Sonntag, 14. September 2025, 15:29 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

alexs

* Peter Lustig *

Registrierungsdatum: 25. Mai 2005

Bike: Vespa ET4 125cm³.... Auto: BMW 5er

1

Samstag, 4. April 2009, 16:09

Keilrippenriemen / Servolenkung / Klimaanlage

Hey,

ich wollte mal fragen...

ich habe ja seit jahr und tag probleme mit meiner schwergängigen Lenkung.... und jetzt habe ich heute festgestellt, dass meine Klimaanlage nicht mehr funktioniert (zumindestens nicht merkbar).

Früher hatte ich das Problem, als sie noch stärker lief, dass sie nie wirklich komplett stark war. Kenne das zB aus der C-Klasse ganz anders: Klimaanlage an und 5sek später kommts eiskalt raus. Bei mir hats 10min gebraucht und dann kam mal so lau-kalt raus.

Meint ihr dass es vielleicht der Keilrippenriemen sein könnte? Das Auto pfeift die ersten 10s nach dem anmachen. Danach geht der Pfeifton weg.

Was meint ihr? Über tipps bin ich dankbar, habe nicht vor hunderte von euros beim freundlichen liegen zu lassen.
  • Zum Seitenanfang

Nico0711

unregistriert

2

Samstag, 4. April 2009, 17:56

nö.liegt meiner meineun nach nicht am riemen... (was soll da auch sein? entweder der ist drauf uns läuft oder eben nicht. pfeifen kann von der spannrolle kommen ist aber auch permanent wenns ne spannrolle ist)

wann haste die klima das letzte mal warten lassen? evtl. undicht oder defekt??
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 20. August 2008

3

Samstag, 4. April 2009, 21:07

kältemittel nachfüllen (lassen)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 11. März 2004

Bike: CBR 600 PC35, Kilogixxer K2, WDB 203.061, WDB211.052

4

Sonntag, 5. April 2009, 00:22

Verkauf den Scheisshaufen, hast ja mehr Probleme mit der Kiste als das die mal fährt...
Man müsste die Geduld und Nervenstärke eines Stuhls haben, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen. :daumen:
Lass mich Arzt, ich bin durch!
  • Zum Seitenanfang

alexs

* Peter Lustig *

5

Sonntag, 5. April 2009, 11:46

Verkauf den Scheisshaufen, hast ja mehr Probleme mit der Kiste als das die mal fährt...

weisst doch... bei mercedes weggeworfen

wegen klimawartung... kp, das auto war ja erst beim service im februar... ich denke mal, so sachen werden im rahmen der inspektion überprüft oder? die wurden alle gemacht...

kältemittel nachfüllen...würde ja bedeuten dass was rausgegangen ist... aber das is ja nen geschlossener kreislauf...

hm naja, geh ich halt mal zum händler

auto kommt jetzt vrmtl. eh weg
  • Zum Seitenanfang

6

Sonntag, 5. April 2009, 12:11

Also ne undichte Klima hatte mal meine Schwester, Kältemittel nachfüllen reicht ca. 4 Wochen für ne gute Funktion.
Danach is aber wieder Ende im Gelände.
Dein Klimakompressor wird sich wohl oder übel verabschiedet haben --> teuer.

Wenn du den verkaufen willst, lass paar Tage vorher Kältemittel nachfüllen. :daumen:
Deine Deutung von den 3 Buchstaben gibt 100 Punkte! :D
Man müsste die Geduld und Nervenstärke eines Stuhls haben, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen. :daumen:
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 15. Februar 2002

Bike: KTM EXC 450, Corratec 2005

7

Sonntag, 5. April 2009, 13:02

...je nachdem wie alt deine schüssel ist, ist einfach mal ne neue füllung nötig. da kommt nichtmal der hochgelobte stern drum rum ;)

evtl. ist auch deine magnetkupplung fest, lass die kiste mal im leerlauf und schalt den klimakompressor dazu, wenn die drehzahl kurz etwas absinkt läuft der kompressor mit, wenn nicht dann hängt was. ne normal funktionierende klimaanlage sollte die temperatur um ca 10°C abkühlen, direkt an den düsen, bei voller leistung, also temp ganz runter stellen...
  • Zum Seitenanfang

8

Sonntag, 5. April 2009, 16:02

naja auch wenn die anlage dicht is verpuffen 15% pro jahr
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Bike: Sommer: 328iA/NSR Winter: 318i

9

Sonntag, 5. April 2009, 16:59

naja auch wenn die anlage dicht is verpuffen 15% pro jahr
Richtig.

