Sonntag, 14. September 2025, 18:25 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 22. Februar 2007

Bike: Aprilia Tuono 125, Ducati Monster 900S

1

Mittwoch, 9. März 2011, 15:16

Aprilia Tuono, neuer Zylinder nach Kolbenfresser - hab ich alles?

Servus!

Will mir grade nen neuen Zlinder plus Kolben bestellen und wollte fragen, ob ich etwas an Teilen vergessen habe. Bisher auf dem Zettel stehen: Zylinder-Kit (inkl Kolben etc.) und nen Nadellager für den Kolbenbolzen.
Sollte ich mir auch einen neuen Brennraumdeckel und Auslassschieber kaufen oder brauch ich erstmal nichts weiter?

Hatte einen Kolbenfresser, wobei sich Teile des Kolbenringes (bzw. beider) verabschiedet haben und den alten Zylinder total ruiniert haben. Die Kratzer in der Lauffläche sind wohl irreparabel und zum Ausslassschieber hin ist an der Kante ein Stück abgebrochen.

Danke für die Antworten!

Gruß Fabian
  • Zum Seitenanfang

Gixxer85

* Ostmeister *

Registrierungsdatum: 13. September 2001

Bike: GSX-R 1000

2

Samstag, 12. März 2011, 13:22

woher sollen wir wissen ob du n neuen brennraumdeckel und auslassschieber brauchst?!
ohne informationen/bilder über wie die teile ausschauen kannst das nur du wissen...!
- vive vitam tuam-
von nix kommt nix
  • Zum Seitenanfang

matze_w

kann sich einen individuellen Benutzertitel geben.

Registrierungsdatum: 2. September 2002

3

Dienstag, 5. April 2011, 12:20

gixxer,schalt mal nen gang runter bitte...

fabe, mach dochmal fotos von dem zylinderkopf und dem auslassschieber! wenn du die möglichkeit hast an ein reissbrett zu kommen schau nach ob der kopf plan ist!

denk an neue kopfdichtungen, nadellager um den kolbenbolzen und fahr den kolben vernünftig ein...

hab hier mehr nackte Frauen gesehen als in meinem Leben zuvor :P
  • Zum Seitenanfang

Gixxer85

* Ostmeister *

Registrierungsdatum: 13. September 2001

Bike: GSX-R 1000

4

Dienstag, 5. April 2011, 20:41

gixxer,schalt mal nen gang runter bitte...

Was willst Du? :gruebel: ?(
- vive vitam tuam-
von nix kommt nix
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 22. Februar 2007

Bike: Aprilia Tuono 125, Ducati Monster 900S

5

Freitag, 8. April 2011, 17:16

Also Fotos kann ich leider keine mehr machen, da ich den defekten Zylinder zum Austausch einschikcekn musste. Bis auf Zylinder und Kolben (die wirklich im Arsch waren) war aber nichts weiter kaputt, sodass ich mich auf das Nötigste beschränkt habe bei der Reperatur.
Mittlerweile ist das Schätzchen auch schon wieder in Betrieb und fährt, ist blos nervig den Motor nicht richtig ausfahren zu dürfen die nächsten paarhundert Km.

Aber danke für die Wortmeldungen!
  • Zum Seitenanfang