu Tränen."

"Ene Mene Miste ... Ich Finger Nicht, Ich Fiste"

"Auf der Welt gibt es nur noch falsche Titten und echte Arschlöcher"
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 14. März 2007

Bike: Suzuki SV1000S

4

Sonntag, 5. April 2009, 14:22

Hab mir erst letzten Sommer neue Reifen gekauft und hatte keine Probleme .
Anfangs hab ich nicht zu schnell beschleunigt und hab die Kurven nicht so eng genommen .

Aber wenn man sich damit hinlegt ist man selbst schuld , denn man wird noch darauf hingewiesen , dass man anfangs langsam machen soll .
  • Zum Seitenanfang

zeiko

unregistriert

5

Sonntag, 5. April 2009, 14:24

landstraße 100km leichten slalom zum aufwärmen und die erste runde gemütlich durchgeschwungen, 2. runde aufgedreht. 45km und der reifen is auf der kante ^^
Ein Bekannter machts etwas anders. Der fährt bei sich auf dem Hof ein paar scharfe (!) Achten
und fährt dann auch schon auf der Raste vom Hof.

Der Slip entsteht übrigens durch die in der Produktion verwendeten Wachse in der Mischung. Je
älter der Reifen bzw. je länger er ungenutzt irgendwo lag, desto mehr Wachs hast du auf der
Pelle. Heißt aber nicht, dass du das Problem bei Neureifen nicht hättest. Die Wachse haben
übrigens den Grund, dass der Reifen nicht ausbleicht und auch länger geschmeidig bleibt (Risse).
Von "einburnen" würd ich aber abraten. Ist bekanter Weise nur hinten und lässt das neue Gummi
sehr schnell überhitzen.
  • Zum Seitenanfang

6

Sonntag, 5. April 2009, 14:36

soll auch leute geben die mit sehr feinem schleifpapier 2 mal um den reifen gehn
"Tauscht mal die Fahrzeuge und kuckt wer dann gewinnt....eventuell ist die Dichtung zwischen Lenkrad und Fahrersitz defekt!?"

Immer wenn ich es aufmache und reingucke ............ fangen meine Augen an zu Tränen."

• Zum Seitenanfang

zeiko

unregistriert

7

Sonntag, 5. April 2009, 14:37

Hast du das selbst mal probiert?
  • Zum Seitenanfang

8

Sonntag, 5. April 2009, 14:42

nein hab ich nicht. kann also nicht sagen obs wirklich funktioniert.

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 18. Februar 2004

9

Sonntag, 5. April 2009, 14:46

Ich bin hingeganen und habe etwas bremsenreiniger auf ein tuch geprüht und dann damit über den reifen. Konnt man gut sehen wo das Wachs weg war und wo noch nciht.
Bin natürlich danach trotzdem die ersten Km vorsichtiger gefahren aber wird das ganze wohl erleichtert haben und hat vielleicht 5min gedauert.
  • Zum Seitenanfang

10

Sonntag, 5. April 2009, 15:07

du weist schon dass der bremsenreiniger gerade der ganz falsche ansatz ist für einen reifen, als stichwort nur mal Weichmacher ... bremsenreiniger ist gift für gummi

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2003

Bike: Varadero125 *verkauft* ; zzr600 *verkauft*; Suzuki SV 650S K3; Yamaha SR 125

11

Sonntag, 5. April 2009, 19:28

soll auch leute geben die mit sehr feinem schleifpapier 2 mal um den reifen gehn
Ich hab bis jetzt immer grobes genommen. Geschmiert hat ein neuer Reifen bei mir noch nie, also kann ich nicht sagen ob es was bringt oder nicht. Ist allerdings ganz gut fürs Gewissen :D
blup
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 15. August 2004

Bike: Pro-Mille...

12

Sonntag, 5. April 2009, 22:51

Was is das Problem den Reifen einfach schnell einzufahren? Man fährt schlangenlinie, und dass immer mehr! Nach 10-20 km is der Reifen doch im normbetrieb komplett eingefahren!
Auf der Rennstrecke hab ich 2 runden gebraucht...
My life's great!
Thanks to my mum, Aprilia and Phillips Perfect Draft!

"jetzt ists eh scheissegal-Race-Team"
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 13. März 2008

13

Sonntag, 5. April 2009, 23:02

man kann aus allem eine wissenschaft machen wenn man sich genug mühe gibt

gibt aber schon extremfälle was die sache angeht....sieht man ja auf utube zu genüge
Wieso sachlich bleiben wenns auch persönlich geht.
  • Zum Seitenanfang

Wallimar

Administrator

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

14

Montag, 6. April 2009, 00:04

Wegen nem neuen Reifen kann man sich net maulen, höchstens wegen zu viel Gas, zu viel Schräglage oder zu starkem Bremsen.

Ist aber schon so dass nen neuer Reifen auf den ersten paar Kilometern noch nicht den vollen Grip bietet. Am Ende der Laufleistung baut das Gripniveau auch wieder ab, beim Pilot Power merkt man das z.B. ziemlich deutlich.
Speziell bei nasser Straße sind neue Reifen mit Vorsicht zu genießen, da die Silikonschicht dann nochmal ne Ecke weniger Grip hat als sonst eh schon.

Zum Einfahrn fahr ich immer meine Hausstrecke, das sind rund 20km. Danach sind die Reifen komplett eingefahrn, wenn's mich net vorher zerlegt. :D
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 16. März 2007

Bike: 450ccm

15

Montag, 6. April 2009, 08:13

ich weis nicht wo das problem ist. einfach fahren und rantasten........

Pilot power is schmierig aber 1x und dann baut er auf
Das ist echt "pöde"

Zitat

Meinungen gehen fast immer auseinander, das ist im Leben nun mal so, aber es kommt zum Glück nur auf die richtigen Meinungen an, die anderen sind allenfalls
Zeitvertreib
  • Zum Seitenanfang