Montag, 11. August 2025, 07:32 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 19. Mai 2009

Bike: Yamaha XJ750

1

Dienstag, 19. Mai 2009, 07:58

Suche Fremdfahrzeugversicherung

hey Leute
also ich mache heute meinen motorrad führerschein und ich möchte wissen ob mir jemand sagen kann wer eine fremdfahrzeugversicherung anbietet, da ich mir von meinen fahrlehrer die maschine ausleihen könnte wenn ich se hab.
abba ich finde nur die fahrlehrerversicherung und da kommt man nur rein wenn man fahrlehrer is.
also ich hoffe jemand kann mir helfen.
vielen dank schon mal.
  • Zum Seitenanfang

Falk

Administrator

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2007

2

Dienstag, 19. Mai 2009, 08:04

Fremdfahrzeugversicherung? Jedes angemeldete und zugelassene Fahrzeug braucht zumindest eine Haftpflichtversicherung, die für Schäden greift, die der Fahrer gegenüber anderen verursacht. Um Schäden abdecken zu können, die Fahrer am eigenen Fahrzeug anrichten, bedarf es einer Fahrzeug-("Kasko")-Versicherung. Wer Eigentümer, Besitzer, Halter, Versicherungsnehmer und Fahrer (die im schlimmsten tatsächlich fünf verschiedene sein können) ist, spielt dabei allenfalls noch im Innenverhältnis zwischen dem Versicherer und dem Versicherungsnehmer eine Rolle.

Heißt: sofern du die Maschine eines anderen legst, kann er den Schaden von dir ersetzen lassen. Sofern derjenige eine Kaskoversicherung hat, deckt diese (meist) den Schaden und du bist nur noch für den Folgeschaden Wertverlust/höhere Versicherungsbeiträge in Haftung zu nehmen.
  • Zum Seitenanfang

3

Dienstag, 19. Mai 2009, 08:15

ok hört sich gut an
er hat es halt gemeint das ich sowas brauche wenn ich die mir leihen möchte da falls es mich legt das net seine prozente steigen und der schaden gezahlt wird
er hatte schon den fall das er nix bekommen hat und sich etza halt somit schützen möchte was ja a verständlich ist
  • Zum Seitenanfang

4

Dienstag, 19. Mai 2009, 08:23

gebe es überhaupt die möglichkeit so ne versicherung als privatmann abzuschließen
  • Zum Seitenanfang