Donnerstag, 19. Juni 2025, 06:42 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 16. April 2002

Bike: Aprilia RS 125; Bj. 97 und mein neuer Schatz, Mazda MX5 NB; Bj.99

16

Freitag, 19. Juli 2002, 12:17

RE: Motorschonen? Was tun?

Zitat

Original von dAGObERt
1:Was muss man machen um den Motor meist möglich zu schonen?

2: Und wenn ich im Neutral Gang, Gas gebe, wird der Motor dann geschmiert? Oder bekommt er dann kein Öl? Oder braucht er dann gar kein Öl?

Ich schmeiss mich weg! :))

Also 1. Nicht mir fahren.

un 2. *hau mim Kopf gegen die Wand* NATÜRLICH bekommt der Motor dann Öl ! Sont würden die ganzen 2-T fahrer die über ne Rote Ampel geprettert sind ja sagen:,, Herr Wachmeister ich kann doch nicht anhalten, mein Motor bekommt dann kein Öl und geht kaputt. :tongue:
:evil: RS rulz :evil:

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der algemeinen Belustigung!

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :P

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »RS_HUNTER« (19. Juli 2002, 12:19)

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 12. April 2002

17

Freitag, 19. Juli 2002, 14:23

Oh man, ist ja gut. Brauchst dich ja nicht gleich drüber lustig machen! Ich will mich eben vorher ein bisschen informieren damit ich meinem armen Motorrad nichts schlimmes tu.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 25. Februar 2002

Bike: DR125 SE und Simson KR51/1K

18

Freitag, 19. Juli 2002, 14:43

Zitat

Das heißt lange warmfahren dass die volle schmierfähigkeit gewähleistet wird.

da iss ja wohl irgendwie ein wiederspruch drin oder?
Wer Bremst, verliert ! ! ! :D :D :D

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 25. Februar 2002

Bike: DR125 SE und Simson KR51/1K

19

Freitag, 19. Juli 2002, 14:46

Zitat

Das heißt lange warmfahren dass die volle schmierfähigkeit gewähleistet wird. 1-2KM sollten reichen

da iss ja wohl irgendwie ein wiederspruch drin oder?
Wer Bremst, verliert ! ! ! :D :D :D

• Zum Seitenanfang

20

Freitag, 19. Juli 2002, 17:15

hehe

Also ich fasse nochmal zusammen:

1. Anlassen
2. Warmlaufen lassen (zwischendurch gas geben) ..aber, umso länger umso besser?..
3. Warmfahren (Drehzahlen stetig erhöhen, also anfangs nur wenig drehen und am ende etwas mehr)
4. Nicht zu spät schalten, ...aber, umso früher umso besser?...
5. Keine Motorbremse und kurz vorm runterschalten Kumplung nochmal kurz kommenlassen.

Das müsste es eigentlich sein was ich jetzt aus euren Beiträgen rauslesen konnte. Könnt ihr das nochmal überprüfen und mir sagen was ich falsch verstanden haben könnte?
  • Zum Seitenanfang

NSR-Alex

*Dummschwätzer*

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Bike: Suzuki SV650 S

21

Freitag, 19. Juli 2002, 22:32

Wenn du den choke draußen hast gib bloß kein gas, brauchst nicht da er ja schon alleine vom choke her genug benzin ect. bekommt!!

Also ich mache es schon seit 16.000km so:

Anmachen mit CHoke
10 sekunden warten, ETWAS gas geben gucken ob er das gas annimmt, wenn er das gas annimt

-->>>>>>>> CHoke raus und losfahren, dabei aber mit gefühl aufpassen wie warm er/sie:D ist, also z.b. nicht über 4000rpm drehen,d as merkst du wenn er gluckert beim gasgeben, dann musst schalten!!
Sebbl:

Zitat

wenn ich se was für würste bei uns mit ihren scheißhäusern durch die gegend fahren....
  • Zum Seitenanfang

22

Freitag, 19. Juli 2002, 22:55

Ah genau das gluckern hab ich gemerkt als ich meine NSR Probegefahren bin. War ab 6000 so... War auch noch kalt. Nagut. Dann weiß ich das jetzt auch. Gut..

Das Gluckern hört aber doch dann auf wenn sie warm ist, oder?
  • Zum Seitenanfang

NSR-Alex

*Dummschwätzer*

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Bike: Suzuki SV650 S

23

Samstag, 20. Juli 2002, 11:31

jo, nach ner zeit ja, wenn sie warm ist. Aber mach ja nicht den fehler wie ich am anfang, bin dann schön volle pulle am gas geblieben bis ich hochdrehen konnte, das kann nämlich für den kolben tädlich enden DA noch KALT

Bitte berichtigt mich wenn ich dünnschiss laber:D:D
Sebbl:

Zitat

wenn ich se was für würste bei uns mit ihren scheißhäusern durch die gegend fahren....
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. September 2001

Bike: nix mehr

24

Samstag, 20. Juli 2002, 14:28

wär vielleicht mal geil wenn man sich erstmal klarmacht wozu der Chocke da ist dann weiß man wie lang man ihn drin lassen sollte und wieso und weshalb...

wenn das Visier kalt ist und man dann haucht dann beschlägt es ne? Jo.

der Chocke ist genau für sowas gemacht. Wenn das Gemisch in den Brennraum kommt schlägt sich der Benzin aus dem Gemisch auf den noch kalten Wänden auf seinem Weg nieder. Das heißt das Gemisch wird sehr sehr mager und wenn die Maschine nicht angeht ohne Chocke dann ist das Gemisch so mager dass es nicht mehr zündfähig ist. Dann setzt man den Chocke rein und das Gemisch wird stark angefettet so wird das was sich auf dem Weg niederschlägt ausgeglichen.

Ich denkmal wenn man den Chocke nachundnach ganz langsam ab dem losfahren runterdreht dann ist das wohl am besten.

Wenn der Brennraum dann warm ist schlägt sich nix mehr nieder und dann braucht man kein Chocke nicht mehr.
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten