Samstag, 20. September 2025, 17:12 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 9. September 2001

Bike: 98er NSR Antrazit-Orange

1

Montag, 10. Juni 2002, 21:11

Morbus Bechterew (oder anderes Rückenleiden)

Hi!
Ich wollte mal fragen wer von euch hier an Morbus Bechterew oder anderen Rückenkrankheiten leidet. Zur Erklärung: Morbus Bechterew führt dazu dass sich die Wirbelsäule krümmt und versteift, man erkennt die Patienten an einer Art "Buckel" auf dem Rücken. Wer sich dazu näher interessiert www.bechterew.de
Soweit ich weiß gibt es aber nicht nur diese Krankheit die zur Krümmung der Wirbelsäule führt und deshalb stelle ich jetzt rein aus Interesse die Frage hier in das Forum.
Dazu sei noch erwähnt: Ich selber habe auch einen "leicht" krummen Rücken, weiß bis jetzt aber noch nicht ob es konkret Morbus Bechterew ist. Mir ist heute das Ausmaß dieser Krankheit klar geworden. Mein Vater leidet auch daran und die Wahrscheinlichkeit der Vererbung liegt bei 33-40%. Ich werde jetzt wahrscheinlich einen Arzt aufsuchen und mich auf diese oder andere Krankheiten untersuchen lassen.

Leidet ihr an einer solcher Krankheiten? Wenn ja, wie schlimm ist es bei euch und was tut ihr dagegen? Wie habt ihr es festgestellt?

Danke!
  • Zum Seitenanfang

2

Montag, 10. Juni 2002, 22:51

WOW!!! Der Thread entwickelt sich zum echten Reißer. Habt ihr alle keine Rückenprobleme??? 8o
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2001

3

Montag, 10. Juni 2002, 23:08

Ich hatte mal n Scheuermann aber der ging dann wieder... ;)
Original aus dem RS-Handbuch:
Das Fahrzeug wird mit nicht eßbaren Teilen hergestellt. Aus diesem
Grund diese Teile nicht beißen, lutschen, kauen oder schlucken.
  • Zum Seitenanfang

ooqm

unregistriert

4

Montag, 10. Juni 2002, 23:17

bissl weniger fahren dann auch weniger schmerzen
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 1. September 2001

Bike: sv650

5

Montag, 10. Juni 2002, 23:34

Bin öfter ma ausgerenkt, aber sonst nix!!!!!!!!!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 16. Februar 2002

6

Dienstag, 11. Juni 2002, 12:41

hab skuliose. is ned so toll. die wirbelsäule verkrümmt und verschiebt sich. meine ist etwa 4,4 cm weiter rechts normal. also schon ziemlich heftig. soll seit 3 jahren zum orthopäde, aber irgendwie war ich da noch ned... :rolleyes:
WIR KÖNNEN ALLES.
AUSSER HOCHDEUTSCH.

FORZA 1893
  • Zum Seitenanfang

7

Dienstag, 11. Juni 2002, 21:20

Re:

Zitat

Original von 125er-Girl
hab skuliose. is ned so toll. die wirbelsäule verkrümmt und verschiebt sich. meine ist etwa 4,4 cm weiter rechts normal. also schon ziemlich heftig. soll seit 3 jahren zum orthopäde, aber irgendwie war ich da noch ned... :rolleyes:

ich glaub skuliose ist nur eine andere Bezeichnung für Morbus Bechterew, ich guck gleich mal nach. *nachguck* ne doch nich... :-) naja egal. Sieht man das bei dir denn irgendwie? Also an der Körperhaltung? Bei mir sieht man das nämlich und ich wurd neulich drauf angesprochen, ganz schön blöd wenn man darauf nicht gefasst ist.

Aber warum willst du nich zum Orthopäden? Oder schwimmen gehen? Tut deiner Gesundheit doch nur gutes ?(
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 14. März 2002

Bike: ^^ eliminiert

8

Dienstag, 11. Juni 2002, 21:29

Ich glaub eine aus meiner Klasse hat das. Die trägt immer so einen Panzer am Rücken :D Nein im Ernst, das ist so eine Kunststoffform, womit der Rücken wieder gerichtet wird.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 17. Februar 2002

Bike: Yamaha YZF R6

9

Dienstag, 11. Juni 2002, 21:30

hm naja,
also gut schiess ich halt doch mal los...
Also ich hab genau die scheisse von der du da redest!
Bei mir is es aber so derbe wenn ich seitlich durch die tür will gehts net weil mein buckel net mehr durchpasst :D
ne schmarrn, aber bei mir is es echt extrem man siehts schon GEWALTIG.
Kommt wahrscheinlich davon weil ich mich immer so vor meinem comp hin gammle...

Als gegenmaßnahme kriegt man dann so ein "korset" puh keine ahnung wie das richtig heisst da zwängste dich dann rein un das ding "presst" dich wieder grad das musste dann tag un nacht drann lassen! aber auch nur wenn du net über 16 bist später bringts eh nix mir hatt man mir gesagt! Und dann gibts halt noch rückengymnastik ...

