Sonntag, 14. September 2025, 09:48 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Youngbiker.de Forum - Community & Infos für 125er, Sportler, Enduros, Supermotos, Tourer, Chopper und Cruiser. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

IchBinInDir

*Champus-Schwutte*

Registrierungsdatum: 27. Juni 2005

1

Mittwoch, 25. August 2010, 12:19

frage an die IT und Medien Leute hier

Kennt jemand ein gutes buch welches das thema mediendatenbanken behandelt? Skripte oder sonstige hilfen wären auch cool :)
:)24
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 18. Februar 2004

2

Mittwoch, 25. August 2010, 13:47

Was brauchst du denn genau?
Theorie über die Erstellung von Datenbanken, also wie muss die Datenbank sinnvoll aufgebaut sein für meinen Verwendungszweck.
oder
Ne Praxisanleitung wie du die vorhandene DB bedienst und nutzt (also zb auf Oracle abgestimmt).

Für das erste hatte ich folgendes Buch letztes Semester
http://www.amazon.de/Datenbanksysteme-Ei…82736561&sr=8-1

Kann ich für den Zweck sehr empfehlen. Recht leicht zu verstehen und mit guten Beispielen.
  • Zum Seitenanfang

IchBinInDir

*Champus-Schwutte*

Registrierungsdatum: 27. Juni 2005

3

Mittwoch, 25. August 2010, 22:56

also ich bräuchte ein buch welches sich eher mit dem aufbau (also der struktur einer mediendatenbank bzw medienbibliothek befasst). Wie diese für den nutzer leicht verständlich ist und son zeug halt.
:)24
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 18. Februar 2004

4

Donnerstag, 26. August 2010, 11:23

Das Buch ist über den Aufbau einer Datenbank, am Beispiel einer Uni (also mit Studenten, Profs, Vorlesungen, Prüfungen...). Keine Ahnung wie weit sich ne Medienbibliothek davon unterscheidet.

Gib mir doch mal deine Mail-Adresse (per PN) dann Schick ich dir Folien von der Vorlesung. Dadran solltest du ja sehen können ob dir das ganze was nützt.
  • Zum Seitenanfang