Zudem sollte noch erwähnt werden, dass das Kühlmittel auch gleichzeitig Schmiermittel ist und man nicht ewig mit eingeschaltener Klima rumfahren sollte, wenn anscheinend schon so wenig davon drin ist.
  • Zum Seitenanfang

10

Sonntag, 5. April 2009, 19:53

...je nachdem wie alt deine schüssel ist, ist einfach mal ne neue füllung nötig. da kommt nichtmal der hochgelobte stern drum rum ;)

Sicherlich. ;)

Trotzdem wenn ich überleg was der schon für Probs hatte mit dem ganzen Elektrokack ohhje...
  • Zum Seitenanfang

alexs

* Peter Lustig *

11

Sonntag, 5. April 2009, 20:06

hm also das auto is ja ez 03/2004 und hat mittlerweile fast 140tkm drauf...

hab ihn im mai bei etwa 100tkm gekauft, die klima hat den sommer über einwandfrei funktioneirt

das auto pfeift etwas vom keilriemen her (klingt ein bisschen wie ein kühlschrank), minimal nur nachm analssen. ein paar gasstöße und es ist weg.

drehzahlveränderungen gibt es keine wenn klima an/ausgeschaltet wird. gabs aber auch vorher nie.

luft bleibt auf umgebungstemperatur, definitiv keine kühlung

sicherungen durchgecheckt

beim Inspektionsbericht

"BMW Bedarfsorientierter Service NC61", Fahrgestellnr B128721

wird kein wort von klimaanlage erwähnt.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 24. Juni 2007

Bike: Nu Mopped --> Aprilia Mx 125!!!

12

Sonntag, 5. April 2009, 22:35

Haste die Klima auch mal im Winter angemacht? Man hört ja immer, dass man das machen soll, ich kenn jetzt aber nicht genau den Grund dafür. Vielleicht liegts ja daran?!

Zitat von »MuLuCkE89«

Zitat von »Honda CBR 125R«

ich hab neulich erst mit meinem ,,Fahrrad'' ne Yzf r 125 abgezogen.
man satte aktion da hast du doch echt ne r1000 *0,125 abgezogen mit deiner cbr1000 *0,125 is echt ne irre sache...war bestimmt recht lange anzusehen wie du verkramft auf vollgas die brachiale leistung aus dem satten agregat der honda gezaubert hast und dich mit einem geschwindigkeitsvorteil von 0,25km/h aus dem windschatten heraus dich an der yamaha vorbei gezirkelt hast
  • Zum Seitenanfang

13

Sonntag, 5. April 2009, 22:40

^^muahaha weißte warum ich sag es dir damit die dichtungen net austrocknen...

ich sage es euch es liegt an dem kältemittel bzw an dem nicht vorhandenen...schwoab hat den rest ja schon gesagt
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 24. Juni 2007

Bike: Nu Mopped --> Aprilia Mx 125!!!

14

Sonntag, 5. April 2009, 22:47

Gut bin schon ruhig ^^

Zitat von »MuLuCkE89«

Zitat von »Honda CBR 125R«

ich hab neulich erst mit meinem ,,Fahrrad'' ne Yzf r 125 abgezogen.
man satte aktion da hast du doch echt ne r1000 *0,125 abgezogen mit deiner cbr1000 *0,125 is echt ne irre sache...war bestimmt recht lange anzusehen wie du verkramft auf vollgas die brachiale leistung aus dem satten agregat der honda gezaubert hast und dich mit einem geschwindigkeitsvorteil von 0,25km/h aus dem windschatten heraus dich an der yamaha vorbei gezirkelt hast
  • Zum Seitenanfang

alexs

* Peter Lustig *

15

Montag, 6. April 2009, 16:13

also entwarnung...

nachdem der BMW leider kein termin mehr hatte, is das auto grad beim ATU

klimaanlage wurde befüllt mit kältemittel und nem additiv

der meister meinte grad, dass das wohl "fast komplett" leer war und dass das untypisch ist. er hat deshalb das additiv rein und in 3 tagen wird nach nem leck geschaut.

klima funzt aufjedenfall wieder
  • Zum Seitenanfang