Sollte eigentlich zum Orthopäden mach ich aber net (einmal war ich dort !ARCHZ!)
Du das teil soll ich auch tragen mach ich aber net ( !AAARRRCHHZ! )

ok cu
Y A M A H A
  • Zum Seitenanfang

10

Dienstag, 11. Juni 2002, 21:44

Re:

Zitat

Original von 125_pretender
hm naja,
also gut schiess ich halt doch mal los...
Also ich hab genau die scheisse von der du da redest!
Bei mir is es aber so derbe wenn ich seitlich durch die tür will gehts net weil mein buckel net mehr durchpasst :D
ne schmarrn, aber bei mir is es echt extrem man siehts schon GEWALTIG.
Kommt wahrscheinlich davon weil ich mich immer so vor meinem comp hin gammle...

Als gegenmaßnahme kriegt man dann so ein "korset" puh keine ahnung wie das richtig heisst da zwängste dich dann rein un das ding "presst" dich wieder grad das musste dann tag un nacht drann lassen! aber auch nur wenn du net über 16 bist später bringts eh nix mir hatt man mir gesagt! Und dann gibts halt noch rückengymnastik ...

Sollte eigentlich zum Orthopäden mach ich aber net (einmal war ich dort !ARCHZ!)
Du das teil soll ich auch tragen mach ich aber net ( !AAARRRCHHZ! )

ok cu

ich kann das gut nachvollziehen. Mein Vater hat wie gesagt die Krankheit auch und bei ihm ist es auch mit der Zeit ziemlich extrem geworden. Meine Angst besteht einfach nur darin dass ich diese Krankheit auch geerbt habe und dass sie zum Ausbruch kommt.
Hilft dieses "Korsett" denn eigentlich in jedem Fall (also unter 16 Jahren) und hat man dann nen gesunden ganz geraden Rücken?
Wie war dass denn bei dir? (wenn ich das fragen darf) Wann hat bei dir die Krankheit angefangen und wie kommst du damit klar? Ich hab gelesen dass sie vorzugsweise zwischen 16 und 30 (alters-)Jahren ausbricht und tja, da steck ich im mom nunmal voll drin. Hast du auch diesen Genfaktor HLA-B27?

Oh man...
  • Zum Seitenanfang

11

Dienstag, 11. Juni 2002, 21:55

Also das "korsett" hilft schon, weil sich der rücken bzw. die wirbelsäule langsam wieder an die richtige "stellung" gewöhnt und daher auch wieder angepasst wird, ob die wirbelsäule jetzt 100% grad is weiss ich net aber ich glaub die is bei keinem 100% grad. Das korsett hilft aber nur wenn du es tag und nacht dran hast. Aber am besten du sprichst mal mit
(d)einem orthopäden der weiss das besser und der weiss dann schon was zu tun is.
Und zum Rest: Des äusert sich halt bei "nur" durch den buckel denn ich hab, schmerzen hab ich keine nur manchmal un ich glaub das kommt eher von der arbeit :)
Und denn des mit dem genfaktor weiss ich net :(

cu
Y A M A H A
  • Zum Seitenanfang

12

Dienstag, 11. Juni 2002, 22:00

hmm.. naja, wenigstens ein paar Antworten bekommen bevor der Thread in den Abgründen des Talk-Forums verschwindet :-)
  • Zum Seitenanfang

13

Dienstag, 11. Juni 2002, 22:01

hm hehe ;)
Y A M A H A
  • Zum Seitenanfang

kaffeemaschine

unregistriert

14

Dienstag, 11. Juni 2002, 23:17

fast jeder hat sone scheiss rückenmüll.
alle sitzen falsch und zuviel und liegen falsch.

wenn ich so beobachte wie diese skater rumSTEHEN

kopf und beine nach vorne , und rücken ganz cool nach hinten, super schädlich.

naja die meisten merken das erst im alter.

musste mal in fitness studio fragen oder so die sehen schnell ob man haltungsshäden hat
  • Zum Seitenanfang

Jung

Deutschlehrer

Registrierungsdatum: 5. September 2001

Bike: Honda NS125R, Yamaha TZR Belgarda, Honda MT8

15

Dienstag, 11. Juni 2002, 23:19

ich dachte immer das heisst skoliose, mit o un nich mit u

naja, anyway, das hat ne freundin von mir. wie schon gesagt verschiebt sich da die wirbelsäule seitlich. auf jeden fall hat das bei der den interessanten effekt dass sie nur auf einer seite ne taille hat.

ich selber hab auch oft rückenschmerzen, bandscheibe wohl.....

krankengymnastik hab ich kein bock drauf un sport gibts kaum was dass mir spass macht dass ich auch machen kann. kann nich viel laufen wegen plattfüßen un meine schultern tendieren dazu sich auszukugeln.

:(
is it the sadness that makes me hear the music
or is it the music that makes me feel sad ?
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten