Mittwoch, 18. Juni 2025, 22:37 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2006

Bike: Rennsemmel und Joghurtbecher

1

Montag, 3. August 2009, 12:35

Pendeln: Heilbronn-Stuttgart, Zug?

Ahoi.

Folgendes, muss ab September taäglich zwischen Montag und Freitag u.U. auch mal Samstag von Heilbronn nach Stuttgart Flughafen fahren und wieder zurück. Wohnung zulegen lohnt sich denk ich nicht, hab hier eine gute für umme deshalb fliegt die möglichkeit schonmal raus.

Jetzt war ich mal Spaßeshalber auf deutschebahn.de, die bieten ja Pendler Tickets für Schüler etc an. Spuckt bei mir aber Preise zwischen 200 € und 500 € monatlich aus und das kanns ja nicht sein.

Gibt es günstigere alternativen? Momentan wärs ja günstiger jeden Tag mitm Auto o. Motorrad zu fahren, mal abgesehen von den vielen Staus.

Hat jemand noch ne gute Idee oder kennt jmd. günstigere Tarife bei der Bahn?

thx schonmal
Denken ist Arbeit, Arbeit ist Energie und Energie soll man sparen.

Official Member of "Löwensteiner-Platte-Crew"
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 6. März 2006

Bike: MZ RT 125

2

Montag, 3. August 2009, 12:45

also ein Anfang wäre schonmal... Hast du eine Bahncard 50? Damit kostet die Fahrt von Heilbronn Hbf nach Stuttgart Hbf noch 5,15€, also hin und zurück 10,30€. kommt man auch auf 200€ im Monat, aber ich glaube etwas viel günstigeres gibts nicht ohne Studentenrabatt oder so.
Schöne Tigra A Felgen zu verkaufen:
--> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160500021653
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 10. Juni 2009

Bike: ein rotes

3

Montag, 3. August 2009, 12:54

Also 200- 500€ ist ziemlich teuer, für die Strecke. Immerhin fährt da ja auch eine Regionalbahn und das dauert dementsprechend länger, also dürfts auch nicht so viel kosten.

Bei deinem Fall wäre halt wichtig zu wissen, ob du jeden Tag um die gleiche Uhrzeit fährst oder unterschiedlich oder ob die Zeit, die du zum Pendeln hast begrenzt ist weil dann kannst du ja auf langsamere Züge umsteigen und die sind natürlich günstiger als jeden Tag mit dem ICE zu fahren. Hast du jetzt nur nach Pendler Tickets geschaut oder auch mal nach einer Bahncard ob die sich lohnen würde ?

Wenn du doch lieber mit dem Auto fahren willst, kannst du ja mal auf www.mitfahrgelegenheit.de schauen, vielleicht findest du dort jemanden der zufällig die selbe Route regelmäßig nimmt und ihr euch mit dem fahren abwechseln könnt. Wenn nicht geh einfach mal in so ein Bahnservice Center.. nur ob die dich dann auch richtig beraten... außerdem musst du bei der Bahn immer häufiger mit Verspätungen rechnen und das ist sehr ärgerlich, wenn du einen Anschlusszeug nehmen musst.

Lieben Gruß
Willst du...

...Körper an Körper pressen?...Heissen Atem spüren?...Rein und Raus vorne und hinten?...Dann fahr BUS!!!
  • Zum Seitenanfang

Falk

Administrator

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2007

4

Montag, 3. August 2009, 13:12

Naja, HN <-> S-LE sind ja schon mal 70 km einfach. Geht man von den typischen 20 Werktagen in vier Wochen aus, kommt man auf 2.800 km. Rechnet man mit einem Diesel und 7l Verbrauch, kommt man doch damit schon auf > 200,- €, hat aber weder Abnutzung noch Wertverlust einkalkuliert. Schülerzeitkarte kostet ja um die 190,-, Jobzeitkarte um die 220,-. Dumm ist halt, dass zum Stuttgarter Flughafen nur die S2 und die S3 fahren. Da ist man vom Hauptbahnhof aus immer einige Zeit unterwegs.
  • Zum Seitenanfang

5

Montag, 3. August 2009, 17:57

okey das alles wäre aufjedenfall schonmal günstiger als ne Wohung vor Ort oder mit dem Auto. Ich denk ich ruf denen mal an und sag die sollen mir das günstigste zusammensuchen.

Die Zeiten sind alle die selben, Morgends um 8.30 muss ich da sein und irgendwann gegen 17 hab ich wieder frei.

Auto hat halt wegen dem Berufsverkehr schwächen, aber natürlich angenehmer als mitm Zug. Fahrtzeit Auto sind ca. 45min laut bahn.de mitm Zug 1,34h was ich als schnellstes gefunden habe. Hab grad erfahren das ich auch mit der S - Bahn ab Marbach fahren kann. Mal schauen wo ich da die Fahrpläne und kosten einsehen kann. Aber 200€ sind halt schon happig jeden Monat.

Edit: das mit dem S - Bahn hab ich von Falk überlesen hat sich also erledigt.

• Zum Seitenanfang

Falk

Administrator

6

Montag, 3. August 2009, 18:14

Marbach <-> Flughafen würdest halt S4 zum Hauptbahnhof fahren und von dort weiter entweder S2 oder S3. Da könntest dann auch einen VVS-Pass mit fünf Zonen nehmen und Fahrtzeit wär halt ne Stunde. Kostet normal 133,- € und als Schüler halt um die 100,- €.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2003

Bike: Aprilia RS 250

7

Montag, 3. August 2009, 18:15

Willste dann jeden Tag 3 Stunden Bahn fahren?! Macht am meisten Spaß bei überfüllten Zügen an nem heißen Sommertag. :)27

Ich würd klar ne Wohnung nehmen. Zufällig hätt ich da was für dich ab Oktober. 7 km vom Flughafen, mitm Auto 15 min und mit den Öffentlichen bisschen mehr. Bei Interesse melden. :daumen:
Hier ein paar Satzzeichen - einfach mit Copy & Paste in eigene Beiträge einfügen!

. , ; : ! ?
  • Zum Seitenanfang

8

Montag, 3. August 2009, 18:40

An heißen Sommertagen nehm ichs Mopped. Hab hier ne 75qm Wohnung und muss keine Miete Zahlen da unser Haus. Zumal eine Wohnung in Stuttgart, schätze ich mal, schwer zu finden ist die ne Motorrad und Auto (weniger erforderlich) Garage hat und dann ohne Berufsverkehr ungestresst am Flughafen zukommen.

Das alles wäre auch nur für die Zeit während meiner Ausbildung ca. 1 - 2 Jahre.

• Zum Seitenanfang

Falk

Administrator

9

Montag, 3. August 2009, 18:42

IN Stuttgart richtig, aber Flughafen hat ja mit S net mehr viel zu tun an sich. Da kannst ja locker was deutlich außerhalb nehmen, auch wenn's auf den Fildern recht teuer ist.
  • Zum Seitenanfang

Wallimar

Administrator

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

10

Dienstag, 4. August 2009, 07:06

Wohnung in Stuttgart ist einfach Lebensqualität. :hammer:

Pendeln ist was für Mumus! :)24
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"
  • Zum Seitenanfang